Welcher zwave Controller geeignet für LAN oder notfalls USB an DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan E

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

ich möchte auf meiner Synology (DS216+) mit Hilfe von fhem in die Hausautomation / smart home einsteigen.
Als erstes Projekt werden Rollos per Funkbedienung programmiert und zeitgesteuert gefahren. Das wollte ich mit z-wave Aktoren (Fibaro) machen.

Mir ist klar, ich benötige also (neben der ganz schön komplizierten Installation von fhem und der Programmierung) eine Schnittstelle von der Synology zu Z-Wave.
Mein Problem ist, dass ich die DS216 eigentlich gerne im Keller stehen lassen würde (Sicherheit, schließlich liegen die Daten als Backup da drauf; wenn Rechner weg ist, dann möglichst nicht auch noch das NAS).
Das Standard-Gateway scheint mir ein USB stick zu sein, den man an die DS anschließt. Vom Keller aus, ist das aber nicht gut (Betondecke).

Jetzt meine Fragen an Euch:
1) gibt es nicht auch ein z-wave Gateway, dass ich ins LAN hängen kann und dann von der DS216+ angesprochen werden kann?

2) wenn nicht: Ich habe im Wohnbereich eine Fritzbox 7490. Mit älteren könnte man ja die Hausautomation auch machen (fhem installieren) anscheinend geht das mit der neuen und neuem System nicht. Aber: Kann ich eigentlich einen z-wave USB stick in die Fritzbox stecken, freigeben und von der DS216+ ansprechen?

3) Falls das alles nicht geht und meine DS216 dann doch ins Wohnzimmer umzieht: Welcher der angebotenen z-wave USB-Sticks ist empfehlenswert, vor allem in Bezug auf Reichweite?

Falls mir jemand noch gute Argumente gegen z-wave und für ein anderes System mitteilen will, auch gerne. Ich bin auf z-wave und Fibaro gekommen wegen guter Rezensionen, dem z-wave Netz (Aktoren vergrößern das Netz), und wichtig ist natürlich auch der Preis. Ich finde die ca 50€ pro Aktor (pro Rollo) eh schon ganz schön viel. Da kommt was zusammen.

Für alle Tipps dankbar
Beste Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!