welches 2 Core-Gerät: DS213+ oder DS214 (ohne Zusatz) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boettgeri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine derzeitige DS 212+ gegen ein neueres Gerät mit zwei Prozessorkernen zu ersetzen.
Grund: meine beiden Kameras an der Surveillance-Station verbraten ziemlich viel Prozessorleistung, so dass restliche Anwendungen oft sehr träge sind.

Die beiden ins Auge gefassten Geräte wären die DS213+ oder DS 214, die lt. Spezifikation nahezu identisch sind (..oder?)
Kann mir jemand Leistungsunterschiede aufzeigen? Welche soll ich nehmen?

Es scheint, dass die DS214 eher noch günstiger angeboten wird als die 213+ (bei Ebay und Co.....), was mich ein wenig stutzig macht.

Danke für Eure Meinungen vorab!

VG,
boettgeri

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Die 213+ wird nicht mehr hergestellt, der Nachfolger nennt sich 214+. Die 214 (wie auch die 214+) basiert auf einer völlig anderen Hardware als die 213+ (ARMv7 statt PPC). In den mir bekannten Performance-Werten von Synology ist die 214 signifikant schneller. Nur bei der Nutzung von verschlüsselten Ordnern liegt die 213+ deutlich vorn. Die 213+ verfügt über einen sogenannten System-Ruhezustand, in dem sie sehr wenig Strom verbraucht, aber schneller wieder betriebsbereit ist, als wenn man sie einschaltet und hochfährt. Ansonsten verfügt die 213+ über einen eSATA-Port, den die 214 nicht besitzt. Dafür bekommt die 214 ein Jahr länger Software-Vollsupport.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die 213+ verfügt zudem noch über einen internen SD-Card Reader.
Nun kann man darüber streiten, wie wichtig einem das ist. Ich habe den noch nie genutzt. :D

Wie dil88 schon schreibt ist die 214 in der Schreibgeschwindigkeit etwas schneller (100 MB/s vs 85 MB/s).
Die Lesegeschwindigkeit sollte identisch sein.

Die 214 ist seit 2014 auf dem Markt, die 213+ seit 2013.
Die Architektur ist anders, da beide unterschiedliche Prozessor einsetzen.

[EDIT]
Hier gibt es noch einen Link dazu:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?57087-DS213-DS214-Unterschied

Zuletzt bearbeitet:

boettgeri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Entscheidungshilfen von Euch!
Ich habe mich nun für eine neue DS214 (ohne Zusatz) entschieden.

Viele Grüße,
boettgeri

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Sehr schönes Gerät, viel Freude damit! Vielleicht kannst Du beizeiten von Deinen Erfahrungen berichten.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich denken ich, dass es eine gute Entscheidung ist. Wirst sicher viel Spaß damit haben. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat