Welche USB-Festplatte

fronc

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS1621+ mit aktuell etwa 2 TB Daten darauf. Nun möchte ich Sucherungen auf mehrere externe HDDs erstellen. Die in der Kompatibilitätsliste angegebenen Festplatten sind jedoch alle nicht mehr erhältlich.

Was empfehlt ihr?

SATA sollte es wohl nicht sein, da die Diskstation hier wohl nur die Erweiterungen wirklich unterstützt, aber HDDs an diesem Port wohl eigentlich nicht empfohlen sind, was ich gelesen habe?

=> 3,5" HDD in Gehäuse (mit externer Stromversorgung, Fantec, Raidsonic, was würdet ihr mir empfehlen?) und sollte da dann eine normale Festplatte oder eine NAS-Festplatte wie WD RED rein?
Oder:
=> 2,5" HDD, wenn ja welche?

Mit DSM Generation 7 muss die HDD nur noch so groß sein, dass die Daten drauf passen, aber nicht mehr der Kapazität entsprechen, die die NAS drin hat, wenn ich das richtig verstanden habe (Habe 4x12TB drin)

Ich weiß, das Thema kommt öfter (ich habe auch die Suche benutzt), allerdings ändet sich der Markt sich bei den HDDs so schnell, dass es empfohlene Platten, die ich gefunden habe, dann schon nicht mehr zum Kaufen gibt.

Danke!

Viele Grüße

eigentlich nimmt man hier das was gerade verkauft wird

Bei mir sind es diverse Modelle von WD aber auch Toshiba und auch Noname aus lokalem Suppermarkt

Bei den fertig kaufbaren HDDs sollen aber oft refurbished-Platten versteckt sein. Welche sind hier wirklich hochwertig?

Was nützt dir das, wenn du eh erst nach dem Kauf weißt was drin steckt? Stelle dir lieber selbst was in 3,5" zusammen. Dann kannst du auch SMR vermeiden.
Mit DSM Generation 7 muss die HDD nur noch so groß sein, dass die Daten drauf passen, aber nicht mehr der Kapazität entsprechen, die die NAS drin hat, wenn ich das richtig verstanden habe (Habe 4x12TB drin)
Externe Platten für ein Backup mussten schon immer nur so groß sein, dass das Backup drauf passt.

Nimm z.B. eine Toshiba MG08 und ein Fantec Gehäuse:
FANTEC DB-ALU3e Externes Festplattengehäuse (für den Einbau einer 8,89 cm (3,5 Zoll) SATA Festplatte, USB 3.0 Anschluss und eSATA Anschluss, Aluminium Gehäuse) schwarz https://www.amazon.de/dp/B005JFKFTW
Edit: der Link war falsch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab auch ein Problem mit einem externen USB Gehäuse "FANTEC DB-ALU3-6G".
Dieses wird von meiner DS920+ immer wieder mit einer Fehlermeldung ausgeworfen: "Laufwerk wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen!"
Da ich zwei von diesen externen Gehäusen habe wurde von mir bereits Gehäuse und auch HDD gewechselt. Immer wieder das gleiche Problem?

Jetzt habe ich bei MediaMarkt das Gehäuse "RAIDSONIC IB-377U3" gesehen.
Aber auch dies steht nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology.
Hat jemand von euch Erfahrung, ob dieses Gehäuse kompatibel ist?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das problem an den Inatek-Gehäusen ist folgendes:
Fährt die NAS herunter und geht später wieder an, so muss jedes Mal das Gehäuse separat eingeschaltet werden.
Das kann natürlich auch ein Vorteil sein, für mein Nutzungsszenario ist es ein Nachteil...

Daher - hat wer ne Gehäuseempfehlung für Gehäuse, welche a) nach einem Neustart der NAs immer noch an sind und b) die Steuerugn des Ruhezustands im DSM untersützten?
Danke

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,
bei Inatek waren mir die Bewertungen zu schlecht...
Meine Käufe/Empfehlungen:

https://www.amazon.de/dp/B0759567JT/
Das hat hinten einen Kippschalter und kostet im Angebot ca. 30 +/- 2€. War heute im Angebot, scheint aber schon wieder weg zu sein.

https://www.amazon.de/dp/B00LS5NFQ2/
Das kostet im Angebot ca. 24€ und auch das bleibt an (Drückschalter mit 2 Positionen). Es war gestern im Angebot...

Beide kommen regelmäßig ins Angebot, also einfach etwas abwarten. ;)

Nachteil:
Von Ruhezustand hab ich keine Ahnung.

Idee:
Ausprobieren und notfalls retour.

• Like
Reaktionen: NAS-Dan

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat