Hallo erst mal!
Ich bin neu hier im Forum aber lese schon Länger eure Beiträge.
Nachdem mir die Tage meine externe Platte umgekippt ist, diese die andere auch um geschmissen hat (stehen im Fußraum), muss nun eine Lösung her!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen NAS zu kaufen, doch wenn ich mir was kaufe, dann immer was vernünftiges was auch Zukunft hat. Nach langem Vergleichen bin ich auf Synology gekommen.
Ich schwanke zwischen der DS413 und der DS413j
Folgende Aufgaben soll die DS jetzt und später übernehmen:
File storage
Datensicherung von 3 Rechnern
DL über HTTP und von OCH (dachte an Pyload)
Mediaserver (DLNA Upnp) also 1080p Stream, Fotos und MP3's
Photo Station
Plex Media Server zusätzlich
Sicherung sensibler Daten von der DS zu DB oder Amazon und auf USB
Und noch viele weitere Kleinigkeiten die DSM so hergibt
Auf die Medien werden unterschiedliche Geräte zugreifen. 1xPC, 2x Lappi, 3x Android und später ein Mediaplayer/TV.
Mir ist wichtig, dass die DS sehr leise und ausreichend leistungsstark ist. Also 80MB/s schreiben wäre schon schön aber mit 50MB/s kann ich auch gut leben.
Ein paar Fragen, nummeriert zum einfacheren antworten.
1 Ist es möglich ausgewählte Ordner verschlüsselt auf z.B. Amazon oder DB zu sichern?
2 Ich werde für den Anfang meine bestehenden Datenplatten einbauen. 2x 2TB Samsung und 1x3TB Seagate. Müssen diese von der DS erst mal formatiert werden oder kann ich sie (NTFS) so weiter nutzen (kein RAID)?
3 Das führt mich gleich zur nächsten Frage. Wie stark ist der Leistungsverlust von Ext4 zu NTFS aktuell?
4 Wenn ich später eine weitere 3TB Platte einbaue und die 4 Platten dann im SHR laufen lassen möchte, muss die DS diese dann formatieren oder bekommt sie das so hin?
5 So wie ich gelesen habe kommen einige App's nicht mit jeder CPU klar. Welche CPU's befinden sich in den beiden DS?
6 Würde ein TS-Server auf beiden DS laufen?
7 So wie ich es verstanden habe ist es möglich die Festplatten zu einer "virtuellen" Platte zusammen zu fassen. Ist das auch mit 3 Stück möglich und eine bleibt einzeln?
8 Kann man auch nur einzelne Platten oder Order verschlüsseln?
9 Würden die Ressourcen und die Bandbreite für 4k Filme reichen?
Die DS wird an einem neuen Switch hängen (wahrscheinlich ein Netgear GS108 GE) und die Tore in die weite Welt öffnet meine FB 7270.
Ich habe sicher noch mehr Fragen aber ich glaube das reicht für den Anfang.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank im voraus!
Ich bin neu hier im Forum aber lese schon Länger eure Beiträge.
Nachdem mir die Tage meine externe Platte umgekippt ist, diese die andere auch um geschmissen hat (stehen im Fußraum), muss nun eine Lösung her!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen NAS zu kaufen, doch wenn ich mir was kaufe, dann immer was vernünftiges was auch Zukunft hat. Nach langem Vergleichen bin ich auf Synology gekommen.
Ich schwanke zwischen der DS413 und der DS413j
Folgende Aufgaben soll die DS jetzt und später übernehmen:
File storage
Datensicherung von 3 Rechnern
DL über HTTP und von OCH (dachte an Pyload)
Mediaserver (DLNA Upnp) also 1080p Stream, Fotos und MP3's
Photo Station
Plex Media Server zusätzlich
Sicherung sensibler Daten von der DS zu DB oder Amazon und auf USB
Und noch viele weitere Kleinigkeiten die DSM so hergibt
Auf die Medien werden unterschiedliche Geräte zugreifen. 1xPC, 2x Lappi, 3x Android und später ein Mediaplayer/TV.
Mir ist wichtig, dass die DS sehr leise und ausreichend leistungsstark ist. Also 80MB/s schreiben wäre schon schön aber mit 50MB/s kann ich auch gut leben.
Ein paar Fragen, nummeriert zum einfacheren antworten.
1 Ist es möglich ausgewählte Ordner verschlüsselt auf z.B. Amazon oder DB zu sichern?
2 Ich werde für den Anfang meine bestehenden Datenplatten einbauen. 2x 2TB Samsung und 1x3TB Seagate. Müssen diese von der DS erst mal formatiert werden oder kann ich sie (NTFS) so weiter nutzen (kein RAID)?
3 Das führt mich gleich zur nächsten Frage. Wie stark ist der Leistungsverlust von Ext4 zu NTFS aktuell?
4 Wenn ich später eine weitere 3TB Platte einbaue und die 4 Platten dann im SHR laufen lassen möchte, muss die DS diese dann formatieren oder bekommt sie das so hin?
5 So wie ich gelesen habe kommen einige App's nicht mit jeder CPU klar. Welche CPU's befinden sich in den beiden DS?
6 Würde ein TS-Server auf beiden DS laufen?
7 So wie ich es verstanden habe ist es möglich die Festplatten zu einer "virtuellen" Platte zusammen zu fassen. Ist das auch mit 3 Stück möglich und eine bleibt einzeln?
8 Kann man auch nur einzelne Platten oder Order verschlüsseln?
9 Würden die Ressourcen und die Bandbreite für 4k Filme reichen?
Die DS wird an einem neuen Switch hängen (wahrscheinlich ein Netgear GS108 GE) und die Tore in die weite Welt öffnet meine FB 7270.
Ich habe sicher noch mehr Fragen aber ich glaube das reicht für den Anfang.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank im voraus!