Welche Synology für Sonos/Apple Lossless Streaming und BackUps im Wohnzimmer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liebes Forum,

vor einiger Zeit (3 Jahre?) habe ich mir schon mal eine QNAP-Nas 1-Bay geholt. Nach elendig langen Datenübertragungen, ziemlich lautem Rattern und Laufwerksgeräuschen sowie komplizierter Bedingung (und schlechtem Support) habe ich das Gerät frustriert wieder verkauft. :rolleyes:

Nun, nach viel Überlegerei, habe ich mich eigentlich dazu entschlossen, einen zweiten Anlauf zu unternehmen und mir eine NAS zu ordern. Ich bin mir aber wirklich unsicher (nach den gemachten Erfahrungen) welche ich nehmen soll und ob ich damit überhaupt zufrieden werden kann.

Bei uns wird bald eine Fritzbox 7390 mit VDSL50 in einer reinen Mac-Umgebung (1xiMac, 2Macbooks) stehen. Da ich ein ziemlicher Hifi-Freund bin, möchte ich mir in Kürze einen Sonos Streamer (mit externem DAC) und zentralen digitalen Speicher für meine CD Sammlung anschaffen. Außerdem möchte ich die Systemfestplatte von meinem iMac per TimeMachine sichern. Die große Foto-Sammlung (im 5DMark2 RAW Format) werde bzw. sollte ich wohl anderweitig sichern, um nicht die NAS komplett zu zumüllen.

Zusammengefasst sind das also folgende Anwendungen:
1. Zentraler Speicher für das SONOS Streamer System (Apple Lossless)
2. TimeMachine Backups
3. evtl. SabNZB+ Client
4. gelegentlich mal externer Zugriff auf Office-Daten
5. ggf. BackUp für die große Fotobibliothek, aber da ist eine Firewire Lösung zum Mac sicher besser.

Leider kann ich die NAS nur im Wohnzimmer aufstellen, da der Router etwas ungünstig steht (Buchse liegt doof). Die Synology sollte also wirklich leise sein. Da ich aber häufiger mal größere Daten (Musik und Backups) drauf schiebe, sollte muss sie aber auch flott sein und viel Speicher haben. Außerdem habe ich etwas Sorgen, dass mir irgendwann eine Festplatte abraucht und dann die gesamte und mühselig gerippte Musiksammlung futsch ist. Die NAS muss also unbedingt sicher sein!

Meine Ansprüche sehen also so aus:
1. Leiser und kühler Betrieb, da Aufstellung im Wohnzimmer.
2. Schnelle Übertragung zu einem Rechner aufgrund der Musikbibliothek
3. Viel Speicherplatz (große CD Sammlung)
4. Sicherer Betrieb und einfache BackUp Lösung
5. Außerdem ein einfacher und wartungsfreier Betrieb. Ich möchte sie nur einmal am Laufen haben und mir dann keine Gedanken mehr darum machen müssen. ;)

Den Ansprüchen entsprechend habe ich die Synology DS209 oder DS210j ins Auge gefasst. Verbauen würde ich dann 2x 2TB Festplatten.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
1. Welche NAS ist für mich die Richtige und kann Ansprüche als auch Anwendungen bedienen?
2. Welche Festplatten sollte ich verbauen? Ich lese hier zum Teil etwas von irgendwelchen WD-IDLE-Tools. Das lässt mich schaudern. ;) Von Samsung sollen neue Festplatten jetzt im September kommen. Hauptsache: Leise!
3. Wie lässt sich eine vernünftige Backup-Lösung realisieren? Eine interne Spiegelung? Wenn der Speicherplatz irgendwann eng wird, die zweite interne Festplatte "zuschalten" und dann eine externe Backup-Lösung wählen?

Ich bin wirklich gespannt, ob ich etwas passendes finde. Im Prinzip sind die Anforderungen ja nicht unglaublich hoch, aber ich bin noch skeptisch, inwiefern sich Wohnzimmer-tauglichkeit, Sicherheit, aber auch technischer Komfort miteinander verbinden lassen... :confused: Hinzu kommen die technischen Fragen... ;)

Über jede Hilfe und/oder Kommentar wäre ich absolut dankbar!

Viele Grüße,
Niels

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Lautstärke ist immer eine recht subjektive Empfindung. Man liest da ziemlich unterschiedliche Meinungen hier im Forum. Eine leise Festplatte (5400 Umdrehungen)ist dabei natürlich ein muss.

Bei neuen Festplatten solltest Du warten, bis eine Freigabe von Synology vorliegt. Synology pflegt eine sehr gute Kompatibilitätsliste zu dem Thema.

Ein Backup lässt sich leicht über ein externes USB-Laufwerk realisieren. Natürlich kann man auch von einem internen Laufwerk auf das andere sichern. Von einer Spiegelung (Raid-1) würde ich abraten, da damit nur Hardwarefehler abgefangen werden können. Wird versehentlich eine Datei gelöscht oder durch ein fehlerhaftes Programm beschädigt, sind die Daten gleich auf beiden Platten weg.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Vielleicht hilft es etwas. Meine DS109 mit einer 5400er Samsung steht 2m neben mir. Ich höre den Lüfter etwas, genauso wie die Festplatte meines Macbook Pro vor dem ich gerade sitze. Die DS steht offen auf einem Tisch.
Sobald jemand im Raum ist, bzw. Radio läuft höre ich nichts mehr :)

Wenn du sie in eine Ecke und/oder in einen Schrank (mit guter Belüftung!) stellst dürftest du sie nicht hören.

Nach aktuellem Stand würde ich dir zu einer DS210+ raten. Da deine FLAC/Lossless Dateien sicher über 50MB pro Stück haben werden.

2x 1,5TB oder 2TB 5400er Festplatten im RAID 1. So bist du sicher, wenn eine ausfällt und kannst immernoch Musik hören. Natürlich solltest du regelmäßig ein Backup auf eine externe Festplatte (am Besten eSATA zwecks Geschwindigkeit) machen.
Wichtige Dokumente kannst du noch auf MobileMe, Dropbox, Amazon S3 oder ähnliche Anbieter sichern. So bist du auch sicher, wenn deine Wohnung abbrennt.

Die DS bindest du hoffentlich per Gigabit in dein Netzwerk ein ;)

In meiner Signatur findest du einen Link zur neuen Weboberfläche des DSM 3.0 von Synology. Den Link findest du natürlich auch auf der Synology Homepage.

Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht könnte man sich mal treffen und ein Lautstärkemeeting veranstalten :D

edit: Ich sehe Trolli rät von RAID-1 ab. Du könntest auch beide Festplatten als Basic nutzen und von einer per rsync auf die andere sichern. Zusätzlich solltest du immernoch ein externes Backup fahren. Das alles hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab :)

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Backup lässt sich leicht über ein externes USB-Laufwerk realisieren. Natürlich kann man auch von einem internen Laufwerk auf das andere sichern. Von einer Spiegelung (Raid-1) würde ich abraten, da damit nur Hardwarefehler abgefangen werden können. Wird versehentlich eine Datei gelöscht oder durch ein fehlerhaftes Programm beschädigt, sind die Daten gleich auf beiden Platten weg.

Widerspricht sich. Wenn ich nämlich ein Backup habe, dann ists auch kein Problem wenn die Daten versehentlich gelöscht werden.

Ferner hat es meiner Meinung nach schon einen Vorteil, weil es schneller (da gleichzeitig) geht.

Und die Daten kann man immer noch per LifeCD widerherstellen.

MfG
NAS-Newbie

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich nämlich ein Backup habe, dann ists auch kein Problem wenn die Daten versehentlich gelöscht werden.
Na ja ein Problem ist es auch dann noch, wenn plötzlich wichtige Files das Zeitliche gesegnet haben. Einfach komplett das Backup drüberziehen wäre dann wohl auch nicht so eine gute Lösung, sondern man müsste wohl genau schauen welche Files fehlen/beschädigt sind. Kann also trotz Backup sehr aufwändig werden ;)

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja ein Problem ist es auch dann noch, wenn plötzlich wichtige Files das Zeitliche gesegnet haben. Einfach komplett das Backup drüberziehen wäre dann wohl auch nicht so eine gute Lösung, sondern man müsste wohl genau schauen welche Files fehlen/beschädigt sind. Kann also trotz Backup sehr aufwändig werden ;)

Wieso? Per Synctoy wird das sicher kein Problem sein...Man muss sich nur ein "richtiges" Backup-System aufbauen.

MfG
NAS-Newbie

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso? Per Synctoy wird das sicher kein Problem sein...Man muss sich nur ein "richtiges" Backup-System aufbauen.
Du musst ja erstmal wissen was betroffen ist. Dann musst du sicher sein können, dass du im Backup die aktuellsten Versionen hast. Was nicht sein muss wenn du zwischen Backupversuchen Änderungen an Files vorgenommen hast.
Bei einem Virenbefall müsstest du auch noch sicherstellen, dass das Backup sauber ist. Ich sage ja nicht dass es besonders schwierig sei, sondern eher, dass es mehr Aufwand ist als einfaches Zurückkopieren der Dateien.
Ganz heikel ist es z.B. nach einem Firmwareupdate einfach blindlings gesicherte Konfigfiles zurückzukopieren. U.U. machst du damit viele Funktionen des Updates unbrauchbar.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst ja erstmal wissen was betroffen ist. Dann musst du sicher sein können, dass du im Backup die aktuellsten Versionen hast. Was nicht sein muss wenn du zwischen Backupversuchen Änderungen an Files vorgenommen hast.
Bei einem Virenbefall müsstest du auch noch sicherstellen, dass das Backup sauber ist. Ich sage ja nicht dass es besonders schwierig sei, sondern eher, dass es mehr Aufwand ist als einfaches Zurückkopieren der Dateien.
Ganz heikel ist es z.B. nach einem Firmwareupdate einfach blindlings gesicherte Konfigfiles zurückzukopieren. U.U. machst du damit viele Funktionen des Updates unbrauchbar.

Naja, mit der Timemachine Funktion für die ds ist das sicherlich kein Thema mehr...

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen. :)

Zum Thema Backup: Ich werde wohl erstmal zwei 2TB Festplatten im RAID-1 laufen und extern bei Bedarf noch mal zusätzlich backupen. Meine Musikbibliothek ist mir für einen Totalausfall zu schade. :) Das sollte soweit dann erstmal passen.

Wegen der Leistungsfähigkeit: Muss es unbedingt die DS210+ sein? Die Leistungsdaten im Diagram sagen mir nicht unglaublich viel... ist der Leistungssprung denn deutlich spürbar? Laufen soll ja nur der MediaServer bzw. ich glaube sogar dass Sonos direkt auf die NAS zugreifen kann und außerdem würde ich gerne noch Sabnzb+ testen. Merkt man auch bei der TimeMachine den Unterschied zwischen der 209 und der 210+?

Zur Lautstärke und Wohnzimmertauglichkeit: Ich denke, ich werde es wohl testen müssen, ob ich mit der Lautstärke zurecht komme. Die DS210+ ist aber laut Papier auch noch mal lauter als die DS209. Ist auch dieser Unterschied deutlich wahrnehmbar? Grundsätzlich könnte ich die NAS definitiv im Schrank unterbringen, der etwas weiter weg steht. Ohne Werbung für das schwedische Monster machen zu wollen, aber es handelt sich dabei um den folgenden Schrank: IKEA Träby Der Schrank steht 7cm von der Wand abgerückt, die hintere Wand könnte ich raussägen und die NAS könnte ein Fach mit Tür alleine in Beschlag nehmen. Wäre das hitzetechnisch zu vertreten? Reichen auch Löcher in der Rückwand? Was hält das Gerät aus? Der Schrank steht natürlich nicht in der Sonne. ;)

Von der Bedienungsoberfläche bin ich schon mal voll überzeugt! Danke für den Tipp. Wegen den Samsung Platten werde ich dann noch warten. Die neuen Modelle sollen wohl sehr leise. Zumindest habe ich das hier irgendwo im Forum gelesen. Welche Modelle (TB) wären ansonsten leicht zu installierende Alternativen?

Noch mal vielen Dank für die Antworten. Das ist eine echte Hilfe und spricht für das Forum als auch für das Produkt. :)

Viele Grüße,
Niels

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich weiss, man soll alte Threads nicht noch mal hochholen und "doof" nachfragen, aber der Kauf wird immer konkreter und ich brauch' doch noch ein wenig Entscheidungshilfe.

Ich werde wohl auf die neuen Samsung Platten HD204UI zurückgreifen. Im englischen Forum gibt's da bisher nur positive Rückmeldungen. Eine 2Bay NAS nehme ich aufgrund des beruhigenden Gefühls des RAID 1. Zusätzlich wird noch mit einer externen 2GB wöchentlich gesichert.

Offen bleiben aber noch diese beiden Fragen von oben:
Wegen der Leistungsfähigkeit: Muss es unbedingt die DS210+ sein? Die Leistungsdaten im Diagram sagen mir nicht unglaublich viel... ist der Leistungssprung denn deutlich spürbar? Laufen soll ja nur der MediaServer bzw. ich glaube sogar dass Sonos direkt auf die NAS zugreifen kann und außerdem würde ich gerne noch Sabnzb+ testen. Merkt man auch bei der TimeMachine den Unterschied zwischen der 209 und der 210+?

Zur Lautstärke und Wohnzimmertauglichkeit: Ich denke, ich werde es wohl testen müssen, ob ich mit der Lautstärke zurecht komme. Die DS210+ ist aber laut Papier auch noch mal lauter als die DS209. Ist auch dieser Unterschied deutlich wahrnehmbar? Grundsätzlich könnte ich die NAS definitiv im Schrank unterbringen, der etwas weiter weg steht. Ohne Werbung für das schwedische Monster machen zu wollen, aber es handelt sich dabei um den folgenden Schrank: IKEA Träby Der Schrank steht 7cm von der Wand abgerückt, die hintere Wand könnte ich raussägen und die NAS könnte ein Fach mit Tür alleine in Beschlag nehmen. Wäre das hitzetechnisch zu vertreten? Reichen auch Löcher in der Rückwand? Was hält das Gerät aus? Der Schrank steht natürlich nicht in der Sonne. ;)

Bezüglich der Modellfrage tendiere ich gerade eher zur DS210+, wobei ich fast denke, dass sie zuviel des Guten ist. Letztlich will ich mich aber später nicht ärgern.

Die zweite Frage wegen dem Schrank ist aber weiterhin aktuell. Kann ich das der NAS zumuten oder wird es dann doch zu warm? Ich wäre natürlich dankbar, wenn ich sie dort verstauen könnte, da ich zur Not den Schrank bei zu hoher Lautstärke auch noch mal dämmen könnte. Nachts soll sich das Gerät eh alleine ausstellen. Sie läuft also nicht 24/7, denke ich und die hintere Platte würde ich ja rausnehmen.

Wenn ihr mir da noch nen Ratschlag geben könntet, wäre ich super dankbar! Dann wird zum nächsten Monat nämlich ggf. vielleicht sogar schon bestellt! :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du die DS nicht unter den Stapel mit Deinen Wollsocken legst, sollte das eigentlich schon funktionieren. Einen Lüftungsschlitz hinten (oder auch zwei) wirst Du aber wahrscheinlich brauchen. Ich würde dabei aber dazu raten, die DS zusätzlich noch auf eine kleine Schaumstoffunterlage oder ähnliches zu stellen, um sie vom Schrank zu entkoppeln. Sonst ist sie möglicherweise im Schrank sogar noch besser zu hören als draußen...

StefanG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde einfach die Security-Messe in Essen (ab dem 04.10.2010) abwarten, auf der neue NAS-Produkte von Synology vorgestellt werden.

Evtl. gibt's dort einen potenten Nachfolger der DS209 zu sehen ...

Die NASses mit Kirkwood-CPU scheinen einen "richtigen" SATA-Controller zu beinhalten - die Modelle mit Freescale-CPU (z.B. DS210+) scheinen viel SATA-Controlling in Software "gegossen" zu haben.
Jedenfalls waren die Kirkwood-Modelle (DS210J, 410J) in Tests (z.B. Tomshardware.de) im Durchsatz zum Teil deutlich schneller (sowohl lesend als auch schreibend) als die teureren Modelle mit Freescale-CPU des gleichen Herstellers (also in diesem Fall Synology).

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
aha, kannst du mal den Vergleichstest aufzeigen wo dies der Fall ist?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Jedenfalls waren die Kirkwood-Modelle (DS210J, 410J) in Tests (z.B. Tomshardware.de) im Durchsatz zum Teil deutlich schneller (sowohl lesend als auch schreibend) als die teureren Modelle mit Freescale-CPU des gleichen Herstellers (also in diesem Fall Synology).
Gibt es dafür Quellen?
Die NASses mit Kirkwood-CPU scheinen einen "richtigen" SATA-Controller zu beinhalten - die Modelle mit Freescale-CPU (z.B. DS210+) scheinen viel SATA-Controlling in Software "gegossen" zu haben.
Diese These taucht hier hin und wieder auf, allerdings immer ohne Quelle. Im Kirkwood (Marvell) sind 2 SATA Ports mit auf den Chip integriert. Die Freescale haben einen externen 4-Port SATA Controller (Marvell) auf dem Board. Beide Syteme brauchen Treiber dafür.
Evtl. gibt's dort einen potenten Nachfolger der DS209 zu sehen ...
glaube ich kaum, es ist zwischen DS210j und DS210+ nur Platz für 1,2GHz Kirkwood, oder es wären dann nur kleinere Veränderungen wie zB WoL.

Gruß Götz

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
so, selber auf tomshardware.de gesucht ... und tatsächlich, in deren DS410j Test scheint das DS410j in RAID 5 oft gar 80% flotter als das DS409+. Damit wäre das 410j ja auch genausoviel flotter wie das DS410.

DS410j_hd_videoplayback.png

Quelle: Tomshardware.de

Das kann ich aber so kaum glauben, das habe ich bisher noch NIE sonst irgendwo auch nur annähernd so gesehn. Früher konnte man auf das was auf tomshardware so geschrieben wurde echt was geben... seit ein paar Jahren glaube ich davon allerdings nichts mehr, da gibt es wesentlich kompetentere Seiten. Wie gesagt, allein die Tatsache, dass solche Aussagen sonst quasi nirgendwo zu finden sind, sollte einem doch zu denken geben!

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also jetzt verwirrt ihr mich gerade komplett... :confused:

DS210j, DS209 oder DS210+??? Auf ne neue Produktvorstellung kann/möchte ich eigentlich nicht warten... was soll ich schliesslich bis dahin machen?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da ging es doch jetzt nur um die Behauptung von StefanG!

Wenn dir der Aufpreis doch nicht weh tut nimm die 210+, wenn es dir wie du sagtest auf "flotte" Übertragung der Musikbibliothek z.B. ankommt. Auch sicher ist das Mehr an performance nicht verkehrt wenn du viele Bilder verschiebst, diese bearbeiten oder auch nur browsen willst.
Ich befasse mich zwar selber noch nicht allzu lang damit, aber das was ich so in den Händen hatte, da fand ich immer die höheren Consumer-Geräte besser. Wenn man nur 100Mbit/s LAN gewohnt ist denkt man leicht, dass man 20MByte/s+ nicht allzu oft gebraucht, aber es ist schon sehr nett.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
schaut euch mal die 2.Zeile in der Grafik an, HD Videoplayback, was zum Henker das auch immer heißen soll, mit dem Standardtransferraten hat das jedenfalls nichts zu tun.
@Nielsen
Die Entscheidung 209 vs. 210+ kann Dir keiner abnehmen, ich würde mich auf die Performance-Aussage von Synology verlassen.

Gruß Götz

StefanG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neben der weiter oben eingefügten Grafik zum Video-Playback gibt's auch weitere Messergebnisse für Office-Anwendungen auf Tomshardware.de (http://www.tomshardware.de/ds410j-heimnetzwerk-nas,testberichte-240609-6.html).

Da ich selber seit ca. 3 Wochen nach einem NAS für mich suche habe ich beim Googlen viele (hauptsächlich englischsprachige) Seiten mit Reviews gefunden.

Was sich in dieser Zeit als Essenz bei mir festgesetzt hat, ist eben, dass wenn man schon mal einen Test zur DS210J oder 410J findet und auf der selben Seite auch mal ein aktuelles Freescale-Modell getestet wurde, waren beim Lesen und Schreiben die Kirkwood-Moddelle teils deutlich flotter.

Lediglich so Sachen wie Squeezebox-Server und Multimedia-Dateien Indizieren waren auf den Freescale-Modellen deutlich fixer.

Ich habe mir die englischen Seiten nicht gemerkt (wozu auch. Man behält ja nur die Ergebnisse zum Befinden des Wunschmodells).
Ich wusste während meiner Suche nicht, dass ich später Rechenschaft für meine gefundenen Ergebnisse ablegen muss!

Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
:) Rechenschaft musst du sicher nicht ablegen, aber warum sollte Synology selber denn lowend-Modelle als solche verkaufen, wenn sie in Wahrheit fixer sind als die eigentliche midrange Palette? Ich hab jetzt auch ne ganze Zeit lang gesucht und verglichen und in den Tests die ich so las kam schon raus, dass die Hierarchie so ungefähr hinkommt. Wobei die DS411+ von einigen als überteuert für ihre Mehrleistung bezeichnet wurde und man dann besser gleich eine DS1010+ kauft. Aber ansonsten ist mir nichts von verkehrten Performance-Reihenfolgen untergekommen. Trotzdem:
Falls du die betreffenden Seiten nochmal fändest, wäre super.

Ich sag aber auch ganz ehrlich, dass wenn mir die Performance der DS410 nicht gefällt, ich diese womöglich gegen die DS1010+ tauschen werde.... aber damit ich von dem Rückgaberecht Gebrauch mache und die 300€ Aufpreis zahle muss die DS410 schon arg enttäuschen. Die Tage weiß ich mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat