Welche Vorgänge verzögern das zeitgesteuerte Abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruby

Benutzer
Moin allerseits!

Ich habe u.a. eine DS114 mit der neuesten DSM 6 laufen, die sich nachts automatisch abschaltet. Desöfteren habe ich Vorgänge in Arbeit, die über den geplanten Abschaltzeitpunkt dauern, z.B. Kopieren, Virenscan, Hyperbackup (Emfpang auf dieser DS) u.a.
Kann man irgendwo nachlesen, welche Vorgänge das Abschalten hinauszögern und welche rigoros unterbrochen werden?

Gruß, ruby

Also ich kann definitiv bestätigen, dass seit einigen HB Versionen (ich weiß jetzt nicht mehr konkret ab welcher)
HB eine Info an die Ziel-DS schickt dass sie sich NICHT Abschalten soll da noch Backup Aufgaben laufen!
Früher hat die DS stur abgeschaltet und das Backup war defekt.
Jetzt verhindert HB das Abschalten.
LEIDER sendet es keinen Befehl wenn das Backup dann fertig ist, dh in der Praxis:
wöchentliches Backup startet Sonntag 20:00 Uhr und läuft im Normalfall bis 22:00 Uhr, dh Ziel-DS kann mittels Zeitplaner am Sonntag 18:50 hochgefahren werden (10 Minuten vor Backup Beginn) und schaltet sich am So um 22:30 aus ("Polster" halbe Stunde)
Wenn jetzt aber das Backup über 22:30 hinausgeht, läuft das Backup brav weiter und funktioniert auch.
ABER die Ziel-DS läuft jetzt eine ganze Woche lang weiter! Bis zum nächsten Sonntag 22:30.
Abhilfe:
Eventuell Montag 6 Uhr früh noch mal einen "Aus-Befehl" im Aufgabenplaner setzen, dann sollte das Backup ja sicher fertig sein.
Im Protokoll-Center erfolgt dann ein zeileneintrag wenn HB in die geplante Abschaltung eingegriffen hat.

Ah, verstehe, dann ist für das entsprechende Signal die jeweilige Anwendung verantwortlich, die noch etwas Zeit braucht. Ist die Frage, ob jede Anwendung das steuern darf oder ob es da Berechtigungsstufen gibt, weswegen nur vereinzelte von Synology freigegebene Anwendungen das Abschalten verhindern können. D.h. es ist eher Glücksache, ob das Ausschalten verzögert oder verhindert wird ...
Vielleicht mag Synology in Zukunft eine Art "Wiederholungssequenz" vorsehen, die in regelmäßigen Abständen einen erneuten Versuch zum Ausführen einer verhinderten Aufgabe ausführt - müsste man mal anregen.
Der Workaround mit der alternativen Aufgabe zum Ausschalten ist vorerst natürlich eine sinnvolle Ergänzung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat