Welcher Raid für DS1812+ als erweiterbare Medienserver (Video) mit 4 x 4 TB HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei meine zu klein gewordene DS211j gegen eine DS1812+ zu tauschen. Ich möchte die DS1812+ ausschließlich als Medienserver benutzen, der jeder Zeit erweiterbar und gegen Datenverlust von Hardwaredefekten abgesichert ist. Für den Start, hab ich hier, 4 x 4 TB WD Red liegen, aber weis nicht so recht, welchen Raid Modus ich am besten verwenden soll. Da ich mich vorher mit dem Thema Raid noch nicht so genau befasst habe, frag ich jetzt erstmal hier um euren Rat. Sollte es Raid 1 oder 5 sein ? Wie ich das verstanden habe, hat der Raid 1 eine höhere Sicherheit bei Hardwareausfällen, kostet aber die hälfte ein vorhandenem Speicherplatz. Raid 5 dagegen bietet mehr Speicherplatz für weniger Ausfallsicherheit. Hab ich das so einigermaßen richtig verstanden. Was stehen mir für mein Vorhaben noch für Raidmodi offen ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich empfehle Dir ein RAID5, was Dir den Ausfall einer Platte absichert. Willst Du flexibel bleiben im Hinblick auf spätere Erweiterungen und Plattenwechsel, wäre ein SHR sinnvoll, welches Dir ebenfalls eine Platte absichert. Du könntest auch einmal mit dem RAID-Rechner auf Synologys Webseite herumspielen.

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werd ich ausprobieren !

Das bedeutet wenn bei Raid 5 oder SHR eine Platte zwecks Hardwaredefekt ausfällt, schieb ich ne neue mit der gleichen Größe rein und ich hab keinen Datenverlust. Wenn aber kurz nach der 1. auch ne 2.Platte ausfällt, sind meine Daten weg ? Ist der Unterschied zwischen Raid 5 und SHR nur, dass man bei einer Erweiterung nicht in der Plattengröße eingeschränkt ist ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Exakt. Willst Du den Ausfall einer zweiten Platte absichern, wäre die Alternative RAID6 oder das Äquivalent SHR-2. SHR-RAIDs sind eine Lösung von Synology - dabei werden verschiedene RAID-Level übereinandergelegt, um die optimale Platznutzung auch bei unterschiedlichen Plattengrößen zu gewährleisten. Sehr flexibel, im Havarie-Fall allerdings etwas aufwendiger in der Handhabung.
Aber ein Hinweis: das RAID ist niemals als Backup gedacht - es sichert Dir nur den Ausfall von Platten im Sinne von Datenverfügbarkeit. Sind die Daten wichtig, musst Du immer ein Backup auf zB. externe Platten oder ein anderes Netzlaufwerk machen!.

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hab ich ein wenig mit dem Raid-Rechner gespielt und festgestellt, dass ein SHR eigentlich ein besseres RAID 5 ist. Gibts beim SHR auch Nachteile gegenüber einem Raid 5 ?

Komisch ! Warum sagt mir der Rechner bei 4 x 4 TB und nem Raid 1, das nur 4 TB Speicherplatz ist und 12 TB zur Sicherung verbraucht wird. Ich dachte immer ein Raid 1 benutzt die Hälfte an Speicher und spiegelt ihn auf die andere Hälfte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Komisch ! Warum sagt mir der Rechner bei 4 x 4 TB und nem Raid 1, das nur 4 TB Speicherplatz ist und 12 TB zur Sicherung verbraucht wird. Ich dachte immer ein Raid 1 benutzt die Hälfte an Speicher und spiegelt ihn auf die andere Hälfte.
Nein - ein RAID1 über zwei oder mehr (identische) Platten spiegelt den Inhalt der ersten Platte auf alle beteiligten Platten des RAID1 - Du hast also nur die Kapazität einer Platte.

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das wusste ich nicht. Also macht Raid 1 nur Sinn bei 2 Platten oder wenn man eine hohe Ausfallsicherung benötigt.

Nochmal zum SHR !

Du schreibst :

"etwas aufwendiger in der Handhabung"

Was genau meinst du damit ?

Sorry für meine dummen Fragen, aber ich versuch mich echt in das Thema rein zu finden.

Der Rechner zeigt mir auch an, das ich zu meinen vorhandenen 4 x 4 TB auch zum Beispiel ne 1,5 TB Platte stecken kann und die mir einfach auf den Speicher angerechnet wird. Eigentlich ist das SHR ja dann das beste was ich haben kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, das wusste ich nicht. Also macht Raid 1 nur Sinn bei 2 Platten oder wenn man eine hohe Ausfallsicherung benötigt.
Kann man so sagen.

"etwas aufwendiger in der Handhabung"
Was genau meinst du damit ?
Durch die Kombination verschiedener RAID-Level kann es im Falle eines Defekts komplizierter sein, ein solchen Software-RAID bspw. an einem LINUX-Rechner zu Rettungsversuchen in den Zugriff zu bekommen. Wenn Du Backups machst, kann Dir das aber eher egal sein.

Sunny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte auch hier mal meine Unwissenheit etwas aufhellen.

Aktuell nutze ich ein DS112 mit 2TB (WD Red).
Ich erwarte eine DS415+, welche ich mit einer 4TB /WD red) bestellt habe.

Ich habe hier noch jeweils eine 2TB und eine 4TB (beide WD green) liegen. Aus meinem HTPC. Der soll nun komplett durch das NAS abgelöst werden. (transkoding etc.pp. bin ich soweit im Bilde und soll nicht Bestandteil dieses Threads sein).

Meine Vorstellung:

1. Ich werde die aktuelle Platte des jetzigen 112er NAS in die 415+ machen und das Teil neu einrichten (Daten und Einstellungen bleiben ja vorhanden?????? Wichtiger Punkt)
2. sofern hier schon notwendig auf SHR stellen
3. dann die anderen Platten rein

Bin ich auf dem Holzweg?

Was mir wichtig ist, dass wenn eine Platte ausfällt ich diese durch eine Gleiche oder Größer Platte ersetze und ich keinen Datenverlust habe.
Der Großteil der Daten sind Medieninhalte. Lediglich ein kleiner Teil sind wichtige Daten, welche zusätzlich extern zum NAS gesichert sind/werden.

Bin ich mit meinem Weg richtig und ist SHR ebenfalls die beste Einstellung für mich?

Danke für eure Mühen und Antwort

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Zu 1. Nein, eine Migration von 1-bay auf mehr-als-1-bay führt m.W. zur kompletten Neuaufsetzung (siehe Migrations-Tutorial von Synology). Du brauchst also eine Datensicherung inkl. Systemkonfiguration und aller selektierbarer Pakete. Für die übrigen Pakete können Screenshots der Konfiguration bei der Neuinstallation/-konfiguration helfen. Alternativ kannst Du aber auch die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei schreiben. Dann die 2TB Platte aus dem HTPC in die 415+ und als SHR einrichten. Nun kannst Du die 2TB aus der 112 z.B. über eine Docking-Station extern anschließen und die Daten überspielen. Anschließend dann die beiden verbleibenden Platten in die 415+ und dem Volume hinzufügen.
Zu 2. Da Du die Platte sowieso neu aufsetzen musst, kannst Du ganz bequem den für Dich passenden RAID-Typ auswählen. SHR macht es als default-Einstellung besonders bequem.
Zu 3. Du kannst auch alle Platten gleichzeitig einbauen, da sie sowieso alle plattgemacht werden. Das empfiehlt sich sogar, weil es schneller geht. Es darf nur nicht die 4TB zuerst als SHR aufgesetzt werden, weil Du dann die 2TBs nicht hinzufügen könntest.

Ich würde für ein RAID zwar Red-Platten vorziehen, aber normalerweise sollten auch die Green trotz fehlender TLER-Funktion vernünftig arbeiten. Du erzählst bei dieser Konfig knapp 4TB Nutzkapazität.

Zuletzt bearbeitet:

Sunny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja stimmt, da habe ich ja was gelesen mit der Plattengröße.
Habe halt mir der bestellten dann 4 Platten hier liegen und die sollen auch erstmal genommen werden.

Also schiebe ich die beiden 2TB Platten in slot 1 und 2. Dann noch die 4 TB Platten. Dann einrichten? Oder die 4TB Platten rauslassen und erstmal auf die 2TB einrichten?
Vorher sichere ich alles und mache die Platten leer.

Kann ich dann später denn die 2TB Platten gegen größere tauschen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du zunächst mit den 2TB-Platten ein SHR einrichtest, kannst Du danach die 4TB-Platten dem SHR-Volume hinzufügen. Wenn Du dann später zwei weitere 4TB-Platten oder größere kaufst, kannst Du die jeweils nacheinander gegen die 2TB tauschen.

Sunny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine schnellen und späten Antworten.
Eine Frage habe ich da noch:

Geht man von meinem jetzigen Haben aus (4 Platten 2x2TB und 2x4TB). Kann ich das bedenkenlos machen wie du es in deiner letzten Post geschrieben hast, also später dann upgraden oder sollte ich für ein sauberes System lieber jetzt in den sauren Apfel beißen und noch mindestens eine 4TB jetzt kaufen und direkt mit 4TB Platten starten.
Oder macht das keine Geige?

Letzte Frage, versprochen :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich würde die beiden 2TB und die beiden 4TB einbauen und gemeinsam einrichten, weil es schneller geht. Der andere Weg funktioniert aber natürlich auch.

Geht man von meinem jetzigen Haben aus (4 Platten 2x2TB und 2x4TB). Kann ich das bedenkenlos machen wie du es in deiner letzten Post geschrieben hast, also später dann upgraden oder sollte ich für ein sauberes System lieber jetzt in den sauren Apfel beißen und noch mindestens eine 4TB jetzt kaufen und direkt mit 4TB Platten starten.

Du kannst später problemlos die 2TB Platten durch größere Platten ersetzen.

Sunny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VIELEN VIELEN Dank!

Und jetzt guten Nacht :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, denn mal viel Spaß :)

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute ist meine 1812+ mit der Post gekommen und ich bin gerade am Aufbau. Leider hab ich jetzt das Problem, dass ich erst 2x4 TB von den 4x4 TB zur Verfügung habe, weil eine noch mit der Post aussteht und auf der anderen Daten sind, die ich dann auf den NAS kopieren möchte.
Jetzt meine Frage, geht das ohne Probleme wenn ich jetzt mit diesen 2 Platten ein SHR einrichte, dann die Daten aufs NAS kopiere und danach das SHR um 2 x 4 TB Platten erweitere ?

Gruß Andreas

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, das geht.

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So die Diskstation richtet jetzt das SHR ein und überprüft die Festplatten.

Was mich noch interessieren würde, was ist eigentlich eine Diskgruppe ? Kann ich damit 2 voneinander unabhängige SHR´s erstellen ? Ich stell mir das dann so vor. Ich hab mein SHR mit den 4x4TB HDD´s und bau zusätzlich noch 2x2TB ein, die unabhängig als SHR vom ersten SHR laufen. Hab ich das richtig verstanden ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Nein. Das, was Du beschreibst, kannst Du auch ohne Diskgruppen machen. Mit einer Diskgruppe geht auch folgendes: Du hast eine 6x 4TB SHR-1 Diskgruppe und richtest darauf zwei Volumes beliebiger Größe ein - also unabhängig von der Plattengröße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat