Welche Zeitspanne bis zum Ruhezustand der HDDs ist der beste Kompromiss aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan902

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...möglichst sparsam und möglichst bester Langlebigkeit der Festplatten (WD Red Pro).

Aktuell benutze ich die Werkseinstellung (20 min). Dadurch geht das System bestimmt 5x am Tag in den Ruhezustand. Ist das schlecht für die Festplatten oder macht das nichts?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das hängt vom individuellen Nutzungsverhalten ab - ich würde nicht unter eine Stunde gehen bzw. höchstens 2-3 Starts zulassen.

stephan902

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, danke.

Warum ist denn mit 20 min die Standardeinstellung so kurz?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, für irgendeine Dauer musste man sich bei Synology entscheiden, da gibt nicht "die beste Einstellung". Wie gesagt - ist eben sehr individuell...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.323
Die Belastung steigt - das hat Frogman in Beitrag #2 letztlich gemeint -, wenn die Platte häufiger gestartet wird. Andere bewerten die Stromersparnis höher und gehen davon aus, dass auch fünf Starts am Tag eine Green, Red o.ä. nicht umbringen werden. Aber wollen wir nicht lieber über den Skandal diskutieren, dass man bei Synology nur in 10min. Intervallen konfigurieren kann? QNAP bietet doch auch 1min. Intervalle, pfui Kuckuck. Kleiner Spaß, bitte nicht ernstnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

stephan902

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab jetzt mal 1h eingestellt!

(Sind doch immer wieder die selben, die hier tatkräftig zur Seite stehen!)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und wir gerade bei QNAP waren: dort kannst du auch deine Lüftersteuerung in gewissen Grenzen auf Temperaturebenen festlegen, also Grad Celsius angeben, bei der der Lüfter stärker dreht.
Das wäre - weiter aufgebohrt - auch was feines für die Synologys. ;)

OT Ende.

Spirou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lasse die Festplatten durchgehend laufen und die Lüftereinstellung auf Kühl.
wobei Kühl nicht Kalt genug ist.. von mir aus kann der Lüfter gern schneller Laufen.
Warum nur immer diese Beschränkungen in der Software?

Ich habe in meinem alten Server unteranderen auch uralte Maxtor Desktop Festplatten 120GB
die laufen jetzt seit 2004 durchgehend!! Meine Toshiba MG03ACA300 laufen seit letzten Jahr
ununterbrochen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, das ist auch eine Lösung - doch eben nicht für diejenigen, die ihre Festplatten nicht immer laufen lassen wollen... ;) - und das war ja hier die Frage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat