Welche Synology ist eurer Meinung die beste zum Streamen bzw. Umwandeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jojo8897

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe seid zwei Jahren eine DS210j und nutze diese Hauptsächlich für Fotos und Filme. Ich gebe die dann über DLNA auf meinem Bravia wieder.
Meine Frage ist es ob es sich lohn auf eine größere Synology umzusteigen damit man mehr Formate hat die Unterstützt werden, wo ggfl. auch die Synology das umrechnen übernimmt. Also das auch HD Material geschaut werden kann.
Oder gehen dann automatisch mehr Formate weil die Synology mehr Power hat?
Das es nicht immer ewig dauert bis die Fotos umgerechnet werden.
Oder sagt ihr der Unterschied ist nicht so erheblich das sich eine Neuanschaffung lohnt.

DANKE
Jörg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, mehr Formate wirst du auch mit einer anderen DS nicht haben.

Das Hochladen der Bilder solltest du mit dem Foto-Uploader im Synology-Assistant machen.
Damit erledigt dein PC das Konvertieren der Bilder und entlastet somit deine DS erheblich.

Beim Anschauen auf deinem Fernseher wirst du ja wahrscheinlich keine Probleme haben, oder? ;)

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also es bringt dir nichts wenn die Synology alle Formate kann aber dein Tv die nicht versteht.. Dein TV kann nur Formate native abspielen die er von haus aus kann.. Alles andere muss Transcodiert werden, was viel Rechenpower kostet... Der Medienserver von Synology kann das nicht, aber die neue VideoStation kann Transcoding, zumindest bei den x86 Nas-Versionen... Aber mit der VideoStation kannst du bisher nichts an einen TV-Streamen dass geht nur an einen Rechner oder ein Tablet/Smartphone.. Ich habe eine 412+ und diese Transcodiert zumindest auch 1080p Material ohne Mucken auf mein iPad... Plex, was es auch für Synology gibt kann glaube ich auch Sachen für den TV über DLNA Transcodieren aber die Performence ist unter aller sau... Wenn du wirklich keine Probleme haben willst, ist es immer noch am besten sich einen Medienplayer zu kaufen, der greift dann direkt auf deine Syno zu und spielt alles auf deinem TV ab...

mfg stargate

jojo8897

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welcher Mediaplayer ist denn zu empfehlen?
Und es hat also nichts mit dder Synology zu tun wenn einige mkv nicht abgespielt werden andere aber doch, aber der TV die über usbstick abspielt.
Das mit dem Fotouploader wußte ich nichtmal das es das gibt :) Danke für den Hinweis.

Danke
Jörg

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja wenn dein TV die Filme über einen USB-Stick abspielen kann sollte es eigentlich über DLNA bzw mit dem Medienserver deines NAS auch funktionieren, außer dein TV hat da irgend ne komische Beschränkung.. Kommt denn eine Fehlermeldung wenn du die Videos auf deinem TV anschauen willst ? Format nicht unterstüzt oder ruckelt das Bild einfach nur ?
Wie gesagt wenn dein TV mkv Dateien unterstüzt dann muss dein NAS nichts mehr Transcodieren der TV greift einfach nur auf die Daten zu und spielt diese direkt ab..

Als Medienplayer könntet du dir mal die WD Live anschauen.. http://www.amazon.de/Western-Digital-TV-Live-Streaming/dp/B005MYX33K/ref=zg_bs_189155031_2
Der hat keine Festplatte drin und holt sich alles direkt von deinem NAS... Manche hassen diesen Medienplayer und andere lieben ihn.. wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn ja wieder zurückgeben, du solltest das Teil dann aber per Ethernet anschließen und nicht über W-Lan betreiben.. Wenn du Blu Ray Isos und Blu Ray Menüs anzeigen lassen willst packt das die WD Live glaube ich nicht, da müsstest du nen anderen Player kaufen aber alle anderen Formate wie mkv usw sollten kein Problem sein....

mfg stargate

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat