Welcher MediaPlayer als Gegenstelle? FireTV, HiMedia Q5, usw????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Del_Pinguino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

momentan verwende ich einen WD TV Live als MediaPlayer um auf die Daten meiner DS212j zuzugreifen. Aufgrund altersbedingter Begleiterscheinungen dieses MediaPlayers möchte ich nun umsteigen und euch diesbezüglich befragen.

Anforderungen:
- FullHD
- 4K (vlt. kommt ja doch ein neuer Fernseher)
- DTS, DTS HD, Dolby Digital...
- Alle möglichen Dateiformate (ist heute das kleinste Problem)
- Kodi / XBMC
- Amazon Instant Video

Momentan hatte ich folgenden Player ins Auge gefasst:

HiMedia Q5quad

Allerdings lese ich nun heute morgen, dass bereits in 2 Wochen der neue Amazon Fire TV erscheinen soll, welcher auch gut auf die Anforderungen passen könnte. Vorrausgesetzt man kann wieder irgendwie Kodi installieren....

Von daher die Frage: Was verwendet Ihr für einen MediaPlayer?

Lg Del_Pinguino

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zuletzt bearbeitet:

bastians

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe eine DS211+ mit "altem" FireTV und XBMC via NFS verbunden. Bin sehr zufrieden und würde den FireTV jederzeit wieder kaufen.
Den NEO-X8 hatte ich auch angeschaut, aber der FireTV schien mir besser.

ciao
Bastian

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

bastians

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

jein. "Besser" im Sinne von Preis/Leistung und Gesamtpaket. Der MINIX erschien mir damals (vor ca. 9 Monaten) noch etas mehr als Bastellösung. Von Amazon hab ich mir ein abgestimmtes Gesamtsystem versprochem. Heißt Marken-CPU (Snapdragon) und gutes Videosignal. In den Beiträgen zum Minix wurde da immer mal hin und herdiskutiert, und dann hies es mit dieser und jener Beta ist das Bild besser etc.

Da dachte ich mir, nimm den Amazon der wird OutOfTheBox laufen. Und das tut er. XBMC drauf tun war dann nicht sehr schwer und seitdem tut er halt. Auch die Mediatheken der öffentlichen und Youtube tun bestens darauf.

ciao
Bastian

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin,

jein. "Besser" im Sinne von Preis/Leistung und Gesamtpaket. ..
Wen du dir was gönnen willst, ist das nie ein guter Ansatz. Oft findet man die Leistung nur auf dem Papier. Die Mainboards von Gigabit sind dafür ein gutes Beispiel. Die sie Preislich bezahlbar, und haben viele Anschlüsse (könne viel), nicht selten 3-4x so viel wie der Chipsatz maximal leisten kann. Würde man jedoch einen Chipsatz verbauen der das verkraftet, würde das Mainboard exorbitant teuer, und dann ist Preis/Leistung oft nicht mehr gegeben. Andererseits kannst du es machen wie andere bekannte Hersteller die -den Technischen Fakten nach- Primitive Boards bauen, die zudem noch sau-teuer sind. Aber das ist das leide am Ganzen. Wertigkeit, Mega Luxus Service (egal wann, egal wo) oder Abgefahrenes Tail das einfach alles mitmacht. Findest du in den FAQ nirgends.

In den Beiträgen zum Minix wurde da immer mal hin und herdiskutiert, und dann hies es mit dieser und jener Beta ist das Bild besser etc.
Ja, hehe... ..das heisst es in den Ubuntu und Rasbeerry Pi Fohren auch recht oft... LOL ...das selbe Phonemen gibt es auch hier, oder bei Ubiquiti.. Leute die sich für was begeistern, insbesondere bei OpenSource, wo sie selbst Hand anlegen könne, sind oft sehr seltsam. Anstelle mit der neusten Stable zufrieden zu sein, begeistern sie sich für die nächste Beta und stellen Forderungen. Bei den fertigen "Marken" Tail's, die aus irgend einem Grund mega beliebt sind -wie z.B. die schei**e von Netgear, Asus und Co- würde keinem nur annähernd ähnliches zu Kopfe steigen.

Fakt ist jedoch immer: Damit sich Leute für irgendwas so stark begeistern, richtig gehend zu Netz-aktiven Groupies werden, braucht es weit mehre als ein gutes 08/15 Produkt. ..und eine grosse Marke scheint diesbezüglich keine Vorteil zu sein. Ja ja, Netz-aktive Groupies sind nicht einfach zu bekommen, und aus der Ferne auch etwas verrückt. Sie geben Geld aus um allen möglichen Werbekram -wie T-Shirt, Tasse, Mütze und Co - zu kaufen(!) um es selbst zu nutzen. Wird ihnen jedoch an der CBit ein T-Shirt von Samsung, MSoft oder ähnlich geschenkt(!) landet es möglicherweise umgehend im Müll, bzw Kleidersammlung.

Wie auch immer: Ich würde dir nicht MiniX oder Ubiquiti empfehlen, wen es so Schrottgig wäre, das es nur mit der neuesten Beta zu gebrauchen ist. Wobei es eigentlich schon mal ein gutes Zeichen ist, das man die Firmware Upgraden kann, und sogar zugriff auf Betwa's hat. ..ach ja und das CPU-Argument lass ich mal lieber. Nur so als Tip: Du solltest es nicht wieder verwenden, könnte nach hinten los gehen. ;)

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im offiziellen Kodi Forum findest Du eine gute Übersicht über die am besten geeigneten Media Player für Kodi. Der HiMedia Q5 4K 3D ist schon eine sehr gute Wahl, vor allem wenn 3D Kompatibilität wichtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat