Welcher Player in Verbindung mit Synology NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

9franz9

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

Habe ein Synology NAS (DS209) und such noch immer den optimalen Media-Player für Video, Bilder und Audio dazu.
Das sollte er können:
- möglichst alle Formate abspielen
- Anzeige von Filminfos wie Cover, Inhalte usw
- Info ob und wann die Filme schon angesehen wurden
- Rubrik neue Filme
- Bewertungssystem

Ich habe bereits 2 WD TV Live (Gen1+2), die sind nicht schlecht aber nicht perfekt.
Abspielen der Medien über die Synology App per DLNA ist auch ganz gut aber etwas zäh in der Bedienung und ich brauche immer ein Tablet oder Handy dazu.
Meine Enigma 2 Box VU+ Solo2 hätte auch eine entsprechende Erweiterung (EnhancedMovieCenter), - ist aber auch etwas hakelig und zäh in der Bedienung.

Vor kurzem habe ich mir ein Apple TV im Geschäft angesehen, der Verkäufer meinte in Verbindung mit der Synology iTunes Anwendung könnte der Player auch alle Formate abspielen, - kann das jemand bestätigen?

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vor kurzem habe ich mir ein Apple TV im Geschäft angesehen, der Verkäufer meinte in Verbindung mit der Synology iTunes Anwendung könnte der Player auch alle Formate abspielen, - kann das jemand bestätigen?

Nein, das funktioniert so nicht, wie du dir das vorstellst. Das Apple TV greift immer auf dein iTunes auf dem Mac (oder auch PC) zu. Dort kannst du natürlich alle deine Filme etc. einstellen. Diese dürfen nicht im MKV Container Format sein. Also nur m4v.

Mit der Synology iTunes.app erreichst du nur, das im iTunes z.B. auf deinem Mac ausser der Quelle "dieser Computer" auch die Diskstation auftaucht. Dann hast du darüber Zugriff auf die Freigabe Ordner der Diskstaiton: Video und Musik.

Ich habe auch einen WD TV 2.Gen, aber der liegt nur noch in der Kiste. Ich nutze tatsächlich den Apple TV, Aber eben über iTunes auf dem Mac. Das geht wunderbar auch mit Cover und allen Schickimicki, jedoch mit dem Nachteil für Pfennigfuchser, dass der Mac laufen muss.

9franz9

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info!
hmmmm...das ist keine gute Nachricht.
Da wurde ich wohl schlecht beraten. Jetzt ist aber der Apple TV Player schon bei Amazon bestellt und ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.
Die Filme extra für den ATV umwandeln ist mir aber zu viel Aufwand, schade denn die Oberfläche und Haptik gefallen mir sehr gut.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die mkv-Dateien für iTunes bzw. ATV aufzuarbeiten ist gar nicht so aufwendig, wie du denkst. In mkv-Containern stecken in der Regel ein Videotrack und ein oder zwei Audiotracks. In der Regel DTS. Meist deutach/englisch, sowie oft noch Kapiteltrack und Untertiteltrack.
ATV bzw. iTunes kann mit mkv-Container und mit DTS nix anfangen. Ausserdem fehlten im mkv Container die Metainfos und Cover zum Film.
Und genau hier setzt iFlicks ein, ein Zusatzprogramm zum iTunes. Du ziehst einfach den mkv Container in iFlicks und startest. Nun wird aus mkv-Container ein m4v Container, aus DTS wird DD und Cover sowie Metainfos werden dazugepackt und der abspielfertige Film wird zu iTunes dazugefügt. Selber mußt du also nur den mkv-Container auf iFlicks ziehen. Bei der kostenpflichtigen iFlicks2 Version geht das auch komplett automatisch. Einfach den Ordner angeben, in dem die Downloads landen und der Rest geht automatisch. Kuckst du im Mac-Appstore.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
D.h. Du wandelst langwierig den Ton und extrahierst den Film? Mit einer kostenpflichtigen Software?
Bei 100 Filmen dauert es dann aber schon. Mir persönlich wäre das auch viel zu aufwendig.

Man muss eben wissen, ob man mit den Grenzen bei Apple leben will oder nicht und ob man seine Prozesse hierfür umstellen mag, oder lieber etwas kauft, dass in die gewohnte Umgebung passt. Da ist aber ja jeder anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat