Welcher Ordner ist als Standard Ordner vorgesehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

mal eine ganz "blöde" Frage in die Runde als Umsteiger von einem QNAP NAS.
Welcher der standardmäßig vorhandenen Ordnern ist denn als "Standardordner" für einfache Datenablage vorgesehen, das ist doch der home/Drive Ordner, wenn ich das richtig sehe oder?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
das kann man so genau nicht beantworten.
/home ist der persönliche Ordner des gerade angemeldeten Benutzers.
Es kann aber auch ein gemeinsamer Ordner sein. Kommt auf die Nutzung.
Es gibt auch Verwendung bei der der home Servcie ganz abgestellt ist und damit existieren auch keine /home Ornder.
Wir haben eine vorgegebene Ordnerstruktur zum Bsp, die liegt in einer Freigabe, also gemeinsamen Ordner und der Zugriff wird mit Gruppen geregelt.
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Alles klar, danke für die Info. Ich arbeite standardmäßig mit dem admin Konto, da ich sowieso der einzige Benutzer des NAS bin und damit eventuellen Rechteproblemen vorbeuge.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
Welcher der standardmäßig vorhandenen Ordnern ist denn als "Standardordner" für einfache Datenablage vorgesehen,

siehe Antworten oben, aber noch ergänzend dazu:
Es gibt im eigentlichen Sinne keine vorhandenen Ordner.
Zur Erklärung:
Wenn man DSM installiert, nur DSM, dann ist da vorerst kein einziger gemeinsamer Ordner vorhanden! Sonst suchen Neulinge eventuell verzweifelt danach. Wurde DSM installiert und du öffnest die Filestation ist die noch leer!
Die ersten gemeinsamen (System)-Ordner entstehen dann erst ,wenn du zB das Programmpaket Medienserver, oder die Audiostation, oder die Videostation installierst.
Erst dabei werden die gemeinsamen (System/Standard) Ordner automatisch angelegt, oder aber wenn du den Homedienst im DSM aktivierst, dann werden die Ordner home und homes angelegt.
Zur einfachen Ablage für Daten kannst du jederzeit einen eigenen gemeinsamen Ordner anlegen, wenn die Dateien aber für einen Home-Dienst genutzt werden sollen dann muss es in home(s) erfolgen, zB Bilder für die persönliche Photostation müssen dann in home/Username/photo liegen.
Ansonsten Bilder für die "Haupt"-Photostation in den Systemordner /photo legen.
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe mal etwas recherchiert, sehe ich das richtig, dass ich mir den Homedienst der Synology im Prinzip nichts anderes macht also automatisch zueinander abgetrennte Benutzerordner auf der NAS anzulegen? Im Prinzip ein ähnliches System wie die Benutzerordner unter Windows (früher "Eigene Dateien") die jeder neue Benutzer bekommt?
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Gut, dann habe ich das System verstanden.
Für meinen Anwendungszweck kann es dann so bleiben, da ich sowieso nur mit einem Benutzer arbeite ist es egal und dieses home Verzeichnis kann dann ruhig als zentraler Ordner genutzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!