+-Serie Welches Dateisystem wird bei der DS213+ verwendet?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen, welches Dateisystem auf der DS213+ verwendet wird? Ist es ext4, oder so ähnlich? Wie kriege ich das raus?

Gibt es unterschiedliche Dateisysteme zwischen einer Synology DS, die eine PPC CPU und einer Synology DS, die eine ARM CPU hat?

Brauche diese Angaben für eine Anfrage im Oracle Java SE embedded Forum.

Danke im voraus
Dirk

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Das native Format mit dem der DSM arbeitet ist ext4.

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

und das ist absolut unabhängig von der verwendeten Hardwareplattform? Egal, ob PPC oder ARM CPU?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Genau, es gibt nur bei älterer Firmware, ich glaube vor DSM 3.2 oder so noch das Dateisystem ext3. Wenn man seit dem nur Upgrades der Firmware gemacht hat und das System nicht neu aufgesetzt hat, dann hat man das auch womöglich heute noch auf der Maschine. Die DS213+ ist allerdings zu neu und arbeitet erst seit DSM 4.0. Daher: ext4
Wenn du eine DS hast, kannst du auch im Speichermanager nachsehen.

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, super, danke.

Ich frage deshalb, weil es noch ein Problem mit dem aktuellen Serviio Server gibt. Er verhindert System Hibernation auf der DS213+, weil der Server in regelmässigen Abständen auf den Plugin Ordner zugreift.

Ich habe nun ein Ticket bei Serviio gestellt, und einer von den dortigen Entwicklern bat mich, eine Anfrage bei Oracle zu stellen. Der Entwickler gab mir zu verstehen, das er das Problem auf einet Synology DS mit ARM CPU nicht hätte, und er vermutet, das es ein Java Problem sein könnte, wegen evtl. unterschiedlicher Verhaltensweisen bei den Dateizugriffen.

Daher der ganze Aufwand :).

PS: Laufen auf den DS mit ARM CPU auch DSM > 4.xx?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat