Welcher Mediaplayer für Fernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich komme mir mit meiner Frage recht blöd vor, verstehe aber nicht wie das mit dem Streaming Fernseher - DS215 funktioniert.
Hab einen Philips-Fernseher, da kann ich dann übers Netzwerk auf das DS215 zugreifen. Nur sehe ich da eine Liste mit den Dateinamen der Filme, sonst nichts.
Also Harry Potter.ts, alle Filme in einer endlosen Reihe untereinander. Ansehen geht; Vorspulen, Rückspulen versucht er zwar, bleibt aber hängen. Auch sehe ich keine Bilder / Zusammenfassungen, wie ich sie unter der Video-Station alle sehe. Oder Filtermöglichkeiten. Ich möchte am Fernseher das so ähnlich sehen wie in der Videostation (will dazu aber nicht den PC mit dem Fernseher verbinden!).

Nun, was brauche ich, damit ich das alles am Fernseher habe? Habe ich einfach nur einen veralteten Fernsehr, der das einfach nicht besser kann?
Gibt es Fernseher / externe Mediaplayer die auf die Daten Titelbilder, Zusammenfassungen in der Videostation zugreifen können?

Gibt es einen Fachbegriff der das ausdrückt was ich will, oder muss dieser Mediaplayer sowieso wieder alle Infos zu den Filmen selber sammeln?
Ich bin echt überfragt welchen Mediaplayer ich mir besorgen soll http://geizhals.at/?cat=hdmultim&sort=p&xf=1368_HDMI~1369_Fernbedienung

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du brauchst einen vernünftigen Medienplayer welcher Dir die geüwnchten Infomationen liefert. Der TV greift jetzt nur per DLNA zu. Da gibts halt keine Cover, Poster, Texte etc.
Ich für meinen Teil habe LibreELEC auf meinem Raspberry Pi2 laufen. Die Filme werden von der NAS geholt und mit Informationen aus dem Internet ergänzt.

Norbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es also keinen Mediaplayer, der auf die Informationen in der Video-Station zugreift.

Nun, ich sehe es bei der Videostation: die automatische Zuordnung des Dateinamens zu einen Film läuft häufig schief. Das passiert ja dann auch dem Mediaplayer - oder nicht?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Schau mal hier...

Stellst Du Dir das so vor? Geht mit (wie schon von rednag beschrieben) einer Raspberry Pi (Gesamtkosten ca. 50€) und funktioniert einwandfrei.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Evtl. kann man auch auf dem TV die App für die VS installieren. Bei der Bennenung der Filme bist Du relativ starr, damit die Filme auch indiziert (mit Informationen ergänzt) werden. Man hat aber auch die Möglichkeit manuell zu korrigieren wenn nötig.

Norbach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, d.h. ich brauche dann für jeden Fernseher einen Mediaplayer. Und auf beiden Mediaplayern müssen dann die Filme die ich auf dem dS215 habe neu indiziert werden, und muss dann fehlerhafte Indizierungen auf beiden Mediaplayern manuell korrigieren? Die Videostation produziert doch diese vsmeta-Datei. Kann kein anderer Mediaplayer auf diese vsmeta-Datei vom ds215 zugreifen? Gibt es da keinen Standard?

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vielleicht sehe ich das ja ganz verkehrt. Aber warum öffnest Du nicht die Video-App der DS auf dem Smartphone oder tablet und schaust dir da alle Infos zu den Filmen an. Dann drückst Du den Monitor-Button in der App und schon wird der Film am Fernseher angezeigt. Dieser ist doch mit der DS verbunden.

supersaugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
morgen

also ich hab mir Amazon Fire TV Box geholt und darauf KODI installiert (dort siehts Cover , Info etc.)

die Filme liegen auf der DS

geht einwandfrei und du kannst natürlich auch auf dem FireTV Amazone Prime etc nutzen

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Moin,

ich nutze die Amazon Fire TV box in Verbindung mit Plex.
Auf der DS läuft dann der Plex Server (findet man im Paketzentrum). Der Plex Server verwaltet die Filme, Musik, Bilder incl. aller Informationen wie z.B. die Filmposter und Filmbeschreibungen. Das diese Informationen auf der DS verwaltet werden musst Su nicht an jedem Mediaplayer falsche Filminfos korrigieren.
Plex ist grundsätzlich kostenlos, allerdings haben die seit einiger Zeit eine (kostenlose) Zwangsregistrierung eingeführt, ohne diese Registrierung bekommst Du z.B. keine Filmplakate angezeigt.
Wer dann noch mehr will, ausser streamen zum TV kann für einen monatl. Beitrag z.B. Plex auch auf Tablets und Smartphones nutzen, Benutzerkonten einrichten usw.....

Mördock

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Plex ist sehr mächtig als Backend, aber die Client Apps überzeugen mich weniger, da sie meist auf die APIs der jeweiligen Kiste setzen, auf der sie laufen, sprich wenige Formate nativ unterstützen. Dies führt dazu, dass selbst im LAN oft transcodiert werden muss, ein absolutes No-Go für mich, denn ich will mir meine hochqualitativen Rips auf dem NAS nicht nachträglich durch (unnötiges) Transcoding verhunzen.

Deshalb dient der Plex Media Server bei mir nur als Backend für die Verwaltung und Bereitstellung der Medienbibliothek. Ich habe mich dazu entschlossen, den Plex Media Server nicht auf einem meiner NAS laufen zu lassen, sondern auf meinem potenteren Windows Server, der ohnehin 24/7 läuft und im Falle des Falles, wenn Transcoding tatsächlich sinnvoll sein sollte (z.B. Smartphone / Tablet Zugriff auf große Videos außerhalb des Heimnetzwerkes), die Transcoding Last stemmt. Die NAS dienen quasi nur als Datenspeicher für die Medien, welche über UNC Pfade im Plex Media Server eingebunden sind (Plex läuft als Windows Dienst). Das muss man natürlich nicht genauso realisieren, der Plex Media Server kann natürlich auch auf dem NAS selbst laufen.

Als Client kommt vornehmlich Kodi zum Einsatz. Kodi ist deutlich ausgereifter als Plex bei der Medienwiedergabe, unterstützt so ziemlich jedes Format nativ und kann über Plugins dazu gebracht werden, mit dem Plex Media Server zu kommunizieren und sich die Medieninhalte dort zentral zu holen.

Der große Vorteil dieser Client / Server Architektur ist, dass die Medieninhalte zentral verwaltet werden, wie mördock bereits erwähnt hat, und zwar von Plex, das seine Stärken gerade in diesem Bereich hat. So haben alle Clients auch stets den gleich Stand, sprich was wurde bereits gesehen, es ist möglich einen Film der im Wohnzimmer angefangen wurde im Schlafzimmer fortzusetzen usw. usw. Zwar lässt sich über MySQL auch mit Kodi selbst etwas ähnliches realisieren, nur ist die Verwaltung deutlich weniger komfortabel und ausgereift. Außerdem muss man stets darauf achten, dass alle Kodi Clients auf der gleichen Version laufen, da Kodi mit jeder neuen Version leider auch ein neues Datenbankschema einführt. Dies kann z.T. gar nicht möglich sein, je nach Entwicklungsstand der jeweiligen Plattform, auf der Kodi läuft.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Das 2. Zeichen von rechts ganz oben.
VS Android.jpg

Harry K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
:)
Das war nicht da, mußte ich erst in der DS Videostation einrichten.......

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also heißt das, dass es jetzt funktioniert und Du einen Film auf dem Tablet auswählst und dann am Fernseher abspielen kannst?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wow, DS Videostation schaut da echt toll aus (zumindest das Bild von Thonav). Als ich dieses Tool das letzte Mal verwendet habe, war da noch ganz altbacken und ja ... halt anders.
Muss ich wohl mal damit probieren, obs mir taugt! :)

On Topic:
KODI auf iOS-Geräte: Da gibt es viele Apps. Welche würdet ihr empfehlen und warum?

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mir ist eigentlich nur MrMC als Kodi (Fork) auf iOS / TvOS bekannt. Das funktioniert ganz gut und die Formatunterstützung ist sehr gut, nur ist es aufgrund der Auflagen durch Apple nicht möglich, beliebige Kodi Plugins zu installieren etc., besonders die aus der rechtlichen Grauzone.

Plex Unterstützung ist aber von Haus aus mit drin, Codebasis ist (noch) Kodi 16, da letzte (offiziell) stabile Version. Die Entwickler ziehen aber regelmäßig nach.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
On Topic:
KODI auf iOS-Geräte: Da gibt es viele Apps. Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Vom streamen ab der DS über eine Mobile/Tabblet auf den TV würde ich abraten. Du verursachst dadurch bloß unnötige Performance-einbussen. Ab DS über LAN an den Player und via HDMI auf dein TV, ist nebst der DS->TV Direktlösung derzeit das beste und permanenteste.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Methode, über MiraCast den vom NAS kommenden Stream ans TV 'weiterzuleiten' halte ich auch nur für eine Notlösung, das macht eigentlich keinen Sinn im Heimnetzwerk. Das kann man z.B. (notgedrungen) auf dem AppleTV machen, um Amazon Video damit wiederzugeben, weil es immer noch keine offizielle Amazon App dafür gibt.

Aber Kodi Forks wie MrMC sind 'echte' Media Player, die spielen die Formate tatsächlich nativ ab, egal ob auf Tablet oder auf dem AppleTV, die 'casten' den Stream nicht einfach weiter. Dafür wird dann die ARM CPU der jeweiligen Geräte für das Decoding genutzt, unabhängig von den eher eingeschränkten Apple APIs.

Harry K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Thonav. nun gehts auch über TV.

@Texnixo als ich das Menu der Video station auf der DS sah, sagte ich zu meiner Freundin. Nun haben wir unser eigenes Maxdome.

@bordi meinst du die videostation über Tablet via Monitor?
wenn ja, welche option habe ich dann um in den Genuß der Informationsvielfalt über die Filme zu erhalten? Wenn ich das über mein Samsung TV direkt mache habe ich kaum Infos zum Film

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@bordi meinst du die videostation über Tablet via Monitor?
Ja, wobei die Videostation als Quelle weniger relevant ist als das vorgehen an-sich.
welche option habe ich dann um in den Genuß der Informationsvielfalt über die Filme zu erhalten? Wenn ich das über mein Samsung TV direkt mache habe ich kaum Infos zum Film
Das beste ist freilich wen dein TV so gut ist dass er dies alles selbst liefert, oder die Möglichkeit bietet Kodi oder VLC zu installieren (das geht z.B bei den Sony & Philips Android TVs). Wen dem nicht so ist, wie bei dir und wohl auch den meisten. Dann empfiehlt sich einen Player zu kaufen und diesen via LAN mit der DS, und via HDMI mit dem TV zu verbinden. Welche ich da so empfehle habe ich bereits geschrieben. Zum Pi3 mit RTAndroid (Android für den Pi) ist noch zu sagen, das die Möglichkeit recht günstig ist, und die Installation von diversen Apps aus dem Google Play Store offen lässt. Dies beinhaltet unter anderem auch Kodi, VLC, die Synology Apps und diverse andere Clients, wie beispielsweise Plex. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat