welches Dateisystem? für externes Backup empfehlung Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mario83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt würde ich gerne mal eure Meinung wissen wie Ihr eure Festplatte formatiert habt, oder würdet, für ein externes Backup.
Fat 32 fällt weg wegen 4GB.
Würdet Ihr EXT3,EXT4 oder NTFS an einem MAC nehmen?
Wie kommt man leicher an die Daten ran falls das Backup benötigt wird an einem Mac?

Viele Grüße
Mario

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe mal davon aus, wir reden hier von USB Backup und nicht NAS?
Wie willst du denn Backupen? Copy und Paste? Oder TimeMaschine?

Und USB und TM stellt sich die Frage ja fast gar nicht. Journaled und fertig.

Mario83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau USB Backup also ich habe eine DS114 mit 1x3TB und ein USB3 dock und zusätzlich 2x 3TB Festplatten
auf diese Festplatten würde ich gerne im wöchentlichen wechseln die gesamte diskstation sichern.(eine lagert dann immer bei meinem Kollegen den wo ich min. einmal wöchentlich sehe)
ich denke dann wäre ich auf der ganz sicheren Seite was die Sicherung der Daten angeht.

so wie es hier beschrieben ist nur mit dem Datensystem bin ich echt überfragt
http://www.synology-wiki.de/index.php/Den_Synology-Server_auf_eine_externe_USB-Festplatte_sichern

mefty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem/Frage.
Ich habe mich nun für NTFS entschieden, da ich so im notfall einfacher an die Daten via mac komme.
In ext3/4 benötigt man wohl zusätliche Mittel?

Mir ist vor zwei Tagen eine der zwei DS Festplatten abgeschmiert und im Moment habe ich auf einer NTFS Platte die gesicherten Daten und warte bis die kaputte Platte ausgetauscht ist und das RAID wieder intakt ist.

Ich werde wohl auch alle paar Wochen ein Backup machen und die Datensicherung bei meinen Eltern lagern.

Sehr schick ist natürlich die Lösung über das Internet auf einer räumlich getrennten DS die Daten zu sichern, aber ich glaube hier fehlt mir zum einen die Kenntnis und zum anderen meinen Eltern z.B. die nötige Internetgechwindigkeit.

Zum Glück ist Speicher heute nicht mehr sooo teuer.

meisje2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.....schön wäre exfAT, kein Problem mit Mac und Windows käme auch ran. Ode geht das bereits?
Fragt der Christian

LG in`s Forum

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12

Mario83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
komisch wollte es gerade starten und hatte mich für NTFS entschieden,
allerdings wird das formatieren in diesem Format gar nicht angeboten unter externe Geräte und Drucker nur FAT ext3 und ext4 wiso das denn?

mefty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal hier. Von Hause aus kann OSX das nicht. Lesen kann OSX, jedoch nicht schreiben auf NTFS. Mit dem Tuxera NTFS for Mac geht sowohl beschreiben, als auch formatieren.

Mario83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so hab jetzt erstmal auf ext4 über die DS formatiert, falls was ist komm ich notfalls über ein zusatzprogramm auf die Daten hauptsache erstmal gesichert :)
da ich die Festplatte im USB 3 Dock wöchentlich wechseln werde und jede Nacht jetzt eine Sicherung eingestellt ist, meint Ihr da gibt es Probleme wegen dem Festplatten wechsel da es auch unterschiedliche sind?? muss ich da etwas beachten oder scant er jedes mal neu, und der DS ist die Bezeichnung und die Größe der Platte egal hauptsache genügent Platz??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat