Welchen NAS soll ich nehmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

naja also nen großes Sw Angebot ist mir eigentlich schon wichtig. Ich bin mir im Moment auch unsicher ob 2 Einschübe reichen, ich kann da praktisch nur 6 TB reinschieben und die noch bezahlbaren 4-Bay Nas haben meistens nur ne 1,2 GHz Cpu un auch wenig Ram..

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Nein 8 TB. 4 TB Platten hat Synology auch schon getestet und freigegeben.
Die DS411 hat bereits eine 1,6 GHz CPU.
Die DS412+ soll eine DualCore 2.13 GHz bekommen.
Die DS412 soll April 2012 ca. erscheinen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es wird dir hier keiner boese sein, wenn du bei einem anderem Hersteller kaeufst. Wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, was du wirklich brauchst. Dann kaeufst du es oder sparst noch eine Zeit lang. Anders herum ist es schlechter: Ich setzte mir ein Preis-Limit und schaue, was ich halt dafuer kriege. Das waere schade fuer das Geld.

Schau dir die Foren der Hersteller an und natuerlich dessen Software (online demos) und entscheide dann, was dir am meissten zu sagt. Jeder hat andere Prioritaeten.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
QNAP und Synology geben sich wirklich nichts. Beide Firmen haben ihre Vor- und Nachteile.
Kannst dir ja auch ein leistungsschwaches und ein leistungsstarkes Gerät holen und machst eine Mischung aus beiden Herstellern ;D

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

@amarthius wenn ich mal im Lotto gewinne mach ich das :p

also von den beiden Live Demos von Qnap und Synology gefällt mir Synology besser.. Aber fast 300€ auszugeben um dann zu merken das Platz ist zu klein ist auch mist ^^ oder wenn ich jetzt nen 4 Bay nehme und dafür halt ne schwächere HW in kauf nehmen würde, würde ich mich auch ärgern wenn das NAS mit der Zeit zu langsam wird...

Die Qnap TS-419p II hat eigentlich alles was ich will kostet aber 411€ + Fesplatte da wird es wieder grenzwertig vom Preis her...

mfg stargate

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was hast du denn überhaupt vor mit dem NAS?
Man kann NASe von CPU und RAM nicht mit einem PC vergleichen.

Wieso ist das Abschätzen der erwarteten Volumenauslastung so schwer ? ^^
Man kann immer noch mit externen Festplatten erweitern oder holt sich eine kleine 2-Bay NAS in paar Monaten/Jahren. Ebenso kann man die Festplatten mit der Zeit durch größere Ersetzen. Löschen von Daten hilft auch ;)

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja kann ich 2 Nas miteinander koppeln ? über was werden die verbunden ?

Ja wie soll ich abschätzen wiviel Daten ich mal haben werde, weiß doch ich jetzt noch nicht ^^ und mit Daten löschen tu ich mich schwer bin da wie nen Messie ^^

mfg stargate

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Star,
ich habe vor einigen wochen die 212+ indienstgenommen. Bin Super zufrieden!!!
Das Thema mit der abzuschätzenden Datenmenge hat wohl jeder. Hier gilt wohl
der Grundsatz N+1 ;-) . Mein Lösungsansatz für die Zukunft war - eine Expansionseinheit z.B. die DX510

(Die Synology DX510 wird mittels eines eSATA-Kabels mit eigens entwickelten Steckern an beiden Enden mit der Synology DiskStation verbunden. Das sorgt für eine zuverlässige Verbindung und maximalen Durchfluss. Die eSATA 3.0 GB/Sek. Definition ermöglicht es, dass die Festplatten auf der angeschlossenen Synology DX510 so laufen, als wären sie interne Platten der Synology DiskStation.)

oder wie schon erwähnt weitere USB/eSATA an extern!

Gruß
rolink

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
rolink das funktioniert aber nur halb. Man kann u.a. mit einer DX510 erweitern, aber nicht als "interne" Erweiterung. Das geht erst ab der 1512 oder hoeher.

Ich will mich verbessern. Die DS712+ kann man auch erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry - nicht ordentlich formuliert ;-)

bezgl. "Grundsatz N+1"
Meine Anforderung war bei der 212+ (ein Datenbestand von knapp 1TB aufzunehmen) also hab ich 2x2TB verbaut (Basis)
die erste 2TB Platte ist Produktivsytem (N+1 = 1TBdaten + 1TBfrei) die 2. Platte nimmt die Datensicherungen(Doppel) auf.
Von dieser Platte aus werden dann die eigentlichen Sicherungen nach extern USB3.0 gemacht. Sowie eine Netzbackup.

Die Expansion über DX510 war hier als Beispiel und unabhängiges Volume (anstatt der "kleinen" USB3.0 Backup-platte) gedacht.
Grundsätzlich meine ich das als Hinweis auf Zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten.

für eine interne Erweiterung gilt natürlich die passende Unit zur passenden DS aus der Kompatibilitätsliste herauszusuchen.
Wobei ich ab gewissen Datenmengen (>4TB) dann auch Grundsätzlich über eine Migration auf eine "neue" DS nachdenken würde.:)

aber dennoch Danke für die Hinweise...

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wenn ich z.b bei der 212+ jew 2 TB Platten verbaue dann sind die 2 bays ja voll.. Dann könnte ich noch eine Platte per eSATA + 2 über USB verbinden.. habe ich denn irgendwelche Nachteile bzw kann ich irgendwelche Funktionen nicht benutzen wenn ich Platten an der eSATA oder USB-Schnittstelle hängen habe ?

mfg stargate

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Das ist korrekt
Auch hier wäre die Frage was willst du mit den "angehängten Platten" tun?
Was meinst Du mit Nachteilen? Willst du die externe wie eine interne behandeln/nutzen?
Willst Du via DS ein Raid aufsetzen oder nur möglichst viel Speicherplatz (extern deiner PCs) erhalten?
Wie sieht es mit Datensicherung aus?

Meines Wissens kannst du an dem USB-Anschluss auch einen HUB verwenden und somit weitere Platten nutzen!
Zu diesen Fragen gibt es hier im Forum aber auch noch einiges an Information!(plan–do–check–act):eek:

G
rolink

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Irgendwie kommt mir das hier alles sehr bekannt vor...

Habe damals (vor ca. 1 Jahr) auch nicht gewusst welche ich nehmen soll, also hab ich mir einfach mal die 110j (die kleinste der Serie) gekauft und rumgespielt, getestet was nur ging.

Da ich nur 600GB an Daten habe eigentlich kein Problem, jedoch merkte ich schnell das mir die Leistung (CPU und besonders RAM) einfach nicht reichte, also hab ich mir jetzt die 712+ zugelegt (ordentlich Power und auf bis zu 7Platten erweiterbar). Die kleine 110j nehme ich nun als Backup her ;)

Ein Intel Prozessor und 1 GB RAM haben auch so seine Vorteile wenn man sich mit Java, Tomcat-Server, Minecraft-Server oder ganz aktuell Zarafa auseinandersetzen möchte. Sonst natürlich total überflüssig ;)

Ich erzähle hier nur aus eigener Erfahrung (ausgelegt auf meine Anforderungen -> wenig Daten benötige aber Power) und möchte dich in keinster Weise beeinflussen.

Ich bereue aber den Kauf der DS712+ auf keinen Fall und denke das Preis/Leistungsverhältnis ist bei dieser DS echt Top!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS712+ ist sehr wahrscheinlich zu groß, sonst hätte er jetzt schon klare Vorstellungen, was er damit machen möchte und das würde nicht nur Daten verteilen und HD Streaming umfassen. Die DS712+ ist auch deutlich teurer, als ob man die Leistung sehr weit im voraus einfach so man dazukaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und ist es mit dem NAS eigentlich möglich oder durch nen zusatz Tool z.b mkv Dateien mit dts Ton so zu streamen damit sie auch nen TV ohne mkv oder dts untersützung abspielen kann ? Ich habe zwar ne Popcorn Hour aber wenn das NAS es genauso wie die PopcornHour über DLNA streamen kann wäre es auch nicht schlecht..

mfg stargate

Ja das geht ohne Probleme. Ich habe seit 3 Wochen die DS212+ und das Streamen von mkv. Dateien über den Media Server der 4.0 auf meinen Sony KDL- 42EX725,
funktioniert ohne ruckeln, läuft einwandfrei. Habe aber alles per Kabel verbunden und nichts mit Wlan.
Ich hab zwar eine Wd TV Live Box, hab es aber auch ohne probiert und es geht gut.
Ich kann die DS212+ nur empfehlen.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Die DS712+ ist sehr wahrscheinlich zu groß, sonst hätte er jetzt schon klare Vorstellungen, was er damit machen möchte und das würde nicht nur Daten verteilen und HD Streaming umfassen. Die DS712+ ist auch deutlich teurer, als ob man die Leistung sehr weit im voraus einfach so man dazukaufen würde.

Ja logo - ich hab ja auch nur über meine Erfahrungen gesprochen.
Ich wollte damals auch nur ein Storage das von außerhalb erreichbar ist und womit ich zuhause streamen kann aufs Apple TV.

Nur wenn ihn dann der Synology-Virus befällt, so wie mich, stößt er evtl. bald an die Grenzen des Machbaren.
Sofern er dann ständig am tüfteln und probieren ist wie ich ;)
Irgendwie will man mit der Zeit immer mehr über die DS laufen lassen und das benötigt dann evtl. mehr Power und so ggg

Preisunterschied ist natürlich groß das stimmt!

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

@juggi

aber dein TV kann dann vermutlich schon mkv und dts ton.. meiner kann zwar auch mkv aber er spielt keinen dts Sound ab daher müsste das NAS nen dts downmix oder sowas machen, ich weiß nicht ob es das hinbekommt weil für dts braucht man glaube ich lizensen...

@all

also ich will das Teil hauptsächlich als Datenspeicher für HD-Filme,Musik,Fotos benutzen.. daher brauche ich viel Speicher und daher habe ich halt bedenken ob die 2 Slots der 212+ ausreichen. Raid 1 werde ich vermutlich nicht fahren weil mir sonst ja ein ganzer Speicherslot flöten geht.. und größere Platten als 2-3 TB will ich eigentlich auch nicht verwenden je größer die Platte desto wahrscheinlicher ist vll nen Ausfall.. Wichtige Daten würde ich dann eh Redundant halten per cloud so dass diese immer auf meinem normalen PC und dem NAS sind.. die qnap 419p ii hätte im prinzip HW mässig alles was ich mir vorstellen würde, aber von der SW gefällt mir Synology besser, die geben sich auch Mühe es fürs iPad zu optimieren, was schonmal nen Pluspunkt für mich ist. Aber die 2 Speicherslots bereiten mir trotzdem noch sorgen, und ich will mir ja nicht in absehbarer Zeit nochmal ne 300€ NAS kaufen weil der Speicher nicht ausreicht...

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde dann auf die DS412 warten. Diese wird auf jeden Fall schnell genug sein, auch für mehr als 10 gleichzeige User und halt derzeit 4x4 TB Platten vertragen und auch noch bezahlbar sein.

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde dann auf die DS412 warten. Diese wird auf jeden Fall schnell genug sein, auch für mehr als 10 gleichzeige User und halt derzeit 4x4 TB Platten vertragen und auch noch bezahlbar sein.

Dem stimme ich zu ! vielleicht ist es sinnvoll hier noch einwenig Geduld aufzuwenden...

@raymond: weißt du etwas über den mögl. Preis?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat