Welcher Desktop-Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

man kann sich ja per Browser auf die DS einloggen und hat dann seinen kleinen virtuellen Desktop. Mit mehreren möglichen Sessions, wenn ich das recht sehe. Was für eine Software, was für ein Desktop/Terminal-Server steckt da dahinter? Hat da jemand eine Idee?

Jo

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du den DSM? Soweit ich weiß basiert der auf Linux.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Hoffe ich erkläre das jetzt korrekt und verwende keine falschen Betriffe (sonst korrigiert mich bitte):

Das Betriebsystem auf der DS ist ein Embedded Linux.
Der DSM ist eine web-basierte grafische Verwaltungsoberfläche für die DS

Mit einem virtuellen Desktop kannst du das nicht vergleichen - die DS hat ja keine Grafikeinheit die ein Bild ausgeben kann!

jo-hannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, Danke für Eure Anregungen :) Ein Desktop/Terminal Server kann so ganz prinzipiell auch headless ( d.h. ohne Windowmanager ) betrieben werden - wenn ich das jetzt recht verstanden habe. Und man kann auch Desktops im Browser verwalten ;) Aber wenn der DSM hier "nur" eine Webseite ist, die so aussieht und funktioniert wie ein Desktop, dann kann das auch gehen. Klar. Dann braucht man keinen eigenen Terminal-Server. Hatte mich schon gewundert, warum das so fix ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat