Welche Synology soll ich kaufen ? Video Streaming und Foto Backup

biggs-83-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
ich muss mich vorab entschuldigen - aber ich bin komplett verwirrt von der Vielfalt an Möglichkeiten und das Googeln fällt echt schwer, weil ich immer "alte" Einträge in Foren finde.
Was ich will:
Ich will mir eine neue NAS kaufen. Aktuell arbeite ich mit einer DS211. Sie läuft - hat aber halt schon einige Jahre auf den Schultern...

Ich will Hauptsächlich eine neue NAS, weil ich meine digitalisierten Daten streamen will und ein Backup für meine Fotos haben möchte.
Sprich: Ich brauche große Festplatten und wenn es geht eine erweiterbare Synology (HD).
Ich würde gerne Plex und/oder Kodi nutzen (FireTV und Apple TV) ist vorhanden.
LAN Verbindung zu den Komponenten ist vorhanden.

Was ich gefunden habe ist die:

DS920+ (4 Platten) oder die
DS220+ (2 Platten)

Ich habe eine große Datenmenge, die ich digitalisieren möchte.

Ich tendiere erst mal zu der 920+ mit 2 Platten. (Weitere kann ich ja hinzufügen).
Macht das Sinn oder denke ich falsch ?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wieviel Speicherplatz ist jetzt in Nutzung und wieviel in 2 oder 3 Jahren? Davon würde ich die Anschaffung einer 2 oder 4 Bay NAS abhängig machen.
Ich sage mal so eine Hausnummer: wenn es mehr als 10 TB netto sind (also bei 2 Bay: 2 x 10TB Platten) würde ich eine 4 Bay NAS nehmen.
Für das was du vorhast würden allerdings auch kleinere NAS reichen:
  • DS220j
  • DS420j

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biggs-83-

biggs-83-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, danke Dir schon mal.
Aktuell habe eine 2, 2 TB Platten in der Synology (Raid). und bin bei 85% Auslastung => Also voll.
Ich habe gerade mal gerechnet... ich habe ca. 600 DVD (4,2 TB) und 300 BR ( 12 TB ) wenn ich alles digitalisieren würde.
Da sammelt sich schon was an... an Speicher.
Da würde ich tatsächlich ein 4 Bay NAS nutzen.

Was sind denn eigentlich die Performance Fresser einer NAS ? Wo fällt denn die meiste Rechnen Leistung an ? Ich dachte, Streaming wäre schon sehr Performance- fressend...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Alles zu digitalisieren wird teuer. Da würde ich auch zu einer 4 Bay NAS greifen. Extreme Performance brauchst du nicht. Nimm ein j oder Standard Modell.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich würde da eher zu den +-Modellen, also der DS420+ (2 Cores) oder DS920+ (4 Cores) tendieren. Man weiß ja nie, was noch kommt. Über den höheren Preis ärgert man sich nur einmal, über mangelnde Performance immer.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Was auch für die 4-bay spricht: Mit DSM 7 kommen Funktionen, die man mit einem leeren Laufwerksschacht nutzen kann. Beispiel: Schwächelt mal eine Platte, kann man sie in DSM 7 durch eine neue ersetzen, ohne den ganzen RAID-Verbund tagelang rödeln zu lassen. Ich würde dann gleich den Sprung auf die 920+ machen, das gibt sich nicht mehr so viel zur 420+, und der 4-Kerner hat im Zweifel dann doch etwas mehr Rechenleistung.

• Like

biggs-83-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jo - ich tendiere auch für die größere Lösung. Danke Euch - das war der entscheidende Impuls....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat