Welche Zarafa und Fetchmail Daten sichern, wenn die komplette DSM einen reset braucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rindle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kommunity,

Nach dem ich vor einiger Zeit meine DSM auf 5.0 angepasst habe läuft bei mir die Photo Station garnicht mehr und Zarafa/Z-Push nicht mehr zuverlässig. Der Synology Support hat mir gesagt ich müsste meine komplette DSM neu aufsetzten inklusive löschen des Volumes.
Im Prinzip habe ich damit nur eine große Sorge, dass ich Zarafa/Fetchmail inklusive der Konfiguration und der Accounts (Mails, Kalender, Kontakte, etc.) nicht mehr zum Laufen bekomme und mir dadurch Unmengen an Daten wie Termine, Adressen usw. verlogen gehen.
Ich habe schon unterschiedlichste Tips im Forum gelesen, aus unterschiedlichsten Gründen bin ich daran gescheitert.
Ich habe über die DSM die Sicherung der Konfiguration und der Maria DB durchgeführt. Dann habe ich versucht über SSH (root) die Zarafa (/etc/zarafa/* und Fetchmail (/etc/fetchmairc) alle Daten zu sichern und diese dann auf meinen Windows PC zu verschieben, doch dann bekomme ich die Fehlermeldung, das ich z.B. auf etc keine Berechtigung habe und die Daten somit nicht kopieren kann. Ich bin über Windowsrechner mit dem Server mit admin angemeldet. Root ging nicht!
Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich die Daten auf einem anderen Medium gesichert bekomme? Oder gibt es eine noch einfachere Lösung?

Danke
Florian

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Am besten Du kopierst Dir die Daten via Telnet auf das Datenvolume in einen Ordner Deiner Wahl und von da aus dann auf Deinen Windows PC.
Vorher solltest Du die entsprechenden Dienste stoppen!

rindle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hab ich gemacht, nur wenn ich die vom Volume auf den PCs verschieben will, dann sagt das mir die Berechtigung fehlt. Ich bin als Admin auf dem Volume angemeldet!
Kannst du mir sagen was passieren würde, wenn ich die Dateien nicht sicher und die DSM neu aufsetzen würde? Was genau müsste ich dann machen?
Danke

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Du kannst versuchen die Rechte zu ändern. In Telnet kannst Du folgendes versuchen.
Geh in Ordner in dem der zu kopierende Datenordner befindet.
Dort gibst Du dann folgendes ein:
Kontrolliere nochmal ob Du Dich im richtigen Ordner befindest!!!
chmod -R 777 ./ordnername_der_Deine_daten_enthält
Aktiviere tempoär den Gastzugang im Webinterface
Danach kannst Du den Ordner kopieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat