Welcher Gbit Switch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

AMD64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann man auch in die liste eintragen ;)

Cisco SLM2008 8-Port Gigabit Smart Switch

nutze ich, keine probleme ;) an einer DS209+ und Zyxel Router

lg chris

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
kann man auch in die liste eintragen ;)

Cisco SLM2008 8-Port Gigabit Smart Switch

nutze ich, keine probleme ;) an einer DS209+ und Zyxel Router

lg chris

Du kannst kann (nach Anmeldung) das Wiki edititieren (dafür ist ein Wiki ja da). Schreib doch deinen Switch auf die Seite mit hinein.

Itari

meschmesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nen TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Router an ner DS210J. Gigbit, 300Mbit Wlan - sollte sogar für Wlan Video Streaming ausreichen. Und ist ziemlich günstig - dafür dass Gigabit Lan und Wlan mit an Bord sind.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
TP-Link TL-SG1008D ist billig und läuft super.

Der hier ist billig und läuft super: TP-Link TL-SG1008D, 8-Port. Sieht aber anders aus als bei Geizhals angegeben. Hochwertiger Chip ist im Gerät verbaut.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin
Ich habe nen TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Router an ner DS210J. Gigbit, 300Mbit Wlan - sollte sogar für Wlan Video Streaming ausreichen. Und ist ziemlich günstig - dafür dass Gigabit Lan und Wlan mit an Bord sind.
Bingo! Das Gerät hab ich mir auf Grund der überragenden Testergebnisse & Spezifikation gekauft und gestern binnen ca. 30 Min. - inkl. FW-Update - eingerichtet.

Läuft hinter einer FB 7270 und funktioniert.

Nächster Test, Fritzbox zum Surfen für WLAN im 5 GHz-Bereich und den TP nur für HD-Streaming (WLAN) an den WD Live, sollte vom Prinzip her funktionieren (keine Frequenz-Überlagerungen).

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin mal gespannt, koennte jedoch schwoeren, dass der bei 1080p in die knie geht
Für den Fall der Fälle, hast du eine bessere - subjektiv funktionierende - Lösung parat? :) (Perfektionist :rolleyes: und grad sowieso am shoppen @Amazon = TP-Link Netzwerk Karte Cardbus 1000/100/10 Mbps für 14 € @ FastEthernet-Notebook)

Merci

Edit: rein rechnerisch sollte meine Infra-Konstellation funktionieren, hab mir das zumindest im Vorfeld - mit Performance-Abzügen, lt. diversen NAS-Tests - so ausgerechnet

- Der TP-Link steht ca. 3,5 m vom WD Luftlinie entfernt

1 Homevideo in HD - Größe ca. 10 GB / 90 min. Laufzeit - = theoretisch ca. 1,85 MB/s
802.11 n draft = theoretisch ca. 37,5 MB/s
DS110j = Jumboframes v. 9000 (nur ob das der Router so weiterleitet? Das hab ich noch nicht überprüfen können, da ich die Einstellung gestern Nacht noch gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für den Fall der Fälle, hast du eine bessere - subjektiv funktionierende - Lösung parat? :) (Perfektionist :rolleyes: und grad sowieso am shoppen @Amazon = TP-Link Netzwerk Karte Cardbus 1000/100/10 Mbps für 14 € @ FastEthernet-Notebook)

Merci

Edit: rein rechnerisch sollte meine Infra-Konstellation funktionieren, hab mir das zumindest im Vorfeld - mit Performance-Abzügen, lt. diversen NAS-Tests - so ausgerechnet

- Der TP-Link steht ca. 3,5 m vom WD Luftlinie entfernt

Kabel nehmen!

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhhh und genau das möchte ich vermeiden, aber check doch nochmal mein Edit :)

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil es in diesem Thread um GBit-Switche geht.
Setzte zur Zeit den vom Threadstarter zitierten D-Link 5-Port GB-Switch ohne Probleme ein.
Bin gerade am Befüllen meines neuen 1010 und komme auf rund 80 MB/s.
Quelle ist Windows 7 x64 mit ASUS-Board Maximus Formula 2

Da der 1010 Link Aggregation kann und mein Board auch stellt sich mir die Frage ob ich mit diesem Teil http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/GS108T/index.html da noch mehr rausholen könnte?
Mein Board könnte LinkAggregation auch SW-mäßig liefern, kann aber der 1010 nicht, der benötigt ja einen Switch der explizit 802.3ad untersützt.

Hat da evtl. schon jemand Erfahrungswerte dazu?

Besten Dank.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Hruendel

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe - du willst 1080p per WLAN streamen?

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit Mediaplayern und Streaming, 1080p per WLAN,... nur unter allerbesten Bedingungen mit 802.11n draft, da effektiv viel weniger an Bandbreite durch die Luft "fliegt".

Die meisten die das versucht haben scheitern und sind genervt von Ruckelei.

Wenn bei dir tatsächlich Sichtverbindung besteht und die nur 3,5m auseinanderstehen könnte es evtl. klappen.

Beim Streaming geht meiner Meinung nach nix über Kabel, hab mir ein schmales Flachbandkabel verlegt, das ist unauffällig aber zuverlässig.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Hruendel

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe - du willst 1080p per WLAN streamen?

Natürlich nicht, wir sind immer noch beim Thema "Welcher Gbit Switch". Mit Wlan kriegt man wohl keine rückelfreie Übertragung da sie an der WLAN-Grenze liegt. Es macht keinen Sinn den Empfänger näher als 5m zu platzieren. Ich weiß nicht wie da genau die technische Regelungen ausgelegt sind, unter 1m ist es mit Störungen zu rechnen.

Zudem vergessen viele, dass mit wachsender Anzahl der Geräte im WLAN-Netz die Übertragungsgeschwindigkeit absinkt. Bei 54Mb und drei WLAN-Geräten kommt man auf 10Mb, egal ob es Notebooks oder Repeater sind. Router zählt auch dazu da auch er den Funkkanal belegt.

LAN-Kabel ist die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warscheinlich eher nicht, da ein Marvell-Chip verbaut ist. Jumboframes kann er auch.

Ich bezog mich auf 1080p streamen per WLan.

Bezogen auf den Switch kann das selbst der billigste Fast-Ethernet-Switch ;) Grundsätzlich ist der Durchsatz ja nicht so hoch, aber eben doch idR knapp an der Grenze vom praktisch machbaren bei Wlan. Und meistens aufgrund der baulichen Begebenheiten darunter.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich setzte den D-Link DGS-1005D auch ohne Probleme ein. Er leifert mit allen meinen Geräten (DS, PS3, PC) sehr gute Performance. Kann nich nicht beklagen.

gruss
dude

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin
Ich bezog mich auf 1080p streamen per WLan.

Bezogen auf den Switch kann das selbst der billigste Fast-Ethernet-Switch ;) Grundsätzlich ist der Durchsatz ja nicht so hoch, aber eben doch idR knapp an der Grenze vom praktisch machbaren bei Wlan. Und meistens aufgrund der baulichen Begebenheiten darunter.
Möchtest Du mir das erklären ...

Eine simple Rechnung meinerseits:

- Ein high definition Video (1080p) mit 90 Min. Laufzeit und ca. 10 GByte Größe entspricht IMO 10.240 Megabyte / 90 Min. / 60 Sek. = ca. 1,9 Megabyte pro Sek.

- DS110j im Gigabit-LAN kann theoretisch / erfahrungsgemäß ca. 25 - 30 Megabyte / Sek. = kein Problem

- ein angeschlossener 802.11n DRAFT Router sendet mit theoretisch / erfahrungsgemäß mit ca. 200 Megabit / Sek. = 25 Megabyte / Sek. = kein Problem

Nun denn, ich hab hier schon etwas Spielraum nach oben gelassen, diese Werte sind durchaus realistisch - IMO - und jetzt verstehe ich nicht, warum das deiner Meinung nach nicht funktionieren soll :)

Bezogen auf den Switch kann das selbst der billigste Fast-Ethernet-Switch
*sarkastisch* Das wiederum wage ich zu bezweifeln, mit dem billigsten könntest du Probleme bekommen ... *gg*

Cheers!

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche Geräte sind in WLAN-Netzwerk eingeschloßen? Teilst du den selben Funkkanal mit deinen Nachbaren?

Ein Router ist kein Switch, er hat einen Prozessor der mit vielen Aufgaben beschäftigt ist. Unter anderen auch WLAN-Packete empfangen und weiter zu versenden. Unzureichende Rechenleistung des Prozessors im Router ist für Ruckeln verantwortlich. Ein Switch leitet Datenpackete ohne nachzudenken weiter.

Und noch mal die Frage - welche Geräte gibt es noch im selben Netzt oder auf dem selben Kanal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat