Welches 2 Bay NAS für Wordpress

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scoobysmaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für ein Wordpress-basiertes Projekt suche ich ein 2-Bay NAS mit soviel Power wie möglich.
Dabei ist mir egal, welcher Hersteller. Ich würde natürlich Synology bevorzugen, aber ein anderer Hersteller wäre auch okay, wenn die Performance einer Synology deutlich überboten wird.

Es geht mir rein und die Power!

Sind Atom CPUs für diese Aufgaben besser geeignet, als eine PowerPC Cpu? Gibt es auch 2-Bay NASen mit Core i3 CPUs?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Für ein Wordpress-basiertes Projekt suche ich ein 2-Bay NAS mit soviel Power wie möglich.
Dabei ist mir egal, welcher Hersteller. Ich würde natürlich Synology bevorzugen, aber ein anderer Hersteller wäre auch okay, wenn die Performance einer Synology deutlich überboten wird.

Es geht mir rein und die Power!
Wieviel Leute sollen gleichzeitig drauf? Nur im internen Netz?

Ganz einfach ist zu sagen:
DS713+ (Intel Atom, ideal für sowas auch für viele gleichzeitige Zugriffe)
DS213+ (PowerPC CPU, sehr schnell, auch dafür geeignet)

Beide etwas langsamer, aber trotzdem nicht schlecht:
DS213
DS213j

Siehe auch Performanceangaben ganz unten:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Sind Atom CPUs für diese Aufgaben besser geeignet, als eine PowerPC Cpu? Gibt es auch 2-Bay NASen mit Core i3 CPUs?
So schaut es aus. Core i3 gehen erst bei richtig großen NASes los, siehe: http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

Zuletzt bearbeitet:

scoobysmaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

die DS soll ans Internet gehangen werden. Ist nur eine kleine Sache, wo vielleicht in Spitzenzeiten 50 Leute gleichzeitig drauf sind.
Ich habe das Ganze jetzt mal im internen Netz an einer DS712+ ausprobiert (mit dem Single Core 1,8GHz Atom). Die Performance ist okay, wenn auch nicht überragend. Der Aufruf einer Wordpress Seite dauert da im Schnitt 2 Sekunden. Klingt jetzt erstmal nicht viel, aber wie mag das aussehen, wenn mehrere drauf sind? 10 Sekunden pro Seite sollte das nach Möglichkeit nicht dauern!

Würde hier eine SSD einen spürbaren Performance-Schub bringen? Ich teste das auch mal wenn die DS1813 da ist. Die hat ja den Dual Core 2,1GHz Atom. Vielleicht merkt man da auch einen Unterschied.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein WP-Cache Plugin wäre meiner Meinung nach sinnvoller, falls du das noch nicht verwendest.
Es hängt natürlich dann im Internet auch davon ab, wieviel Upload du zur Verfügung hast.

scoobysmaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WP Cache nutze ich da noch nicht, werd ich aber mal installieren. Schaden kanns ja nicht.

Zur Zeit sind es 5MBit Upload, der aber bald auf 10MBit erhöht wird.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS713+ sollte schon deutlich schneller als die DS712+ sein, also damit mal testen und bei online Bestellungen hast du ja ein 14 tägiges Rückgaberecht. Also 50 Leute gleichzeitig ist ja nicht wirklich sehr viel. Oder soll es eine wirklich umfangreiche Webseite werden?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

mike3k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mal ne doofe Frage: Wozu kauft man sich ein NAS, um dann da (nur) Wordpress drauf laufen zu lassen? Macht es nicht eher Sinn, das Ding eher bei einem richtigen Hoster einzurichten? Wenn's inhouse stehen muss, würde ich auch eher zu 'nem richtigem Rechner tendieren, der genannte N54 ist da sicher eins der besten Geräte, was Preis-Leistung angeht.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mal ne doofe Frage: Wozu kauft man sich ein NAS, um dann da (nur) Wordpress drauf laufen zu lassen? Macht es nicht eher Sinn, das Ding eher bei einem richtigen Hoster einzurichten? Wenn's inhouse stehen muss, würde ich auch eher zu 'nem richtigem Rechner tendieren, der genannte N54 ist da sicher eins der besten Geräte, was Preis-Leistung angeht.
Das stimmt. Wenn natürlich dieser auch für interne Dienste bzw. unternehmensintern verwendet werden soll, worauf auch große Downloads stattfinden soll (mit sehr viel Speicherplatz), ist ein eigener Server natürlich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:

scoobysmaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

erstmal vorab: Ich konnte Wordpress jetzt auf einer DS mit 2,1 GHz Dual Core Atom Cpu testen. Absolut in Ordnung. Deutlich flotter als auf der DS712+. Mit der Performance bin ich sehr zufrieden.

Warum nicht bei einem Hoster?

Es gibt 2 Gründe:

1. Bei den Hostern die ich kenne, hat man eine Vertragslaufzeit. Unser kleines Wordpress Projekt könnte in die Hose gehen, bzw. keinen Anklang finden und dann hab ich womöglich einen Vertrag an der Backe, den ich noch einen gewissen Zeitraum bezahlen muss, auch wenn das Hosting gar nicht mehr gebraucht wird (VIELLEICHT!)

2. Der Spaß. Ich bin Technikfreak und mache sowas lieber alles selber. Mir macht das Spaß, selbst was zu hosten und zu pflegen, mit all den Risiken und Problem, die man da evtl. hat.
Wäre das ein gewerblicher Internetauftritt, dann nimmt man auf jeden Fall einen professionellen Hoster. Aber für was privates... Ne :)

Der Micro Server ist eine Überlegung wert. Aber die DS gefällt mir u.a. so gut, weil sie so leise ist. Ich hab bedenken, dass dieser HP Server recht laut sein könnte.

mike3k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Bei den Hostern die ich kenne, hat man eine Vertragslaufzeit. Unser kleines Wordpress Projekt könnte in die Hose gehen, bzw. keinen Anklang finden und dann hab ich womöglich einen Vertrag an der Backe, den ich noch einen gewissen Zeitraum bezahlen muss, auch wenn das Hosting gar nicht mehr gebraucht wird (VIELLEICHT!)
Stell mal die Kosten eines Hosters (30-60 Euro / Jahr) für sowas mit den Kosten der Box dagegen (500+ mit 2 Platten)?

2. Der Spaß. Ich bin Technikfreak
Versteh ich groß und ganz... ;) Und gerade dann eigentlich eher der N54l? Oder 'n Atom-Revo, die sind auch extrem leise / nicht zu hören und haben ja die gleiche Leistung wie die Syn, nur viel viel günstiger! Wie leise die Syn ist, weiß nicht. In Tests liest man immer von 0,6-0,7 sone - find ich mehr als hörbar... ;(

Der Micro Server ist eine Überlegung wert. Aber die DS gefällt mir u.a. so gut, weil sie so leise ist. Ich hab bedenken, dass dieser HP Server recht laut sein könnte.
Jo, aber man soll den Wohl recht fix leise bekommen. Das Gerät selbst kostet ~200 Euro. Für ca 50 gibts ein passives Netzteil (DIE Lautstärkequelle an dem Gerät wohl) und für 5-15 rum einen Ersatzgehäuselüfter - dann ist wohl richtig ruhe. Am Ende immer noch günstiger als die Syn und mehr Wums hat der Eimer auch...

Hab schon einiges recherchiert zu dem Kasten, da (s. mein Thread) die NAS-Geräte alle keine ordentliche (Full-)Encryption haben, so bin ich auf die Idee gekommen, den N54L mit nem WHS2011 zu betreiben und Bitlocker per USB zu fahren.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zumindest bei den Kosten wäre die Frage ob nicht selbst jährliche Vertragslaufzeit billiger ist als ein Atom-NAS + Platten...

Für den Privat-Spass kommt ein NAS natürlich irgendwie cooler...

Thunderbirds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zumindest bei den Kosten wäre die Frage ob nicht selbst jährliche Vertragslaufzeit billiger ist als ein Atom-NAS + Platten...

Nicht nur das, er muss jetzt auch ein vernünftig Upload Bandbreite haben damit das vernünftig laufen kann.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Und die Unterhaltungskosten (Strom z.B.; könnte nirgends finden was der hp wohl verbraucht).

Hier kommen auch schnell 40 EUR pro Jahr Zustände.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hoffentlich gibts die bald mit Nuklear...

Dann sollte aber ein billiges Brennstäbchen für mindestens 1 Jahr Dauerbetrieb reichen...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Back-to-topic: Wenn du eine SSD rumliegen hast, lohnt vielleicht ein Test mit dieser (aber bitte alle anderen Platten entfernen, da das OS auf allen Platten liegt).

Schau dir doch ruhig mal die Auslastung während den Aufrufen an. Vielleicht lohnt auch ein kurzer Lasttest um das mal zu untersuchen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat