Welchen Nas ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p21121970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Da wir derzeit am bauen sind und das Haus nun endlich ein Netzwerk bekommen soll, war meine Überlegung einen NAS anzuschaffen.
Darauf zugreifen würde mein PC mit Win 8,der PC meiner Frau Win 7,ein Galaxy Tablet Android, 2 Smartphones Android, ein Receiver Denon 4311,ein Samsung und ein Philips TV.
Gespeichert werden sollten Bilder ,Musik in Flag oder MP3 und Videos in avi und mp4.
Könnte ich mit meinen Geräten auf einen Synology DiskStation DS213J NAS-Server (2-Bay, 1.2GHz, 512MB DDR3, 1x LAN, 2x USB 2.0) oder einen Synology DS214se 2x SATA 800 MHz Bundle mit 1x 3000GB zugreifen und die Medien abspielen ?
Zu welchem würdet Ihr mir raten ?

ich gestehe, dass ich wirklich null Ahnung habe und derzeit nur eine Externe Festplatte über USB verwende.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Das könntest Du, wobei ich persönlich die 213j vorziehen würde, weil sie nicht nur 50% mehr CPU-Power und doppelt so viel RAM hat, sie kann auch automaisch Aus- und Einschalten und beherrscht WakeOnLAN (WOL).

p21121970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, super Forum ! Danke für die schnelle Antwort !

Dann wird es die 213j ! Der Bau wird leider noch etwas dauern nuja, er startet erst :O) Ich finde es aber immer wichtig sich in Ruhe vorzubereiten.
Ich denke mit der 213j werde ich dann gut fahren. Bestimmt muss ich euch dann hier gehörig auf die Nerven gehen, da ich von Netzwerk wirklich keine Ahnung habe. Auch ein Grund warum ich bei Synology gelandet bin, da diese recht Benutzerfreundlich sein sollen :O)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie viele gleichzeitige Zugriffe auf die Medien wird es denn voraussichtlich geben?
Sollen die Videos auch auf den Android-Geräten gesehen werden?

Unter Umständen kann da auch die DS213j etwas unterdimensioniert sein.

p21121970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gleichzeitig voraussichtlich eher weniger.
Wäre toll, wenn es auch auf den Android Geräten ginge...könnte das VLC ?
Für mehr wird das Budget wohl leider etwas knapp. :eek:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, "Budget" ist immer eine schlagkräftiges Argument! ;)
Synology hat etliche eigene Android-Apps, mit denen du schon einiges machen kannst.

In diesem Fall würde ich dann selbstverständlich auch die DS213j empfehlen.

p21121970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, leider :rolleyes:

O.k. dann danke ich auch Dir und favorisiere weiterhin den Ds213j.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat