Welchen Dienst der DiskStation verwenden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich noch ein relativ neuer Benutzer der DiskStation bin, blicke ich leider durch die vielfältigen Funktionen noch nicht so ganz durch. Zum Einen weiß ich manchmal nicht welcher Dienst sich am besten eignet und zum Anderen weiß ich dann nicht wie ich das am sinnvollsten einrichte.
Ich möchte nun gerne Besuchern einer Webseite bestimmte Dinge zum Download anbieten. Vorwiegend werden das sicherlich Videos und Fotos sein. Es kann sich manchmal aber auch um Texte in Form von Word oder PDF Dateien handeln. Kann mir da bitte mal jemand einen Tipp geben welcher Dienst sich dafür am Besten eignet und wie ich das dann einrichten muss ? Ich habe mir das Ganze folgendermaßen vorgestellt und weiß nun aber nicht ob das überhaupt so funktioniert:
Auf der Webseite oder in einem Forum möchte ich gerne kleine Vorschaubilder des Videos oder der Fotos zeigen. Darunter soll sich dann ganz einfach ein Link befinden unter dem sich die User dann die betreffenden Bilder, Videos oder Dateien herunterladen können. Am Besten wäre es noch, wenn der Downloadbereich mit einem Passwort geschützt wäre, damit nicht jeder x-beliebige User etwas herunterladen kann. Wäre schön, wenn mir hierzu mal jemand der fortgeschrittenen Anwender ein paar Tipps geben könnte.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für Bilder und Videos gibt es die PhotoStation und für passwortgeschützte Dateien die FileStation. Das wäre die einfachste "Von Haus aus"-Lösung.

MfG Matthieu

HeikoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für die Antwort, dann war ich doch schon auf dem richtigen Weg.
Da habe ich dann aber nochmal direkt eine kurze Frage zur PhotoStation: man kann das Aussehen doch selbst anpassen. Zum Beispiel kann man dann doch ein Hintergrundbild für die PhotoStation nehmen. Dort wird nach der URL gefragt, wo das Bild liegt. Wie muss man die URL angeben, wenn das Bild für den Hintergrund auf der eigenen DiskStation liegt ? Ich habe da gestern lange dran herum probiert, aber das Bild wird mir nie angezeigt. Den Pfad bzw. die URL habe ich wie folgt angegeben: http://192.168.2.xxx/home/bilder/bildname.jpg Damit hat´s nicht geklappt, vermutlich muss ich das irgendwie anders angeben ?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eines vorneweg: Wenn du die PhotoStation von extern nutzen möchtest, nicht die LAN-IP nehmen, sondern DDNS-Adresse o.ä.
Dann gehst du auf das Photo in der PhotoStation und wählst dann "Volle Größe". Die URL die jetzt im Browser angezeigt wird, eignet sich am besten.

MfG Matthieu

HeikoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp mit der URL, darauf bin ich nicht gekommen. Eine DDNS-Adresse ist bereits angelegt, es ging hier ja nur um den Pfad zum Hintergrundbild, nicht um den Aufruf der PhotoStation.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du aber für die Hintergrundbilder die interne LAN-IP in der URL verwendest, wirst du die von außerhalb nicht sehen. Darum ging es mir. Die Bilder müssen stets für den Benutzer abrufbar sein.

MfG Matthieu

HeikoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das habe ich auch gerade bemerkt, jetzt verstehe ich den Sinn. Danke für den Tipp !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat