Welche Synology für meine Anwendungen? Heimuser plus Kleingewerbe mit mehreren PCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marlox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nachdem ich mich jetzt schon eine Weile um das Thema rumschleiche, frage ich jetzt doch lieber mal im Profi-Forum hier :)
Wie ihr euch sicher denken könnt, suche ich das für mich passende NAS. Zuerst mal zu den Ansprüchen, ich möchte ein NAS um:

Meinen Speicherplatz zu vergrößern
Meine Daten, Filme, Musik etc. von allen PCs im Haus abrufen zu können, klar.
Um vom Fernseher oder der Playstation3 aus darauf zugreifen zu können
Ich möchte gerne von meinem Handy (Android) aus auf meine Daten und Bilder zugreifen können
Meine Daten dort automatisch und permanent spiegeln lassen für eine Datensicherung gegen Festplattenausfall
Es gibt bestimmt noch mehr tolle Dinge, die man damit machen kann, aber das sind erstmal die wichtigsten

Dabei sollte das Teil möglichst schnell sein. Ich hatte schon eine Buffalo Linkstation Pro zum Testen hier, die hat mich aber nicht überzeugen können, viel zu langsam. Das muss definitiv schneller gehen. Ich will nicht beim Stöbern in den Verzeichnissen schon Wartezeiten hinnehmen müssen.
Ausserdem wäre ein geringer Stromverbrauch ganz nett. Ideal natürlich, wenn man die vom Handy aus erst einschalten kann, wenn man mal ausser Haus ist und auf Daten zugreifen möchte
2TB Speicherplatz sollten es schon sein, würde ich sagen. Wenn 4TB nicht viel mehr kosten, auch das, klar. Wo der Mehrwert eben in einem guten Verhältnis zum Preis steht

Die Synology DS213 bzw. DS213+ habe ich schonmal angeschaut, schaut ja auch interessant aus, aber leider auch nicht gerade günstig und ich habe noch Bedenken, ob ich die wirklich brauche oder ob für meine Zwecke auch was günstigeres ausreicht
Und klar, trotzdem sollte das möglichst günstig ausfallen. Weihnachten kostet schon immer ne Stange Geld und aus dem Alter, in dem man noch den bessern Deal am Fest macht bin ich leider schon ne Weile raus^^

Also ja, die eierlegende Wollmilchsau, wie immer Vielleicht findet sich ja jemand mit etwas Erbarmen für mein Anliegen und kann mir einige Vorschläge machen, was in Frage kommen würde.
Diese dann zu vergleichen und das Für und Wider abwägen bekomme ich dann schon noch hin, denke ich mal

Vielen Dank erstmal und viele Grüße,

Marc

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was sind dir deine Daten auf einer NAS wert? Wie viele sind es überhaupt? Und wieviel Zeit willst in die Geschichte investieren?

Itari

Marlox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, schwer zu beziffern^^
Die Daten sind hauptsächlich CAD-Zeichnungen aller möglichen Projekte, eigener und von Bekannten oder sogar Kunden. Alles nix geheimes, aber bei manchen Sachen wäre das extremst ärgerlich, wenn das verloren ginge, weil nie wieder beschaffbar.
Genauso die Musik. Ich habe nie selbst was runtergeladen, aber durch Digitalisierung unzähliger CDs einiges an qualitativer Musik angesammelt. Arbeit, die ich mir nicht nochmal machen müssen möchte, von vielen mittlerweile defekten CDs mal abgesehen.
Also schwer zu beziffern in Geldwerten, aber sehr hohe ideelle Werte in jedem Fall. Das blöde ist dabei eben, dass man sich von ideeller Zufriedenheit auch kein teureres NAS leisten kann :D

Bisher sind das ungefähr 200GB gesamt an Daten, die ich da drauf und verfügbar haben will.

Zeit? Habe ich eigentlich genug. Erst recht, wenn ich damit Geld sparen kann. Nur wenig Geduld während der Benutzung nacher, deswegen der Wunsch nach Geschwindigkeit ;)

Ach so, es sind auch nur 4 Rechner, die darauf zugreifen sollen, vermutlich maximal 2 gleichzeitig, also kein Problem.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und viele Grüße,

Marc

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
da so ziemlich alle Features auf jedem Modell laufen, kannst durchaus 'klein' anfangen ... aber der Wunsch nach 'Schnelligkeit' lässt einen dann schon auf die '+'-Modelle verweisen. Dran denken, dass so eine NAS auch eine Backup-Strategie braucht (z.B. externes USB-Laufwerk) - ein RAID1 gibt zwar Verfügbarkeit, aber keine Sicherheit in Sachen Daten.

Du hast GBit-Netz im Hause?

Itari

Marlox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, wenn ich auf einer Platte immer eine Kopie der Daten habe, wo ist dann das Sicherheitsproblem? Gibt es häufige Ausfallursachen, die ich übersehe? Ausser Wohnungsbrand o.ä. meine ich jetzt
Ich meine, es soll nicht an einer USB-Platte mit ner Sicherung scheitern, aber man will ja schon wissen, was man noch übersieht.

Und jein zum GBit. Alle Geräte sind GBit-fähig, aber ich muss noch ein-zwei Kabel austauschen, da sind noch Cat5-Kabel dabei. Da ich aber sowieso noch den Keller netzwerktechnisch "erschliessen" muss, steht das sowieso an.
Aber man darf das schon als Ja werten, denn das wird auf jeden Fall noch gemacht

Was wäre zum Beispiel "klein anfangen"?

Gruß, Marc

stephanstricker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Marc,
die Synology ist eine Sicherung die Dir einen hohen Grad an Sicherheit bietet. Was Sie nicht verhindert ist das Du selbst Daten aus Versehen loescht. Dafuer sollte man eine zeitliche Backup haben. Das laesst sich einfach mit einer zusaetzlichen Platte und dem eingebauten TimeMachine loesen. Das zweite Problem ist Totalverlust durch Wohnunsgbrand, Blitzeinschlag, Diebstahl...etc. D.h. Du willst eine Kopie die nicht in Deinem Haus sondern irgendwo anders ist. Schnelle und guenstige Loesung sind Cloud Speicher ala DropBox, SkyDrive etc.

Fuer eine guenstige Loesung wuerde ich eine kleine Synology und Dropbox empfehlen. Dropbox speichert zudem eine Backup von geloeschten Daten 30 Tage was Dir zumindest etwas Sicherheit fuer geloeschte Daten gibt.

Stephan

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Als off-site Backup kann ich HiDrive empfehlen. Da gibt es mind. einmal im Jahr, meistens zur Cebit, 100GB Onlinespeicher für 1€ und Jahr, aber selbst regulär kostet das nicht die Welt. Wenn mal die Familenfotos weg sind und man diese nicht wieder herholen kann magels negative, ist sowas ne sinnvolle Inveestition. Ausserdem arbeitet Hidrive vollautomatisch mit Synology zusammen. Alternativ könnte man sich auch zusätzlich eine einfeache DS holen und z.B. bei den Eltern oder Schwiegereltern deponieren und dort ein Backup vollautomatisch erstellen lassen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut 200GB Daten. Geschwindigkeit nicht zu langsam, Gerät wird aber nicht sonderlich belastet. Datensicherheit soll gegeben sein, Daten sind aber nicht extrem vertraulich.

Ich würde eine DS213 nehmen (etwa 270 EUR)
Dazu kommt eine 1TB (1000GB) Festplatte, damit auch in Zukunft immer genügend Platz vorhanden ist. Zum Beispiel eine Western Digital wd10earx (etwa 75 EUR)
Als Backup nimmt man eine externe USB-HDD mit 1TB Speicher. (etwa 85 EUR)

Du hast dann eine schnelle NAS, wo du automatisiert auf eine externe Festplatte sichert. Diese externe Festplatte kann man auch abnehmen und woanders aufbewahren. In deinem Fall würde ich sie aber eigentlich dran hängen lassen.

Ich würde eine DS2** nehmen, da aktuelle DS112-Modelle lediglich mit einem ARM Prozessor ausgestattet sind, welche den PPC und Intel Varianten wohl nicht das Wasser reichen können. Weiterhin kannst du später deinen Speicher erweitern, oder ein Raid aufbauen, wodurch du eine Ausfallsicherheit besitzt.

Der Kostenpunkt würde dann bei etwa 430 EUR liegen. Damit hast du dann aber auf Dauer eine vernünftige Lösung.

Kleiner Tip noch: Bei HiDrive (gibt eine Synology-App dafür) bekommt man 5GB Onlinespeicher kostenfrei. Dort kann man somit die wichtigsten Daten nochmals automatisiert sichern!

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Kleiner Tip noch: Bei HiDrive (gibt eine Synology-App dafür) bekommt man 5GB Onlinespeicher kostenfrei. Dort kann man somit die wichtigsten Daten nochmals automatisiert sichern!

Kleine Anmerkung meinerseits:

Der Hidrive Free Account unterstützt kein rsync via SSH und arbeitet somit leider nicht mit der Synology App zusammen :(
Man kann aber den Kostenlosen Account um 7 € im Jahr upgraden, dann geht das auch!

Empfiehlt man dann noch 10 Freunden den Free Account und diese melden sich über den gesendeten Link dort an, werden aus 5GB gleich 10 GB :)

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das wusste ich nicht, sorry. Ich habe so ein 20GB Paket für 1,50 EUR/Monat, da funktioniert alles perfekt. Leider scheint es sowas (derzeit) ja nicht zu geben. Es fängt bei 100GB an und scheint mir alles ein wenig teuer zu wirken.

Marlox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

also es zeichnen sich drei potentielle Kandidaten ab:

DS213+
DS213
DS212j

Laut Leistungsvergleich bei Synology ist die 212j ja gar nicht soo lahm im Download, und das ist sicherlich die häufigste Anwendung, die auch entscheidend für mich wäre.
Aber:
Die kann kein WakeOnLan. Das ist schon etwas schade.
Alternativ hatte ich auch schon zu Zwecken der Sicherheit darüber nachgedacht, ob ich das NAS nicht mit einem "Hardware-Schutz" versehen soll, und zwar in Form einer simplen Steckdose, die per Handy-Anruf angeschaltet werden kann. So könnte ich das NAS bei Zugriffswunsch erstmal per Handy einschalten und ansonsten wäre es aus. Braucht keinen Strom und es kann auch auf keinen Fall auf meine Daten zugegriffen werden, egal wie gut derjenige ist ;)

Aber vertragen die NAS das denn, wenn man denen einfach den Saft abdreht? Natürlich nicht während dem Zugriff, aber danach dann? Wohl eher nicht, oder?
Ich könnte das auch so umbauen, dass der On/Off-Schalter per Handy geschaltet wird, aber auch hier: Kann ein NAS das ab bzw wird das dann ordentlich runtergefahren, wenn man das abschaltet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat