Welchen Nas brauche ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juliana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe sehr wenig Ahnung von diesen ganzen NAS Geschichten.Derzeit sichere ich meine Daten indem ich eine Externe Festplatte über USB verwende.
Ich möchte nun 2x Windows PC auf so einem NAS sichern. Am liebsten würde ich es so gestalten, dass es automatisch läuft.
Mit welcher NAS geht das? Habt ihr auch einen Vorschlag mit welchem Programm man es bei Windows machen kann? Bitte am besten Ein-Knopfdruck-Lösung.

Ich habe überlegt, dass 2-Bay NAS Server sehr gut dazu geeignet ist. Eine Festplatte dient als gemeinsame Speichererweiterung im Netzwerk und die andere Festplatte ist als Backup für meine Fotos und Privatvideos.

Danke schon mal für eure Kommentare

VG
Juliana

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eigentlich ist das unter Windows sehr einfach.
Windows kann ganz von selber mit den entsprechenden Einstellungen auf ein freigegebenes NAS sichern.
Dazu eigenen sich die voreigestellten Benutzer-home Ordner ganz hervorragend.

Eine "zweite Festplatte" braucht man bei einem NAS nicht um Daten zu trennen.
Man benutzt "gemeinsame Ordner", die man einzeln und unabängig voneinander als "Netzlaufwerk" nutzen kann.
Da liegen mehrere dieser gemeinsamen Ordner auch auf einer Festplatte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Welches NAS? Alle wären geeignet, bei 2-Bay bspw. die 215j oder auch 216j. Sicherung vom PC kann bspw. direkt auch Windows - einmal einrichten, dann läuft alles automatisch ohne Knopfdrücken. Ansonsten 3rdParty-Software wie bspw. Robocopy, Duplicati oder andere.

Juliana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine "zweite Festplatte" braucht man bei einem NAS nicht um Daten zu trennen.

Das verstehe ich leider nicht so ganz.
"Die zweite Festplatte" wurde für Notfall gedacht, falls "die erste Festplatte" ausfällt. So hat man eine zusätzliche Kopie der Daten .

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das versteht man bei einen min. 2Bay-NAS. Dort hast Du die Möglichkeit 2 HDDs einzubauen mit SHR. Damit hast Du einen Ausfallschutz einer Festplatte.
DSM und die Daten werden auf beiden Platten vorgehalten. Da kann eine Festplatte ausfallen und Du kommst trotzdem noch an Deine Daten. Nachteil hierbei: Bei 2 x 4 TB stehen Dir bei SHR trotzdem nur 4 TB zur freien Verfügung. Eben weil alles über beide Platten verteilt wird.
SHR (RAID) ersetzt aber kein Backup. Es sorgt nur für die Erreichbarkeit der Daten!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wenn Du Deine Daten weiterhin hauptsächlich auf Deinem Rechner behalten und bearbeiten möchtest, so reicht aus meiner Sicht auch eine 1-Bay DS. Daran könntest Du noch eine externe USB-Platte hängen und hättest dann noch ein weiteres Backup, was gesondert gelagert werden kann. So mache ich das zumindest mit meinen wichtigsten Daten, wie z.B. Bildern.

Wieviel Datenspeicher benötigst Du denn und wieviel würde pro Jahr hinzukommen?

Juliana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieviel Datenspeicher benötigst Du denn und wieviel würde pro Jahr hinzukommen?

Zur Zeit habe ich ca. 800 GB (Fotos, Videos usw) und es kommt noch jedes Jahr dazu ca 200-300 GB. Ich habe mir gedacht, dass ich mit 4TB für die nächsten Jahren gut versorgt bin.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ja - wie gesagt, eine 1 Bay sollte reichen. Die DS216j hätte halt den Vorteil, dass Du später problemlos "aufrüsten" könntest. Fängst mit einer Platte an und kannst später immer noch eine 2. dazustecken. :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.414
Auf der zweiten Platte kann nämlich auch ein neues Volume erstellt werden, so dass man keine gespiegelten Platten hat sondern pro Platte ein eigenes Volume und damit auch die Kapazität beider Platten nutzen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat