- Mitglied seit
- 30. Nov 2013
- Beiträge
- 560
- Punkte für Reaktionen
- 24
- Punkte
- 38
Servus zusammen,
bislang führe ich (unter anderem) Backups auf meine räumlich getrennte DS212+ durch. Das hat etwas länger gedauert, bis alles eingerichtet war weil ich immer mal hier ne Stunde und da ne Stunde investiert habe um alles lauffähig zu machen. Von den 2x2TB Platten ist nun eine abgeraucht und die andere ist auch schon älter. Jetzt müsste ich ne neue Platte kaufen, die Daten wieder über Tage von meiner Haupt-DS übertragen lassen usw. Zudem gibt es immer öfter Verbindungsprobleme und Hyper Backup kann die Zielordner nicht finden. Der Gedanke der Zweit-DS war auch noch, dass ich an dem anderen Standort dann zusätzlich noch auf meine Daten zugreifen kann, wenn ich denn einmal dort bin (was gelegentlich vorkommt) - hab ich allerdings noch nie gemacht.
In Summe ist die Lösung zwar ok, aber zu zeitintensiv für mich und durch die neue Platte die gekauft werden muss auch noch mit finanziellem Aufwand verbunden (mal von den jährlichen Stromkosten abgesehen und zudem ist die DS212+ ja auch schon ein paar Jahre alt).
Alles in Allem ist mir der zeitliche und finanzielle Aufwand zu groß und daher schaue ich derzeit nach Cloudanbietern zum Backup der wichtigsten Daten. Das ganze soll mit Hyper Backup durchgeführt werden und natürlich verschlüsselt mit clientseitigem Schlüssel.. Was ja kein Problem ist. Ich brauche eigentlich mehr als 1TB aber da das die Grenze bei den meisten Anbietern ist, kann ich mich so einschränken, dass das gerade so mit kleinem Puffer für dieses und nächstes Jahr reicht.
Angeschaut habe ich mir:
- Dropbox
- HiDrive
- OneDrive
- Gdrive
Alle liegen in ähnlicher Preisklasse. Wenn ich zusätzlich die Cloud noch für andere nicht wichtige Daten benutzen kann um beispielsweise Sachen mit Freunden per Link auszutauschen oder sowas, begrüße ich das - daher fällt die Synology C2-Lösung raus, da die ja scheinbar nur mit Hyper Backup funktioniert.
OneDrive gibts irgendwie nur mit Office 365, was ich aber recht interessant finde. Da bekomme ich dann für 10€ pro Monat 5 Lizenzen und pro LIzenz/User jeweils 1TB Speicher wenn ich das richtig verstanden habe.. Dann könnte meine Familie noch Office 365 nutzen und über die verschiedenen NUtzer habe ich mehr als 1TB, oder ist die Überlegung falsch?
Daran schließt sich aber die nächste Frage an: Kann ich in Hyper Backup von gleichen Cloudanbieter unterschiedliche NUtzerkonten einfügen? Bislang hab ich da keine Option gefunden?
Ich wäre über eure Erfahrungen und Anregungen dankbar.
Danke
bislang führe ich (unter anderem) Backups auf meine räumlich getrennte DS212+ durch. Das hat etwas länger gedauert, bis alles eingerichtet war weil ich immer mal hier ne Stunde und da ne Stunde investiert habe um alles lauffähig zu machen. Von den 2x2TB Platten ist nun eine abgeraucht und die andere ist auch schon älter. Jetzt müsste ich ne neue Platte kaufen, die Daten wieder über Tage von meiner Haupt-DS übertragen lassen usw. Zudem gibt es immer öfter Verbindungsprobleme und Hyper Backup kann die Zielordner nicht finden. Der Gedanke der Zweit-DS war auch noch, dass ich an dem anderen Standort dann zusätzlich noch auf meine Daten zugreifen kann, wenn ich denn einmal dort bin (was gelegentlich vorkommt) - hab ich allerdings noch nie gemacht.
In Summe ist die Lösung zwar ok, aber zu zeitintensiv für mich und durch die neue Platte die gekauft werden muss auch noch mit finanziellem Aufwand verbunden (mal von den jährlichen Stromkosten abgesehen und zudem ist die DS212+ ja auch schon ein paar Jahre alt).
Alles in Allem ist mir der zeitliche und finanzielle Aufwand zu groß und daher schaue ich derzeit nach Cloudanbietern zum Backup der wichtigsten Daten. Das ganze soll mit Hyper Backup durchgeführt werden und natürlich verschlüsselt mit clientseitigem Schlüssel.. Was ja kein Problem ist. Ich brauche eigentlich mehr als 1TB aber da das die Grenze bei den meisten Anbietern ist, kann ich mich so einschränken, dass das gerade so mit kleinem Puffer für dieses und nächstes Jahr reicht.
Angeschaut habe ich mir:
- Dropbox
- HiDrive
- OneDrive
- Gdrive
Alle liegen in ähnlicher Preisklasse. Wenn ich zusätzlich die Cloud noch für andere nicht wichtige Daten benutzen kann um beispielsweise Sachen mit Freunden per Link auszutauschen oder sowas, begrüße ich das - daher fällt die Synology C2-Lösung raus, da die ja scheinbar nur mit Hyper Backup funktioniert.
OneDrive gibts irgendwie nur mit Office 365, was ich aber recht interessant finde. Da bekomme ich dann für 10€ pro Monat 5 Lizenzen und pro LIzenz/User jeweils 1TB Speicher wenn ich das richtig verstanden habe.. Dann könnte meine Familie noch Office 365 nutzen und über die verschiedenen NUtzer habe ich mehr als 1TB, oder ist die Überlegung falsch?
Daran schließt sich aber die nächste Frage an: Kann ich in Hyper Backup von gleichen Cloudanbieter unterschiedliche NUtzerkonten einfügen? Bislang hab ich da keine Option gefunden?
Ich wäre über eure Erfahrungen und Anregungen dankbar.
Danke