welches Backup-Paket installieren bitte - Newbee sucht erstmal was EINFACHES

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo Beisammen!

Mein Fokus liegt zunächst ganz klar auf simpel bedienbar.
Sehe, dass es 20 Pakete gibt... möchte von Euch bitte Tipp welches ich am sinnvollsten installieren soll.
Kein Web - sondern bitte physisch
Wenn ich später mehr Funktionalität will kann ich immer noch auf ein anderes Paket umsteigen.

-----
Ich möchte zunächst nur rel. einfache Regeln (und nur die wichtigsten Daten absichern) a´la:

-Alles in Verzeichnis X
-Alle Dateien mit Endung y oder Kriterium z
- Odner benennen mit Zeitstempel
- Wahl ob inkremental


Auf neues Verzeichnis sichern - Zeitplan - Anzahl der verwahrten Versionen - ggf. auch Abgleich.

Die Dateien befinden sich derzeit aber noch auf Hauptrechner - das wird noch ne Zeit lang so bleiben.
(Extern ausgelagerte echte Backups existieren - und sollen auch selbstverständlich weiter angefertigt werden-bevor jemand meckert)

2021-01-22..jpg
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.426
Punkte für Reaktionen
1.046
Punkte
194
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup
Nachtrag: Gerade gelesen, dass die Daten auf deinem "Computer liegen" - das obige Tool wäre das Mittel der Wahl zum Sichern der Daten vom NAS zu einem anderen Medium (Cloud, Platte, etc. pp.)

Was du möchtest, ist dann wohl eher eine Backuplösung vom PC zu NAS?
Dann Cloud-Synch oder in Richtung veeam, oder einen robocopy-job als Task anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Quox

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke Euch Beiden!

Verstehe ich es bisher einigermaßen richtig:
"Hyper Backup" wäre erste Wahl in Bezug auf simple Bedienung - kann aber nicht Daten vom Haupt-PC auf NAS sichern?
"Active Backup for Business" kann genau das benötigte auch - ist aber VERMUTLICH entsprechend komplexer in der Anwendung/Bedienung?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
also für eine einfache Aufgabe ist es nicht viel komplexer. Active Backup hat halt noch Funktionen dass es den ganzen PC kopieren kann und auf leere Platte wieder zurückspielen kann etc.

Manche Leute verwenden für einfaches Backup auch die eingebaute Backup Funktion von Drive. Auch hier wird ein Client auf PC installiert und da kann man eine einfache Backup Aufgabe erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Quox

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.715
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
103
Bevor du dich entscheidest welche Software du anwenden willst, solltest du dir überlegen wie du deine Backup organisierst.
Alt, aber gut: http://www.taobackup.com


Alice irrt durch den Garten der Königin und trifft die Grinsekatze:

"Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?", fragt Alice.
"Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst", antwortete die Katze.
"Oh, das ist mir ziemlich gleichgültig", sagte Alice.
"Dann ist es auch einerlei, welchen Weg du einschlägst", meinte die Katze.
"Hauptsache, ich komme irgendwohin", ergänzte Alice.
"Das wirst du sicher, wenn du lange genug gehst", sagte die Katze.


aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll.
 
  • Like
Reaktionen: Quox

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke!

Sehr schöne Zeilen Thorfinn ;)

Ich möchte jetzt aber hier nicht alle denkbaren Backup-Szenarien diskutieren sondern suche zunächst das sinnigste Tool.
Meine erste NAS läuft grad mal 2 Tage und ich habe noch einiges an Einarbeitung vor mir.
Habe "Active Backup fB" mal installiert

THX to All!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!