Welches 2-Bay NAS für Erst-Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansMaulwurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und bin auf der Suche nach einem 2-Bay NAS für folgende Einsatzzwecke:

- Teilen von großen Fotodateien (10MB pro Datei) im Netzwerk, bei insgesamt ca. 1TB
- Teilen von Full HD Videos (selbst aufgenommen und im AVCHD 50p Format) im Netzwerk (auch ca. 1 TB)
- automatische Übertragung der Fotos vom Smartphone (iOS) zum NAS
- streamen von oben genannten Fotos und Videos zu iOS Endgeräten
- streamen von oben genannten Fotos und Videos zu einem Full HD SONY Bravia Smart TV (vermutlich per DLNA?) ohne zusätzliche Hardware einsetzen zu müssen
- Nutzung eines privaten Mail Servers (max 10 Accounts)
- Aufbau eines CardDAV Services
- Backups sollen auf einer externen Festplatte manuell gemacht werden (ist eSATA hier sinnvoll oder eher Spielerei?)

Ich möchte mit einer Festplatte (geplant ist WD Red 6TB) starten und dann in Zukunft noch auf eine zweite aufrüsten, wenn der Platz knapp wird. RAID ist bei mir (nach meinem aktuellen Wissensstand) nicht notwendig/sinnvoll und daher bisher nicht geplant.
Eine externe Platte habe ich noch nicht ins Auge gefasst, mangels Wissen um die bessere Schnittstelle. Vielleicht habt ihr da noch einen Tipp?

Ich bin ein sehr ungeduldiger User im Bezug auf Zugriffs- und Rechenzeiten. Daher bin ich auch gerne bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (ca. 100-180€), und dafür eine sehr gute Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen. Auch ein Austausch des Arbeitsspeichers ist für mich ok, wenn es bei meinem Einsatzzweck Verbesserungen mit sich bringt.

Ich würde mich sehr über eine kleine Kaufberatung freuen! Schon einmal recht herzlichen Dank im Voraus.

Falls ich nicht korrekte Begrifflichkeiten verwendet haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich beginne erst ganz langsam mich einzuarbeiten (worauf ich mich aber sehr freue :)).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Willkommen im Forum!

Was ist denn Dein Budget ohne interne und externe Platte? Doch nicht die 100-180 Euro, oder doch? Sollen die iOS-Endgeräte die Videos im LAN oder auch im Internet abspielen können? Kann der Sony Fernseher die Videos über seinen LAN-Port laut Anleitung abspielen? Wenn nicht, was stört Dich an einem (kleinen) Medienplayer, der ein Netzlaufwerk der DS mounten und die Videos nativ abspielen kann?

HansMaulwurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil,

ja das habe ich wohl etwas missverständlich beschrieben... Ich wollte so um die 200€ ausgeben, wäre aber bereit, für entsprechende Performance, noch mal 100-180€ drauf zu legen.
Die iOS Geräte sollen das primär im WLAN abspielen. Der Zugriff per Internet ist für mich nur ein nachgelagertes Thema.
Mein Fernseher unterstützt AVCHD.
Einen kleinen Medienplayer (denkst Du da z.B an ein Apple TV?) hatte ich schon überlegt, ich versuche aber die Anzahl an Fernbedienungen zum Wohle meiner Frau klein zu halten und mag es gerne "clean" mit wenigen Geräten im Wohnzimmer. Vielleicht sollte ich hier aber umdenken?! Ich bin da technisch noch nicht so tief eingestiegen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Ich würde Dir die 216+ empfehlen. Die liegt mit einem Preis von knapp 310 Euro im Budget, ist in dem Preisbereich das schnellste Modell, hat eine Intel-CPU und damit größtmögliche Paket-/Software-Auswahl und bietet ggfs. Transcoding, falls es nötig ist. So könntest Du auf einen Medienplayer verzichten.

HansMaulwurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Empfehlung!
Hast Du auch eine Empfehlung für eine externe Festplatte und das eSATA / USB 3.0 Thema?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Denke auch die DS216+ wäre ideal. Die DS216 könnte auch reichen wenn nicht alles gleichzeitig mit maximalen Mailuser betrieben wird.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
ESATA sollte keinen Kompatibilitätsärger machen, wie er bei USB3 vorkommen kann. Ich würde eine Docking Station nehmen, kann aber kein konkretes Modell empfehlen.

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...wenn on fly transcoding nicht benötigt würde ich noch auf die kürzlich erscheinende DS216j für ca. 170 EUR warten, soll recht flott sein.
Laut vergleich ist schon die 215j fast gleich schnell wie die 216+ und die 216j wird den schnelleren Prozessor haben.
Intel CPU braucht man nicht zwingend bei deinen Wünschen und die Ersparnis wär die 6TB HDD!
Hab das gleiche Anforderungsprofil wie du und werd mir diese plus einer 6TB WD red zulegen und später eine zweite um so mit 12TB genug Platz zu haben beide einzeln oder im raid 0 laufen lassen. Da kommt dann ein time machine backup meines imac drauf das reicht mir als Sicherung. Desweiteren werd ich noch den itunes server nutzen um allen im Netzwerk eine Musikbibliothek bereitzustellen.
Das ist explizit meine Meinung nach langer Recherche...
Mit freundlichen Grüßen
gente

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Weder die 216j (heute erschienen) noch die 215j sind so schnell wie die 216+. Du beziehst Dich vermutlich auf Benchmarkwerte von Synology, wo auch bei 216j und 215j der Gigabit-Ethernet-Port der limitierende Faktor ist. Bei der Webserveransprechbarkeit beispielsweise ist die 216+ bereits doppelt so schnell wie die 216j und mehr als 3x schneller als die 215j.

In Anbetracht der Anforderungen des TO - ich zitiere: "Ich bin ein sehr ungeduldiger User im Bezug auf Zugriffs- und Rechenzeiten." - und dem Budet von 200-380 Euro liegt m.E. die 216+ nahe. Nichtsdestotrotz ist die 216j (wie schon die 215j) in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis eins der besten Synology-Modelle.

HansMaulwurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst mal ganz herzlichen Dank, dass Ihr so freundlich gewesen seid, Euch mit meinen Problemen zu beschäftigen :).

Jede Meinung ist willkommen und reichert mein Wissen an!

Die neue 216j klingt ja auch recht interessant, aber die von dil angesprochenen Faktoren lassen mich trotzdem zur 216+ tendieren.
Das Transcoding ist (bisher) nicht mein geplanter Einsatzzweck, aber es soll eben alles so zügig und schnell verfügbar sein, wie es machbar ist (im Preislimit versteht sich ;-)).

Was ist für Dich der große Vorteil einer Dockingstation? Mir fallen spontan eher Nachteile ein: noch ein Gerät das kaputt gehen kann, zusätzliche Kosten. An was für Festplatten hast Du dann gedacht und über welche Schnittstelle soll die Dockingstation dann am NAS laufen?

Stichwort Backup: Ich hatte es so verstanden, dass ein alleiniges Backup auf ein NAS, nur begrenzt sinnvoll ist. Wo sicherst Du denn Deine Dateien, die Du auf dem NAS im Netzwerk verteilst? Ich bin da mit der externen Sicherung auf der sicheren Seite, denn die Dateien auf dem NAS werden nicht (alle) redundant auf Computern oder anderen Endgeräten gespeichert sein. Bin ich da auf dem Holzweg?

Danke Euch!!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Die Docking Station hat für mich den großen Vorteil, dass man bei 3.5" Platten nicht mit dem Netzteil herumhantieren muss, wenn man die Platte nicht an der DS belassen und in einem anderen Raum lagern will. Man steckt eine normale interne Platte ein, macht sein Backup, zieht die Platte ab und kann sie ohne Kabeltheater an einem anderen Ort deponieren. Solange die Docking Station über USB3 sauber funktioniert, ist das aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Ich mache verschiedene externe Sicherungen mit unterschiedlichen Konzepten und Softwarepaketen. Ein komplettes Backup per Datensicherung ohne Versionierung, eine versionierte Sicherung per Time Backup Paket und noch eine Sicherung mit einem eigenen rsync-Shellskript - die letzten beiden Sicherungen ohne Videodaten. Mit einer externen Sicherung bist Du m.E. auf dem richtigen Weg.

HansMaulwurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ok ich verstehe was Du meinst. Irgendwie überzeugt mich dieses Konzept aber nicht so richtig. Es ist wieder ein Gerät mehr, die interne Platte wird dann als externe Platte verwendet, dann braucht sie auch ein entsprechendes Gehäuse oder einen Schutz o.Ä.. Sie kann dann auch nicht ohne die Dockingstation an andere Geräte angeschlossen werden. Den Geschwindigkeitsvorteil kann sie über den USB Anschluss dann auch nicht ausspielen. Vielleicht steckt man doch lieber ein Kabel mehr rein und lässt die Stromversorgung am NAS liegen. Vom Preis her sind die internen Platten natürlich günstiger, aber eben auch für diesen Zweck konzipiert. Dafür kommen noch die Kosten für die Dockingstation dazu. Dann liegt es fast wieder auf einem Niveau.
Aber ja - ist Geschmacksache!!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Wenns Dir nicht gefällt, lass es, aber eine externe USB3-Platte ist nicht schnelle als eine SATA-Platte in einer USB3-Docking-Station. Einen Schutz brauchst Du für eine interne Platte m.E. nicht. Und anschließbar ist die Platte per Docking-Station überall, genau wie eine externe Platte. Für mich ist das Kabelgedöhns das Hauptproblem dabei - und das ist bei beiden Varianten gleich.

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde auch ganz klar zur DS216+ raten.
Relativ schnell, aber die Grätsche macht die auch wenn man ein Backup auf die DS schreibt und währendesssen versucht sich im DSM einzuloggen.
Wartezeit 30 Sekunden, Systemsteuerung öffnen, oder andere Punkte im DSM auswählen dauert dann 6 Sekunden bis eine Reaktion kommt.
Lasse ich hingegen VirtualBox auf der DS216+ laufen und installiere ein OS (hier Ubuntu) dann reagiert sie aber noch sehr zügig, habe der VM aber auch nur 1 Prozessorkern zugeteilt und 4GB RAM. Ich habe den Hauptspeicher der Diskstation auf 8GB RAM aufgerüstet.
Wenn Du es zügig magst, rate ich auch von den J Modellen ab und würde die DS216+ empfehlen, wenngleich die unter gewissen Umständen (s.o.) auch etwas hakelt !

HansMaulwurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank an Provider für die Unterstützung von dils Empfehlung!

Ich habe mir heute die 216+ bestellt :). Darin wird es sich eine WD Red gemütlich machen und zur Datensicherung habe ich mich für eine WD My Book (beide 6TB) entschieden. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Komponenten gemeinsam machen werden...

Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen, damit der NAS Spaß auch losgehen kann?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Leg erstmal in Ruhe los, wenn Du das Ding hast, schau Dich im DSM etwas um, richte ein paar Dinge ein und probiere sie mit Testdaten aus. Wenn Du die externe Platte an- und abstecken möchtest, schau Dir das Paket autorun an.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@Provider
Relativ schnell, aber die Grätsche macht die auch wenn man ein Backup auf die DS schreibt und währendesssen versucht sich im DSM einzuloggen. Wartezeit 30 Sekunden, Systemsteuerung öffnen, oder andere Punkte im DSM auswählen dauert dann 6 Sekunden bis eine Reaktion kommt.
da läuft bei Dir etwas völlig schief. Meine DS213+ wird gerade mit dem Backup der DS411+II beladen und die Weboberfläche reagiert normal.

Gruß Götz

nico72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin Laie und möchte mir einen NAS anschaffen.
Das Budget spiel erstmal eine untergeordnete Rolle.
Entscheidend ist die Qualität, Geschwindigkeit usw.
Das NAS sollte insbesondere als Medienserver für das Streaming von Bildern, Musik und Videos auf Fernseher, Tablet und Handy dienen.
Diverse Programme wie z.B. Office usw. sollen auch abgelegt werden.
Die Kompatibiliät mit verschiedenen Clouds sollte auch vorhanden sein.
z.B. Amamzon Cloud Drive, OneDrive usw.
Habe mir folgende Geräte angeschaut:
DS 716+ / DS 216Play / DS 216+
Zum größten Teil sind Apple Geräte vorhanden.
Für Hilfe, Tipps oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht liege ich ja aber auch total falsch:)
Grüße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat