+-Serie Welchen WLAN-Router zur DS213+ für HD-Streaming ?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Leute !

Ich habe meine DS213+ derzeit noch am Router/Modem der Marke Pirelli der Telekom Austria hängen. Dieser Router hat mir schon unzählige Stunden und mindestens so viele Nerven gekostet bis es endlich stabil lief und nicht immer die DS aus den Deepsleep aufwelckte. Mit tatkräftiger Unterstützung hier im Forum hab ichs aber geschafft dass das Ding jetzt recht gut läuft.

Nun möchte ich aber öfter HD-Videos von der Fotostation bzw. über den Mediaserver auf meinen SatReceiver "Dreambox 8000" streamen. Bei der derzeitigen konfiguration ruckelt das über WLAN aber heftig. Mit LAN-Kabel war das Ruckeln weg, also schätze ich mal, dass der WLAN-Router einfach zu langsam ist.

Ich hatte schon überlegt für die Verbindung der Dreambox zum Router DLAN-Adapter zu kaufen (ein Kabel kann ich da leider nur testweise quer durch den Raum legen), hab aber gesehen dass ich um den Preis auch schon ordentliche WLAN-Router bekomme von dem dann alle Verbindungen profitieren. Möchte ja gleich eine ordentliche langfistige Lösung, da gehts mir weniger um +/- € 10,-

Bevor ich mir einen neuen WLAN-Router kaufe habe ich einige Fragen an Euch Spezialisten:

1) Welche Bandbreite benötigt man für ruckfreies HD-Streaming inkl. etwas Reserve.

2) Mit welchen Routern (Marke) habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Vor allem hinsichtlich
- Keine Störung des DeepSleep-Modus der 213+
- gute und einfache Konfigurierbarkeit
- Stabilität der Verbindungen
Ich hab mir mal Router von Netgear angesehen...

3) Würdet Ihr einen Router mit integrierten ADSL-Modem nehmen oder als Modem weiter das alte Modem belassen ?
Netgear bietet als Kombigeräte z.B.
- "N600 Wireless Dual Band Router" mit 300+300 MBit/s
- "D6200 WiFi Modem Router" mit 300+900 MBit/s
- "D6300 WiFi Modem Router" mit 300+1300 MBit/s an.

4) Welche WLAN-Standards werden von der DS213+ unterstützt ? Wird der neue Standard "802.11n" schon unterstützt ?
Könnte man dafür ggf. einen USB-WLAN-Doungle verwenden ?

Danke schon mal für Eure Tips !

Wolfgang

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich kann dir den ASUS RT-N66U absolut empfehlen, super WLAN richtig schnell und für 116€ zu haben.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Bei der derzeitigen konfiguration ...
Wie sieht die denn genau aus?
Zu einer stabile WLAN-Verbindung gehört wesentlich mehr als ein guter Router.
Ein ebenso guter AP und eine relativ störungsfreie Umgebung gehören mindestens ebenso dazu!

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@ApOphis: Nachfolgend eine Beschreibung der Umgebung, hoffe die Beschreibung hilft.

Der WLAN-Router soll
a) entweder am ADSL-Modem der Telekom-Austria, das ist ein "Pirelli 4202N", oder
b) ein eigenes ADLS-Modem integriert haben.

Sonst hängen im Netzwerk:
- über LAN:
- Diskstation 213+
- Drucker (Epson)
- über WLAN:
- Laptop (Dell) mit Windows 7 (64 bit)
- SAT-Receiver Dreambox 8000
- TV (Philips 8er-Serie)
- Handy (Android)

In meiner Umgebung sind nur wenige andere WLAN-Verbindungen in Reichweite.
Mir geht es hauptsächlich um eine gute Bandbreite innerhalb meines Netzwerks. Die ADSL-Leitung ist ohnehin ein Bottlenack.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat