Welcher Router ist aktuell empfehlenswert?

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Hallo liebes Team,

ich hab in einer Wohnung einen eero Router eingesetzt. War soweit auch zwei Jahre gut. Nun sehe ich, dass ich dort unbedingt DynDNS brauche. (Also irgendwie einen direkten Zugang) (Bin Amateur)
Ich hab selber die Unifi Dream Machine (ohne Pro) damals gekauft, und nach dem ersten Horror Jahr (total verbugt), läuft die sehr gut.
Nun wollte ich fragen, was denkt ihr? Was ist aktuell gut? Empfehlenswert? Noch eine UDM kaufen? Oder ein AmpliFi Alien Router? Wobei ich kein Mash machen will.

Ich brauch gutes stabiles WLan.
Das Netz hat 1Gigabit. Sowohl im Kabel Deutschland Download, als auch in der Wohnung NAS mit 1GB Netzwerk.
Gibt es schon etwas mit diesem Neune Herz Bereich? 6Gherz oder so?
Welchen Router würdet ihr bei euren Eltern aufstellen um keine Sorgen zu haben?

Ich meine, dass mir in anderen Foren stark von dem "Dream Router" abgeraten wurde.
Oder wieder die UDM? Bei Amazon steht die UDM für 328€ drin. -.-

Danke für eure Rückmeldung. Ich weiß das sehr zu schätzen, dass sich jemand Zeit nimmt und mir hilft. =)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Es gibt viele die über die Fritzboxen schimpfen. Klar es ist Mainstream aber die Dinger laufen relativ stabil im Sinne, dass sie sich quasi nie aufhängen und ihnen sind extrem wenige Sicherheitslücken nachgewiesen worden, obwohl sicherlich viele welche gesucht haben.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Leider hatte ich 10 schlechte Jahre mit der Fritz!Box. Nie wieder.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Anzahl Klienten? Anzahl Nutzer? Welche Datenströme? vLan wenn ja wie viele…?
diskrete Komponenten, managed wifi oder eine eierlegende Wollmilchsau.
onesizefitsall wird schwierig.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Sehe ich auch wie @larn.
10 schlechte Jahre mit der Fritz!Box
Siehste, ich habe bereits ca. 15 gute Jahre mit der FritzBox hinter mir und würde wenn es nicht zwingend sein muß nicht tauschen. ;)🤷‍♂️

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Für die normale Heimanwendung oder auch ein kleines Büro liefert die FRITZ!Box alles, was man so üblicherweise braucht. Man kann wenig falsch machen, der Router läuft stabil und hat alles an Bord, was man so noch brauchen kann (DECT-Schnittstelle, Fax zu Mail, VPN-Server, simple Speicherfunktion, funktionierende IoT-Lösung, Bridge-Modus für mehrere Heimnetze etc.). Alles nicht aufregend, aber genau das ist ja auch die Stärke.

Wenn man da heraus wächst, wird es wichtig, die eigenen Anforderungen sauber zu definieren. Man landet bei Einzelkomponenten, und die müssen aufeinander abgestimmt sein.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
ich liebe Mikrotik schon seit Jahren, die Fritte macht nur noch Telefonie.

Devil6666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Gute Wahl! Alternative wäre PfSense😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Empfehlenswert?
Ich brauch gutes stabiles WLan.
Gibt es schon etwas mit diesem Neune Herz Bereich? 6Gherz oder so?

UDM SE mit 2 Stück U6-Enterprise in der Wohnung verteilt, unbedingt an Port 1+2 der UDM SE Anschließen wegen PoE+ Versorgung.

AP sind aktuell verfügbar:
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/u6-enterprise
UDM SE ebenso aktuell verfügbar:
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-unifi-os-consoles/products/dream-machine-se

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo, für stabiles WLan ist die Umgebung wichtig. Außerdem auch die Ausstattung der Clients.
Hast du ein Haus mit mehreren Etagen oder eine Wohnung? Wieviele Zimmer/Fläche muss versorgt werden? Was für Wände...
Mehrfamilienhaus? (Mehrere WLANs vorhanden) Wie sieht es mit Radar in der Umgebung aus? Wenn Radar erkannt wird, muss der Router teilweise das 5GHz WLAN abschalten. Soll das 1GB Internet auch über WLAN am Client ankommen?
Es nützt nichts ein WLAN 6e Router zu installieren wenn die Clients nur 2,4GHz/5GHz WLAN benutzen.
WLAN 6e bringt auch nur bessere Leistung als WLAN 5/6, wenn Router und Client im selben Raum sind.

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Pash0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Grundsätzlich bin ich auch mikrotik Fan, aber das ist nicht für jeden etwas. Von UniFi bin ich mittlerweile komplett geheilt! Die machen einfach zuviel falsch in letzter Zeit!

Ich empfehle aktuell die FritzBox 4060! Habe Sie jetzt mehrfach installiert und kann wirklich nur Gutes berichten! Kein Vergleich zu ALLEN anderen FirtzBox Modellen was die Performance (in jedem Bereich) angeht - da hat AVM echt ein tolles Gerät rausehaun (y)

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ich kann den TP-Link EAP660 HD als AP empfehlen. Unglaublicher Brenner. Läuft hier seit Monaten stabil und mit einer extremen
Abstrahlung. Steckt bei mir an einem Mikrotik CCR Router. Das System braucht halt viel Einarbeit für die unendlichen Möglichkeiten.

-faxxe

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat