Welcher Fernseher, bzw welche Kombination für Synology Medien auf dem TV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomasien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hiermit im Video-Forum richtig bin, mal schaun...

Ich hatte bislang einen alten Mac-Mini an meinem Ur-Alten TV hängen und damit war alles in Ordnung: Fotos, Videos und Musik von der Diskstation im Keller auf dem TV...
Jetzt hat a) der Mac-Mini den Geist aufgegeben und der ca. 8 Jahre alte Fernseher mit Riss im Display könnte auch erneuert werden :)

Aber was tun? Was brauche ich um möglichst elegant eben Musik, Videos und Fotos von der Diskstation (DS411j mit aktueller Firmware) auf den TV zu bekommen?

Setze ich mehr beim Fernseher voraus? SmartTV, der irgenwie APPs zulässt oder einen (einfachen) DNLA-Player hat?
Oder wenig beim Fernseher, also Bildschirm, Netzwerkanschluss und HDMI und dafür eine Box wie Apple-TV oder GoogleTV oder sonstwas?

Bitte beachtet, dass Plex bei mir wegen der älteren Syno-Hardware nicht wirklich eine Option ist, zumindest komme ich nicht auf eine aktuelle Server-Version.

Vielen Dank für die Hilfe!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Ich bin, wie @frogtwist, mit einem RPI3 unterwegs.
Ein RPI hat den Vorteil, dass Du nicht auf einen bestimmten TV angewiesen bist, der bestimmte APPs in seinem Store hat.
Bilder, Musik und Video-Files vom NAS anzuzeigen funktioniert damit sehr gut.

Derzeit sind die RPIs leider noch nicht in der Lage 4K wiederzugeben. Das mal nur so zur Info.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich hänge mit einer Frage an Raspberry Pi 3 - Besitzer an:
Welches Betriebssystem läuft da bei Euch (Kodi ist ja ein Tool, nicht OS)?

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir Openelec. Mittlerweile ist aber wohl LibeELEC eher erste Wahl, allerdings war ich bis jetzt noch zu faul zu tauschen, weil alles so schön läuft.
Hab bei mir als OS auch noch ne Kombination von Openelec und Recalbox laufen. Damit wird die kleine Box, die ich wegen Kodi eh am Fernseher hab gleich zu Nintendo & Arcade-Maschine :) Und natürlich auch noch Festplattenrecorder...

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Das mit dem Festplattenrecorder hört sich interessant an. Hättest Du da einen Leselink für mich? :eek:

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi Andi,

bei mir läuft TVHeadend auf dem Pi, der das TV-Signal über einen DVB-C-Stick (von TV über eine "T-Kopplung" abgegriffen) bekommt.
Der Pi hat einen "video/Aufnahme" Ordner auf meiner DS per nfs eingebunden, in dem TVHeadend dann die Aufnahmen ablegt.

Aufnahmen programmieren kann man entweder direkt über den Bowser-Client (nutz ich aber nie), oder über ne TVHeadend-App auf iOS (Android hab ich leider nicht, gibts aber bestimmt) oder direkt aus Kodi raus. Ich nutz meistens die App, da ich dort auch noch das Fernsehprogramm der nächsten Woche seh und sich dort ganz einfach gezielt Sendungen zur aufnahme auswählen lassen.
Und wenn du mal was nicht aufnehmen willst und dringend "wo hin" musst, dann kannst du die App auch zum Streamen des Fernsehsignals auf dein Handy/Tablet nutzen...
Komischerweise bemängelt meine besser Hälfte in letzter Zeit hin und wieder dass ich so lange im Bad trödel... Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht :eek:

DVB-C Stick hat ich mir über ebay gebraucht geholt, nachdem ich eine Anleitung gesehen habe die genau den Stick für gut befunden hatte. Kann daheim aber nochmal schauen, was für einer genau das war (den wirds aber nur noch gebraucht geben...)

schau mal z.B. hier
https://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/raspberry-pi-3-live-tv-mit-tvheadend-auf-openelec-kompletteinrichtung/
oder hier:
https://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/live-tv-mit-dem-raspberry-pi-2-und-openelec-tvheadend-einrichten/

Bei mir läuft alles auf nem Pi2, aber gem. der ersten Anleitung klappt das auch auf nem Pi3. Muss sagen für mich reicht es bisher völlig und da alles auf der DS gespeichert wird, muss man auch nicht so auf den Platz schauen ;) Wenn ich z.B. bei Filmen die Aufnahmen dann bearbeitet hab (werbung raus, Umbenennung gem IMDB.COM etc) landet alles in meinem normalen movie-Ordner und ist dann mit allem SchnickSchnack in Kodi unter "Filme" verfügbar...

Die Aufnahmen lassen sich natürlich über Kodi auch schon anschauen, wenn sie noch nicht bearbeitet wurden. Dann aber halt über die "Datei-Ansicht" in der Rubrik "Aufnahmen" und natürlich nicht als Film gescraped....

Vielleicht ist das ja was für dich.

Zuletzt bearbeitet:

thomasien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uiuiui, vielen Dank für die vielen Antworten!

Da hab ich ja erstmal was zu lesen...

Aber ein paar konkrete Fragen zu dem Rasberry pi - Weg habe ich gleich noch :)

1) Damit kann der Tv so "doof" sein wie er will und die Hardware meiner etwas älteren Synology ist nicht relevant, richtig?

2) bei uns wird dvbT bald abgeschaltet und was man jetzt neu einrichtet sollte dvbT-2 können. Kann man das auch mit einem dvbT-2 Stick machen, gibt es da was, was mit Kodi und rasberry wie in der ersten Anleitung funktioniert?
Dann müsste man da ja auch nicht darauf achten beim TV.

3) wie sieht es denn mit Netflix, Amazon und anderen Streaming Diensten aus? Geht das auch über den pi oder muss das der Fernseher können?

Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Hallo thomasian

1) In der Theorie ... ja, aber ein bissel moderne TV-Technik hat noch nie wirklich geschadet.

2) Das kann ich nicht beantworten, aber evtl. hilft Dir die Antwort von Brathorst weiter?

3) Bei mir macht das der TV. Von daher kann ich nicht sagen, ob das der PI könnte ...

bei mir läuft TVHeadend auf dem Pi, der das TV-Signal ...

Vielleicht ist das ja was für dich.

Vielen Dank, das werde ich mir defintiv ansehen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Zu 3) Jein ... wenn du "XBMC Plugin" bissl modifizierst bzw. rumtrickst via Hacks, dann geht das gut. Aber eine einfache und saubere Lösung ist da noch nicht in Sicht, da es an ARM-Schutz scheitert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat