Photo Station Welchen Ordner für Bilder u. Videos

Woody56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
bisher hatte ich meine Bilder in Ordnern nach Jahreszahl und Themen abgelegt. In manchen Ordnern liegt auch schon mal ein Video. Diese Dateieln möchte ich mittels der NAS im Heimnetzwerk anderen Geräten (TV) zugänglich machen; ein Internetzugriff ist nicht notwendig. Nun habe ich festestellt, dass die NAS schon Pfade/Ordner für die verschiedenen Medien vorgegeben hat. Meine bisherigen Tests zeigen: Bilder kann ich in /home oder in /photo ablegen; in beiden Fällen findet mein TV sie. Videos hingegen müssen anscheinend in /video liegen sonst findet der TV sie nicht.
1. Wo lege ich meine Ordner am besten ab?
2. Muss ich demnächst für Videos und Bilder getrennte Ordnerstrukturen anlegen?
3. Die App DS-Photo scheint nur Bilder im Ordner /photo zu finden. Ist das so vorgesehen?
4. Die Photo Station zeigt nur Bilder, die im Ordner /photo abgelegt sind. Ist das so vorgesehen?
5. Üblicherweise verwalte ich meine Bilder auf dem PC mit anderen Programmen. Muss ich trotzdem die Photo Station einrichten?

Besten Dank

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
1. Wo lege ich meine Ordner am besten ab?
In den von Synology vorgesehenen Ordnern, wie /homes, /photo und /video
2. Muss ich demnächst für Videos und Bilder getrennte Ordnerstrukturen anlegen?
Nicht zwingend. Du musst nur die Einschränkungen von DLNA kennen. Dein TV kann nur die Medien abspielen, die für den Ordner vorgesehen sind. Also für Bilder, /photo und für Videos, /video
3. Die App DS-Photo scheint nur Bilder im Ordner /photo zu finden. Ist das so vorgesehen?
Ja, außer der persönliche Bereich von der Photostation. Dieser greift auch auf /homes zu
4. Die Photo Station zeigt nur Bilder, die im Ordner /photo abgelegt sind. Ist das so vorgesehen?
Ja, mit der Ergänzung zu P3.
5. Üblicherweise verwalte ich meine Bilder auf dem PC mit anderen Programmen. Muss ich trotzdem die Photo Station einrichten?
Nicht zwingend. Die Photostation bzw DS Photo ist für einen mobilen Zugriff einfacher, als manch andere App aus dem Store. Über Windows kannst du weiterhin alle geeigneten Programme verwenden auch ohne die Installation von der PS.

Kleiner Rat am Rande. Falls du beabsichtigst auf DSM7 zu wechseln, dann spar dir die Einrichtung und warte bis zur Final oder teste die Beta. In der 7er gibt es keine PS oder Moments mehr. Dort verschmelzen beide Applikationen zu "Photos".

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
ad 5) PhotoStation un Moments sind Galleryserver - sind also nur dafür gedacht Bilder zp präsentieren. Die Funktionen zur Verwaltung und Verschlagwortung sind sehr bescheiden. Eine NAS ist ein NAS, hat keine GPU und Bildbearbeitung ist nicht deren Stärke. Da sind selbst mobileCPU eines modernen Telefons 100mal besser
Lightroom, DigiKam, GraphicConverter etc als Verwaltung und Katalogisierung zu nutzen und dann die Bilder auf der NAS organisiert abzulegen hat Vorteile.

Woody56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das bestätigt meine Vermutungen, danke für die schnellen Antworten.

• Like
Reaktionen: c0smo

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat