Welche SSD

HaukeK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde, ich möchte die Daten auf meiner ds220j mit einem Boxer Backup zusätzlich sichern. Würdet ihr mir zur einem externen SSD Speicher raten?

HaukeK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, irgendwie ist die Antwort wieder gelöscht. Ein User meinte, die SSD würde dich nicht eignen, da sie nach zwei Jahren ohne Strom die Daten verliert? Da ich ja über Hyper Backup nutzen möchtet ist sie regelmäßig unter Strom…

Meine Frage etwas allgemeiner: Zu welchen System ratet ihr mir, um ein Backup zu machen?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Was ist ein "Boxer"-Backup?

Zum Backupmedium:
Externe HDD oder zweites (günstiges) NAS, z.B. eine DS120j bzw. ein gebrauchtes 1-Bay-NAS (z.B. DS116)

Eine externe HDD (oder SSD) sollte nicht fortwährend am Haupt-NAS angeschlossen sein.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Das mit der stromlosen SSD war ich, ich habe das dann wieder gelöscht, weil meine Recherche zu Boxer-Backup mir einen Backup Hoster in Großbritannien ausgespuckt hat und ich dann dachte, daß meine Aussage zur lokalen SSD nichts mit SSDs in einem hosting cluster zu tun haben, weil die immer unter Strom stehen würden.

Wenn wir hier natürlich über was Lokales reden, dann kein Backup auf SSDs, weil im Zeitraum von 1-2 Jahren, je nach Lagertemperatur, die Daten weg sind. Das ist technisch bedingt. Bei einem Backup ging ich auch nicht davon aus, daß es ständig verbunden und unter Strom ist, weil es ja Datensicherheit herstellen soll und nicht etwas durch eine Malware erreichbar sein sollte.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Abgesehen davon würde ich den echten Vorteil einer SSD (Geschwindigkeit) nicht an eine Aufgabe verschwenden, bei der Geschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt – nämlich ein Backup.
In Ergänzung zu @peterhoffmann: Je nach Wichtigkeit der Daten sogar beides und externe Backups mit mind. 2 Sets rotierend.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat