HDD SATA Welcher HDD Drittanbieter für die DS

SATA HDD

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich habe mal ein paar Fragen zu der Auswahl der HDD Hersteller und Typ.

1. Welchen HDD Hersteller sollte man denn für Platten verwenden für 24/7 Betrieb
2. Ich meinte einmal gelesen zu haben das Synology bei Drittanbieter Festplatten kein in Ordnung anzeigt sondern ein Ausrufezeichen ist da etwas dran ?

Würde mich über Hilfe freuen.

mfg
Davin
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Dann würde, wenn 2. stimmen würde, 99,9% der Syno-NAS "nicht in Ordnung" anzeigen. Nix ist da dran für die kleineren NAS. Der Großteil der User hier hat anderes verbaut was Synology nicht "unterstützt" und es funktioniert wunderbar (ich mit 2mal WD 2TB aus alter WD-MyMirror-NAS. DIE werden morgen gegen WD 8TB gewechselt).
WD, Seagate und/oder Toshiba sind die "Verdächtigen".
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Kann @wegomyway nur zustimmen: Es gibt derzeit drei relevante HDD-Hersteller, die gleichermaßen zuverlässige Platten herstellen. Synology baut selbst im übrigen keine HDDs, die beziehen sie von Seagate und Toshiba und kleben ihr eigenes Label drauf. Vielleicht bekommen sie eine etwas angepasste Firmware vom Hersteller drauf, das wars dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Dann würde, wenn 2. stimmen würde, 99,9% der Syno-NAS "nicht in Ordnung" anzeigen. Nix ist da dran für die kleineren NAS. Der Großteil der User hier hat anderes verbaut was Synology nicht "unterstützt" und es funktioniert wunderbar (ich mit 2mal WD 2TB aus alter WD-MyMirror-NAS. DIE werden morgen gegen WD 8TB gewechselt).
WD, Seagate und/oder Toshiba sind die "Verdächtigen".
Alles klar danke dir, weil Synology's Platten sind meinst um einiges Teurer als WD/Seagate, schade das ich die Quelle nicht mehr finde wo ich es gelesen hatte.

Die Hersteller z.b. WD und Seagate werden sich nicht von der Qualität her unterscheiden wäre somit egal ob ich mir eine von WD oder Seagate aussuchen würde für 24/7 Betrieb ?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
432
Punkte
139
Den Beitrag von @dil88 hast aber auch gelesen?
Syno baut keine, labelt um, also kaufst vielleicht 'ne überteuerte WD.
Alle genannten Hersteller sind hier überall gerne genannt. Vielfältig die Auswahl zu deinem Nutzen des Ganzen.
Beispielsweise "wo" steht die NAS?
Keller = Dann kann es etwas sein, was lauter ist.
Wohnräumlichkeiten = Dann etwas leiser.
Auch die Umdrehungen der HDD kann sich auswirken auf die Geräuschkulisse. Eine mit 5400U/min wird "leiser" sein als eine mit 7200U/min. Dann gibt es heliumgefüllte.
Die Quelle für den höheren Preis, das brauchst nicht zu suchen. Die Kompetenzen hier wissen es eh und keiner derer kauft HDD nur, weil Synology darauf pappt.
Kein falscher Eindruck, ich nix Kompetenz, diejenigen Kompetenzen haben das was ich so weiß im kleinen Finger drin :).
Daher müsste vielleicht ein gewisses mehr an Informationen kommen, da kann man dir bestimmt dann deutlich besser zu der einen oder anderen raten. Gerade die Größe einer HDD macht ja auch den Preis. Schau einfach mal nach WD red plus und pro: die erstere hat 3 Jahre Garantie, die 2te mal 5 Jahre. Aber daher auch teurer. So ähnlich ist es bei Seagate und/oder Toshiba. Es kommt immer auf den finanziellen Rahmen an oder besser, was die "Chefin" der Haushaltskasse freigibt :LOL:.
Ich hab jetzt WD red plus 8 TB zweifach im Einsatz. Vorher ältere als 2 TB aber auch von WD.
geizhals.de und auch idealo.de werden als Suche dafür auch gerne genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HollDoll und Kalysto

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Alles klar dankeschön, ich schaue hier einmal danach und da ich zu früheren zeiten immer auf WD gesetzt hatte und keine schlechte erfahrungen gemacht habe werde ich mich wohl für einer der WD Red Plus oder Pro entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Du kannst ja mal trotzdem in die Kompatibilitätsliste von Synology schauen. Man muss ja nicht ohne Not nicht unterstützte Platten kaufen.
Ich bin z.B. mit meinen WD140EFGX in meiner DS1522+ sehr zufrieden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Wieviel TB Speicherplatz baruchst du denn in den nächsten 5 Jahren und wo steht das NAS und welches NAS Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Business?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
... gibt es nur die Synology eigenen in der Liste.
Sicher? Meist erscheinen nur Synology eigenen zuerst in der Liste, aber oft kann man oben von "Synology" auf "Dritthersteller umschalten.
Aber da sieht's bei der DS3622xs+ mau aus. Da bewahrheitet es sich wieder, je fetter das NAS desto dürftiger die Liste an Dritthersteller-Platten, bis hin zu keiner mehr.

1728979549280.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Non Synology HDDs laufen auf der DS3622xs+ nur mit dem hhd_db Script von @DaveR, siehe meine Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und DaveR


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!