Welcher der Nas-Systeme ist aktuell Preiswerter?

lamabo

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag liebe Synology-Communitiy,

Wir wollen in unserer Familie einen Nas anschaffen.Diser wird Vorraussichtlich am stärksten für Backups, fotos und für immer mal wieder bennötigte Dokumente für die Arbeit als Lehrer verwendet werden.Es ist außerdem wichtig, dass auf ihn auch mobile zugegriffen werden kann, was aber meines Wissensstandes nach, bei beiden von mir Herausgesuchten Modellen der Fall seien dürfte.Er soll 12 terabeit(2x6tb) haben und wahrscheinlich in raid 1 laufen.
Ich habe durch Testberichte folgende zwei erausgesucht.
https://www.notebooksbilliger.de/synology+ds223+12tb+plus+hdd+nas+bundle+849020
https://www.notebooksbilliger.de/synology+ds223j+12tb+synology+plus+hdd+nas+bundle+818721
Der ds223 hat aktuell im Bundell glaube ich einen sehr guten Preis, wenn man nach seiner Preishistorie geht.Lohnt sich das aupgrade gegenüber dem ds223j für den Aufpreis.Sind für den 223j noch günstigere Preise zu erwarten oder kommt vielleicht noch der 223j raus und wenn ja, lohnt es sich noch zu warten?

Freue mich über antworten.Danke schonmal im Vorraus(;
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Was die DS betrifft rate ich auf jeden Fall zur DS 223, da diese mehr RAM Speicher hat.

Was das Bundle betrifft grundsätzlich ebenfalls.

Nur würde ich die DS nicht als Bundle kaufen, sondern getrennt. Wird in der Regel günstiger.
Schau Dich mal nach HDDs anderer Hersteller um, ob Du da nicht günstiger dabei bist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Bitte denk daran, dass die Spiegelung von Daten (RAID-1) kein Backup ist, es erhöht in erster Linie Verfügbarkeit und Komfort. Bitte deshalb unbedingt ein Backup einplanen, für wichtige Daten idealerweise nach der 3-2-1-Regel.

Edit: Was das Thema DS223j vs. DS223 betrifft, finde ich persönlich die DS223 zu teuer. Sie hat primär 1GB mehr RAM, was gut ist, aber mit 70 bis 80 Euro eine Menge kostet. Eine DS224+ kostet derzeit etwa 55 Euro mehr als eine DS223, lässt sich aber mit günstigen SODIMM-RAM-Riegeln (bei Bedarf) aufrüsten, da kosten 8GB unter 20 Euro und 16GB um die 33 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
@lamabo: für das Gesamtverständnis bitte mal hier nachlesen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

lamabo

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was die DS betrifft rate ich auf jeden Fall zur DS 223, da diese mehr RAM Speicher hat.

Was das Bundle betrifft grundsätzlich ebenfalls.

Nur würde ich die DS nicht als Bundle kaufen, sondern getrennt. Wird in der Regel günstiger.
Schau Dich mal nach HDDs anderer Hersteller um, ob Du da nicht günstiger dabei bist.
Habe mal nachgeschaut und hab dann dieses Angebot gefunden:
https://www.notebooksbilliger.de/sy...lus+hdd+nas+bundle+818723?nbbct=4001_geizhals
Die Einzelartikel sind zusammen nicht günstiger zu bekommen und ich habe auch keine guten anderen Festplatten gefunden, mit welchen es günstiger wäre.
 

lamabo

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Willkommen im Forum!

Bitte denk daran, dass die Spiegelung von Daten (RAID-1) kein Backup ist, es erhöht in erster Linie Verfügbarkeit und Komfort. Bitte deshalb unbedingt ein Backup einplanen, für wichtige Daten idealerweise nach der 3-2-1-Regel.

Edit: Was das Thema DS223j vs. DS223 betrifft, finde ich persönlich die DS223 zu teuer. Sie hat primär 1GB mehr RAM, was gut ist, aber mit 70 bis 80 Euro eine Menge kostet. Eine DS224+ kostet derzeit etwa 55 Euro mehr als eine DS223, lässt sich aber mit günstigen SODIMM-RAM-Riegeln (bei Bedarf) aufrüsten, da kosten 8GB unter 20 Euro und 16GB um die 33 Euro.
Ist die Kombi gut?:
https://www.notebooksbilliger.de/sy...lus+hdd+nas+bundle+818723?nbbct=4001_geizhals
und dann maybe noch günstigen ram von Amazom
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Hallo,

eine NAS (egal, welche es wird) ist schonmal ein guter Start.

ABER! Bitte auch weiter denken und unbedingt in die Planung mit einberechnen!

1. Eine USV (mit USB an die NAS), hier reicht eine Gebrauchte (Akkus kann man neu machen) dazu, nicht erst später sondern sofort, wenn die NAS da ist.
2. Eine Backup USB-Festplatte (die am NAS hängt), diese kann man im Notfall schnell abziehen und mitnehmen!

Festplatten würde ich nach dem Standort der NAS nehmen, sprich, steht sie in der Nähe, auf etwas leisere FPs achten, steht sie im Nebenraum, dann die günstigste verfügbare NAS-FP kaufen.

Ich würde auch, aus der Erfahrung heraus, eher zu einer gebrauchten, aber 4-Bay NAS greifen (916+, 920+ usw.), Du kannst ja erstmal mit 2 FPs starten, wenn es dann doch mehr wird, kann man schnell die Speicherkapazität erhöhen, bei einer 2-Bay, fängst Du dann an, die FPs zu erneuern, ist im Endeffekt teuer, daher gleich zur 4-Bay greifen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Eine USV sehe ich bei einem 2 Bay NAS nicht als ein "Muss" an.
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich denke, da kann man geteilter Meinung sein, eine USV ist für mich Grundvorraussetzung, die Stromsicherheit in D sehe ich als durchaus gefährdert an. Außerdem rate ich eher zum 4-Bay, besser haben als brauchen.

Es ist ja gut, das hier jeder so seine Erfahrungen reingibt, was der TE dann daraus macht ist seine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Außerdem rate ich eher zum 4-Bay,
Aber kein gebrauchtes, da die Preise die da so gestaltet werden völlig überteuert sind.
Zudem hat sich der TE eigentlich auf 2 günstige Modelle mehr oder weniger schon entschieden.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
99
Guten Tag liebe Synology-Communitiy,

Wir wollen in unserer Familie einen Nas anschaffen. Dieser wird voraussichtlich am stärksten für Backups, Fotos und für immer mal wieder benötigte Dokumente für die Arbeit als Lehrer verwendet werden. Es ist außerdem wichtig, dass auf ihn auch mobile zugegriffen werden kann, was aber meines Wissensstandes nach, bei beiden von mir Herausgesuchten Modellen der Fall seien dürfte.
Das ist eine Grundfunktion und wird von allen Synology DS-Geräten erbracht, für welche Auswahl auch immer quasi irrelevant.
Er soll 12 Terabeit (2x6tb) haben und wahrscheinlich in Raid 1 laufen.
2x6TB im Raid_1 bleiben 6TB Nutzdaten, es ist eine Spiegelung. Netto bleiben etwa 5 TB übrig.
Ich habe durch Testberichte folgende zwei herausgesucht.
https://www.notebooksbilliger.de/synology+ds223+12tb+plus+hdd+nas+bundle+849020
https://www.notebooksbilliger.de/synology+ds223j+12tb+synology+plus+hdd+nas+bundle+818721
Der ds223 hat aktuell im Bundel glaube ich einen sehr guten Preis, wenn man nach seiner Preishistorie geht.
Lohnt sich das upgrade gegenüber dem ds223j für den Aufpreis.
Aber, bitte keine "J" kaufen, die taugen von der Performance her nur reines Datengrab, oder Backupziel.
Sind für den 223j noch günstigere Preise zu erwarten oder kommt vielleicht noch der 223j raus und wenn ja, lohnt es sich noch zu warten?
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du die Daten regelmäßig benötigst, und auch Fotos in den Raum wirfst, denke über die 224+ nach.
Natürlich ist sie etwas teurer, aber du bist auf der sicheren Seite. Sie hat 2 GB RAM, ist erweiterbar, und du hast eine richtige CPU welche auch Docker unterstützt.
Vielleicht sagt dir das momentan alles noch nichts, aber wenn du Lehrer bist, wirst du vielleicht irgendwann mal über die Dokumentenverwaltung "Paperless" stolpern,,, und das geht z.B. nur mit Docker.
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Schau auch mal auf die Synology HP in den Store!


Refurbished DS720+ with Plus Series HDD
580,71 €604,51 €(Inkl. MwSt. 19%)
 

Anhänge

  • Refurbished%20DS720+_2xHDD_720x444.jpg
    Refurbished%20DS720+_2xHDD_720x444.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 10
  • Refurbished%20DS720+_2xHDD_720x444.jpg
    Refurbished%20DS720+_2xHDD_720x444.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 10
  • refurbished_ds720+plus_720x444.png
    refurbished_ds720+plus_720x444.png
    144,5 KB · Aufrufe: 10
  • hat3310_4tb_720x444.jpg
    hat3310_4tb_720x444.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

lamabo

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke, da kann man geteilter Meinung sein, eine USV ist für mich Grundvorraussetzung, die Stromsicherheit in D sehe ich als durchaus gefährdert an. Außerdem rate ich eher zum 4-Bay, besser haben als brauchen.

Es ist ja gut, das hier jeder so seine Erfahrungen reingibt, was der TE dann daraus macht ist seine Sache.
Theoretisch ist unser Haushalt durch eine Solaranlage, entsprechendem Speicher und eine Inselautomatik im Grunde noch wirklich von einem Stromausfall Beeinflusst, bzw wir haben dann noch genug Zeit, dass der NAS normal Herunterfahren kann.
 

lamabo

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist eine Grundfunktion und wird von allen Synology DS-Geräten erbracht, für welche Auswahl auch immer quasi irrelevant.

2x6TB im Raid_1 bleiben 6TB Nutzdaten, es ist eine Spiegelung. Netto bleiben etwa 5 TB übrig.

Aber, bitte keine "J" kaufen, die taugen von der Performance her nur reines Datengrab, oder Backupziel.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du die Daten regelmäßig benötigst, und auch Fotos in den Raum wirfst, denke über die 224+ nach.
Natürlich ist sie etwas teurer, aber du bist auf der sicheren Seite. Sie hat 2 GB RAM, ist erweiterbar, und du hast eine richtige CPU welche auch Docker unterstützt.
Vielleicht sagt dir das momentan alles noch nichts, aber wenn du Lehrer bist, wirst du vielleicht irgendwann mal über die Dokumentenverwaltung "Paperless" stolpern,,, und das geht z.B. nur mit Docker.
Erstmal Danke für deine Antwort

Es hat sich insgesammit abgezeichnet, dass die Community mir eher den 224+ empfiehlt, weil er ein gutes Upgrade zu dem 223 darstellt, wegen Erweiterbarkeit des ram , eines besseren Prozessors etc.Ich habe dazu ein(so scheint es mir zu mindest) recht gutes Angebot gefunden.Denkst du, dass sich dies lohnt?:
https://www.notebooksbilliger.de/sy...lus+hdd+nas+bundle+818723?nbbct=4001_geizhals

PS:Bin nicht selbst der Lehrer, sondern mein Vater, nur dass ihr euch nicht wundert, wenn meine Texte manchmal nicht komplett richtig geschrieben sind (;
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Hallo lamabo,

Deine Sicht, ich würde denken, Technik fällt aus, man ist mal nicht da usw... Da ist dann keine Zeit für das Runterfahren der NAS, aber wie geschrieben, Du bekommst hier viele Meinungen/Erfahrungen präsentiert, was Du dann daraus machst ist Deine Sache.
Ich habe für meine USVs jeweils ca. 80,-EUR/Stück bezahlt, für mich ein kleiner Einsatz für die gewonnene Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Es hat sich insgesammit abgezeichnet, dass die Community mir eher den 224+ empfiehlt, weil er ein gutes Upgrade zu dem 223 darstellt,
Auf jedenfall die DS224+ anstatt der DS720+nehmen. Die 224+ hat die gleiche CPU verbaut und ich habe nicht den Eindruck, daß Du auf NVME SSDs schielst.
DS224+ neues Modell langen Support nur SATA Bays vs. DS720+ 2SATA Bays und 2 NVME STeckplätze 4 Jahre kürzerer Support. Beide haben die gleiche CPU.

Wenn Du eh schon über Deine PV eine absicherung hast, USV nicht sofort zwingend, kannst Du ja später evtl. noch nachschieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!