Welche TV-seitige HW passt zu Synology Multimedia Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich mit dem File Server jetzt ganz gut zurecht komme, möchte ich mich nun auf meiner DS115J dem Multimediaserver zuwenden. Ich möchte damit erreichen, dass ich meine auf dem NAS gespeicherten Fotos und Videos über WLAN auf meinem TV ansehen kann. Dazu meine ich verstanden zu haben, dass ich auf der TV Seite einen DLNA fähigen TV benötige, den ich nicht habe. Ich hatte daher vor, mir neben meinen Fernseher einen WD TV HD Streaming Media Player zu kaufen (für 85 €) und hinzustellen und diesen über HDMI mit meinem TV zu verbinden. Damit würde mein TV WLAN-fähig, vermute ich mal.
Nun lese ich in den Rezensionen zu dem WD Media Player, dass dieser (als Server??) nicht DLNA fähig sei. Heißt das, dieses Gerät ist nicht DLNA fähig?
Ist es dann trotzdem möglich, mein Vorhaben mit dem Western Digital Media Player umzusetzen oder kann mir jemand eine andere Lösung empfehlen?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nun lese ich in den Rezensionen zu dem WD Media Player, dass dieser (als Server??) nicht DLNA fähig sei.
Hallo, der Server ist die DiskStation, der Player der Client.
Ich benutze selbst einen WD TV Live und bin zufrieden :)
Es gibt natürlich auch andere Geräte.

Gruß Jo

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Mit dem Media Player greifst du einfach auf deine normalen Netzwerkfreigaben des NAS zu und kannst die Photos und Videos abspielen.
DLNA hat damit erstmal nix zu tun. Der TV ist einfach nur ein Display.

Die Frage ist auch wie optisch ansprechend das ganze sein soll. Sprich, ob Metadaten und Cover-Bilder und Beschreibungen zu den Filmen angezeigt werden, oder ob es dir reicht eine einfach Liste durchzugehen und auszuwählen z.B.
Ich weiß nicht, wie da der aktuelle Stand bei WDTV ist, ober ob man da Richtung kodi/plex etc. gehen muss.

QSync

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie bei Allem: Kommt drauf an. :)
Zusätzlich zu Photo- und Videostation den Medienserver aktivieren!
Dann kommt es auf den Client an:
Mein Medion xyz "frisst" als beim direkten ansprechen des Medienserverers fast alles ist aber via DS Video app nicht anzusteuern.
Ein Sharp im Hause mag diverse Videocodecs nicht und gescannt Fotos auch nicht, irgendeine JPG-subdefinition passt ihm nicht. Dafür kann er als Streamingclient direkt angesprochen werden.
Ein anderes TV-Gerät(Marke) mag noch weniger, für den habe ich einen Chromcast. Mit einem Chromecast audio habe ich meine alte DUAL-Anlage aufgepeppt, da geht mit DS Audio im begrenzten Rahmen auch die Lautstärkeregelung.
Insofern ist das alles kein Problem....aber WLAN kann zum Engpass werden, zumindest 801.11n sollte mit guter Signalstärke vorhanden sein. Mit b/g kann man HD vergessen.
PS: Streamen mit der Fritz Mediäbb funktioniert auch, ist aber teilweise etwas holprig. Den FritzMediaserver kann man komplett vergessen, nicht mal mp4 ist implementiert.

Zuletzt bearbeitet:

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Das kann ich erst bewerten, wenn ich das Ergebnis vor mir sehe. Zur Zeit habe ich in der Richtung keine Ambitionen.

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis mit 801.11n. Ich hab mir schon gedacht, dass das mit WLAN vielleicht holprig werden könnte. Ich werde es mal mit einem Signalverstärker probieren. Alternativ könnte ich aber durch meinen Kriechkeller auch ein 30-50 m langes LAN Kabel verlegen.

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe das System mit einem Rasperberry gelöst.. der wiederum hat Openelec drauf.. die Seite Powerpi ist auch für Einsteiger perfekt.. Kostenpunkt pro Einheit um die 50€
Vorteile für dieses System: der Rasperberry klebt hinten am TV, holt sich Strom von der USB-Buchse und dank Openelec hab ich perfekte Medieninfos.. getsuert wird das ganze mit der TV-Fernbedienung.
Vorher hatte ich den LG DP1 als Medienplayer dran..

Wovon ich abrate: WLAN.. dann lieber über Powerlan.. das hat bei mir auch funtioniert..

Ich habe 3 TVs eigenen Rasperberrys und alle können ohne Ruckler gleichzeitig Full-HD von der DS streamen..

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich habe auch eine Raspberry Pi 2 mit OMCE/Kodi und bin mehr als zufrieden damit. Wer noch zu seinen TV einen passenden Receiver sucht wird hier pfündig. Hätte ich nicht schon einen würde ich mir den kaufen.
http://openelec.tv/openelec-box

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die weitere Anregung. Ich möchte mich aber nicht mit noch weiteren Betriebssystemen und Hardwareplattformen belasten und habe mir nun den WD Mediaplayer gekauft. Der hängt in meinem WLAN und bietet ruckelfreie Videos. Das einzige, was nervt, sind die langen Ladezeiten nach dem Einschalten und der von Anfang an fehlerhafte vordere USB Anschluss (der hintere funktioniert).

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich möchte mich aber nicht mit noch weiteren Betriebssystemen und Hardwareplattformen belasten und habe mir nun den WD Mediaplayer gekauft.

????
Und???
das ist der gleiche wie die LG-DP1..
die hab ich ja rausgehauen, weil ich nicht noch ein zusätzliches Endgerät haben wollte..
Mein Raspberry klebt hinter dem TV wird vom TV-USB mit Strom versorgt und dank HDMI mit der TV-Fernbedienung gesteuert..
Kostenpunkt für alles neu keine 60€ und die Kodisoftware hat super Media-Bibliotheken..

Kein Zusätzliches Endgerät steht rum und das beste ist Ambilight.. :-D das wird kommendes Wochenende installiert..

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ob der WD noch eine gute Idee ist? (http://www.mx-cutterboard.de/community/index.php?page=Thread&threadID=2641)

Ich streame bisher mit einem Raspberry Pi2 + OpenELEC.

Monatelang ging das wie geschmiert und ohne Probleme.
Seit dem Syn-Update auf 6.0 hakt es plötzlich im wahrsten Sinn des Wortes. Da aber gleichzeitig auch OpenELEC ein größeres Update hatte, weiß ich jetzt nicht, wer oder was Schuld ist.

Ich überlege, ob ein Hardware-Ugrade, etwa auf eine Zotac Zbox - auch mit Kodi - , das wieder zum Laufen bringt und generell stabiler ist. Hat jemand Erfahrung mit Zboxen oder evtl. auch Intel NUCs?

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
neu aufsetzten???

Ich hab auch alle aktuellen Updates auf der DS216p sowie auf dem Raspy.. hab seit 2 Wochen sogar Ambylight über den Raspy laufen... da ruckt gar nix..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat