Welches gebrauchte NAS für Fotosicherung

Trayser

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein NAS für ein Familienmitglied.
Preisvorstellung ist so ca. 200€ ohne Festplatten. Ich tendiere aktuell zu einem gebrauchten NAS von Kleinanzeigen.

Es soll hauptsächlich Synology Photos genutzt werden.
Backup soll auf eine externe Festplatte vor Ort und übers Internet auf mein NAS geschehen.

Könntet ihr mir ein paar Tipps und Infos geben wie alt das NAS maximal sein darf und welche Modelreihen sich hier empfehlen würden?
Was ich schon rausgefunden habe ist, das die J-Serie eher ungeeignet ist, da einfach zu langsam. Das Bildersortieren sollte Spaß machen und nicht zur Frustration werden wegen der Geschwindigkeit.

Vielen Dank schon mal und Grüße an dieses tolle Forum
:)

Kleinanzeigen ist leider doppelt schwierig. Entweder sind die Preise von gebrauchten - teilweise richtig alten Geräten - viel zu hoch, oder es sind Fake-Angebote. Also wenn, dann bitte nur nach Funktionstest mit persönlicher Übergabe kaufen.

Soll die Personen- und Objekterkennung von Synology Photos möglich sein? Die erfordert eine Mindestmenge an RAM und schränkt die geeigneten Modelle ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TRON71 und dil88
Wenns nur rein für Photsicherung sein soll, vielleicht auch mal das BeeDrive oder die BeeStation in Betracht ziehen

• Like
Reaktionen: wegomyway
Die Beestation wäre auch ganz klar meine Empfehlung, wenn es nur um die Archivierung von Photos und vielleicht noch Eigene Dateien geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Es soll hauptsächlich Synology Photos genutzt werden.
Backup soll auf eine externe Festplatte vor Ort und übers Internet auf mein NAS geschehen.
Wenn ein externes Backup, täglich versioniert, auf ein "außer Haus" stehendes NAS eingerichtet wird und dazu zusätzlich eines auf eine "externe" was spricht gegen ein 1-Bay-NAS ?
Da ist man doch gut mit "außer Haus" und "externe im Haus" safe (geht immer besser). ABER wird es da bei "Synology Photos" bleiben?
Auch stellt sich die Frage nach Gesichtserkennung in Synology Photos !?
Da ist die 224+ die Variante die das kann mit nem bisserl mehr RAM aber auch was das "mehr" an Budget betrifft, die 1te Wahl.
Wenn der Gedanke da schon im Gehirn angekommen ist, dann wie @ctrlaltdelete schreibt und @dil88 .

Vielleicht mal den Nutzerleitfaden von @*kw* sich nicht nur anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Budget 200 Euro bedeutet:

neu DS214 hat eine Realtek RTD1619B und outed sich somit als ein "proof of concept".
was 3..4 Jahre altes -j (für Photos nur ein "proof of concept")
was 5..8 Jahre altes (macht auch keinen Spass mehr)

Für das Geld würde ich der Person die Internetverbindung aufbohren und auf meiner NAS einen user einrichten. Backup ist dann auch erledigt und kostet kein Geld extra. Das mit "Familienmitglied" birgt oft eine nicht ausgesprochene Supportverpflichtung. Da ist es SEHR viel einfacher wenn man selber admin ist und vollen Zugriff hat. :cool:

BeeStation wurde genannt. Das Konzept muss man mögen.

Moin ihr fleißigen :) :coffee:
Moin @Trayser :)

Jeder trifft hier gerade mit seiner Hardware Empfehlung ins Bullseye(y)

Wunderbar zu sehen, dass es bei Synology verschiedene Möglichkeiten gibt, seine speziellen Wünsche umzusetzen.

Genügend Auswahl wurde hier genannt und wenn ich ein Los freihätte, würde ich ALLES nehmen.🤪

Die BeeDrive oder auch BeeStation sind mir gänzlich unbekannt, leider......muss ich einmal reinschnuppern.

Wenn ich aber sehe und aus eigener Erfahrung sprechen darf. Ich besitze eine DS218+ und da läuft schon alles recht fix.

Bei einer DS224+ mit schön viel RAM an Bord wirst du sicherlich vor Freude weinen und die andere Seite große Freude entwickeln.

Und nun der Leitsatz der älteren Generation, mit lieb erhobenen Zeigefinger ;)☝️

Kaufst du billig, kaufst du zweimal. ;) „Eventuell“

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Noch ein wenig warten und für 400€ die neue Beestation plus nehmen mit 8TB Speicher. Da passiv gekühlt kann sie auch auf dem Schreibtisch stehen.
Der Vorteil liegt in der einfachen Verwendbarkeit. Nicht jeder will sich stundenlang als Newbee mit den Basics eines NAS herum schlagen.
Daher haben diese Lösungen von Synology oder auch WD durchaus ihre Berechtigung!
Wenn zu teuer tut es auch die alte Beestation, die dann aber nur 4TB Speicher hat und unter 240€ kostet.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen der eine Beestation hat?
Ich persönlich finde die nicht so "pralle".

Also ich kenn persönlich 2 Anwender der BS. Einer ist ehemaliger NAS Nutzer, der andere ein Newbee.
Dem NAS Besitzer war es schlicht zu kompliziert womit er sich beschäftigen musste, um das System im LAN zum laufen zu bringen, Zugriffe von Aussen, Zertifikate, Firewall. Wie so viele will er das Ding benutzen, nicht programmieren.
Die BS ist kein NAS in der Art worüber hier im Forum in 100 Teilbereichen diskutiert wird, geht eher in Richtung p'np.
Ich finde der Unterschied oder die Einfachheit in der Nutzung ist ganz gut hier beschrieben.
Warum man hier nur wenige BS Nutzer finden wird? Weil die damit keine Probleme haben. Habe ich keine Probleme muss ich auch nicht im Forum nachfragen.

Ich persönlich finde die HD in der BS zu schlapp und damit das System etwas zu langsam, wobei ich da sehr verwöhnt bin und vom hohen Ross auf die BS schaue. Da würde ich eher basteln und das Ding austauschen.... wenn möglich.
Die neue BS+ scheint da einiges besser zu machen, soll aber auch statt 240 400€ kosten. Mal sehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat