Hyper Backup welche USB-Festplatte für HyperBackup

scotty0302

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Als Neuling mit einer kürzlich angeschafften DS918+ beabsichtige ich Festplattenbackups mittels HyperBackup einzurichten. Deshalb mal eine Frage an die erfahreneren unter euch: welche Festplatte (unabhängig von der NAS-Größe) könnt ihr empfehlen? Und sollte diese über einen Controller mit automatischem Spin-Down verfügen?

PS. Oder sollte ich die Frage besser so formulieren: welche Festplatte setzt ihr ein und wie zufrieden seit ihr damit?

Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Ich nutze dafür wd hdds portable 3 TB. Normale 2,5 Zoll externe Platten, via usb3 angeschlossen und nach erfolgter Durchführung abgestöpselt. Sowohl für NAS wie auch PC. Sind jetzt seit ca 1,5 Jahren am Start, bisher ohne Problem.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814
WD extern mit CMR-Technologie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Gibts da überhaupt noch was mit CMR in 2,5" von WD? Ich fürchte der Zug ist mittlerweile nicht nur bei WD abgefahren.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814
3,5" WD My Book, nicht mehr ganz neu.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ich hoffe das war keine Antwort auf meine Frage.

mail2bsc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
... Ich habe 2x eine Seagate Archive HDD ST8000AS0002 8TB, jeweils in einem externen Gehäuse mit SATA gekoppelt. Eine daheim eine auswärts.

mail2bsc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
... ist schon eine Weile her, dass ich die beiden Gehäuse habe. 2009 und 2010 gekauft und 2016 dann mit der Seagate Archive 8 TB jeweils ausgestattet.
Klar, weiß ich, dass die Platten nicht wirklich performant sind. Die sind auch nur alle 2-3 Monate mal an der NAS und bekommen dann eine inkrementelle Sicherung per Hyperbackup auf's Auge gedrückt. Manchmal mach ich auch die Platten leer und erstelle eine Komplettsicherung. Für diesen Zweck war und ist es in Ordnung, nicht auf den performance-Aspekt zu schauen. Hatte mir die beiden Platten 2016 gekauft und da waren 8 TB nicht gerade so wirklich ganz günstig.

Was die Gehäuse angeht, hier die Infos:
One AluDISC
Iocell 351UNE

Die Iocell hat sogar zusätzlich noch LAN, was ich aber nicht nutze. Ich schließe beide Platten per eSATA an die 415+ an zwecks Hyperbackup-Sicherung.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Wenn es eine externe CMR Platte sein soll, dann bleibt eigentlich nur noch 3,5" (mal abgesehen von sündhaft teuren Lösungen).

Varianten:
a) interne CMR Platte kaufen und in externes 3,5" USB-Gehäuse einbauen
b) Seagate Expansion oder BackupPlus ab 10TB aufwärts.
c) WD Back P10
d) WD MyElements, WD MyBook, WD MyCloud Home jeweils ab 8TB aufwärts. Dann sind WD White HDDs mit CMR verbaut. Zumindest war das bisher so. Was keine Garantie ist das WD das nicht auch noch ändert.

Oder halt irgendeine externe 2,5" HDD kaufen und mit den Einschränkungen (SMR) leben.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat