Welchen Vorteil bietet der Key im Tresor für die VolumeVerschlüsselung?

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Hi,

wenn ich das gesamte Volumen beim erstellen verschlüsseln lasse, muss ich einen Tresor aktivieren.
Wird dort das PW für das Volumen abgelegt? Ich hab gerade ein leeren System und hab einen Benutzer angelegt. Das System wird nach dem Neustart komplett offen gestartet. Was macht das für einen Sinn? nach dem Neustart war nicht einmal der Admin eingeloggt?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.155
Wenn die Platten nicht im NAS stecken, weil die jemand hat mitgehen lassen, sind die Daten verschlüsselt.
Kleiner Reset um sich Zugriff zu verschaffen, wird der Key gelöscht und Daten bleiben verschlüsselt.
Festplatte defekt und muss wegen Garantie zum Händler oder Hersteller. Selbst wenn die die Platte reparieren, Daten sind verschlüsselt.
Thema hatten wir in letzter Zeit öfters, bitte mal die Suche bemühen.

https://kb.synology.com/en-uk/WP/Synology_Volume_Encryption_White_Paper/1

• Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Ok, danke. Das macht Sinn.
Also sobald das gerät versucht wird zurückzusetzen, DANN muss man das PW vom Tresor eingeben.
Oder wenn jemand die Festplatte entnimmt, ist nichts lesbar, weil es verschlüsselt ist. OK, das macht sinn.
Danke für deine Rückmeldung. Das hilft mir sehr.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.155
Ich meine, dass das Passwort bei der Volumenverschlüsselung nicht ausreicht, es muss der erzeugte Key vorhanden sein - bin aber nicht 100% sicher.

Bitte, sehr gerne.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat