Welches Gerät für "Reste HDD Verwertung"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben angefangen die Rechner nach und nach auf SSD umzurüsten. Dabei haben sich einige HDDs angesammelt die aktuell im Regal verstauben. Bei kleineren HDDs habe ich kein Problem sie zu entsorgen aber bei HDDs ab 500GB bzw. 750GB finde ich es doch schade.

Ist es möglich eine NAS als die "letzte Wirkungstätte" für überflüssig gewordene HDDs zu nutzen bis sie versagen oder durch größere ersetzt werden?

Werden defekte HDDs die ausgetauscht werden müssen durch eine entsprechende LED angezeigt? Wäre ein großer Vorteil gegenüber Einbau in einen "Hilfsserver" wo es fummelig wird die defekte HDD zu identifizieren.

Bisher haben wir die Daten von HDDs gelöscht bevor sie auf dem Recyclinghof landeten. Könnte man sich diese Arbeit sparen wenn man eine Verschlüsselung nutzt?

Angestrebt wird diese NAS für die Datensicherung der PCs zu nutzen.

Welches NAS böte sich für so eine Nutzungsszenario an?

Danke.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei defekten HDDs fängt die DS an zu piepen und schickt eine Mail an den Administrator. Alternativ kann man sich auch über Skype oder SMS benachrichtigen lassen. Eine Defekt-LED gibt es so direkt nicht.

Zusätzlich kannst Du auf der DS kinderleicht regelmäßige Smart-Tests durchführen lassen. Werden dabei Probleme gefunden, so wird ebenfalls der Admin über die oben beschriebenen Wege benachrichtigt.

Wenn Du in der betreffenden DS ein Raid einsetzt (was für den Anwendungszweck sehr sinnvoll erscheint), kannst Du die Daten auf einer einzelnen Platte eh nicht mehr auslesen. Die Notwendigkeit der Datenlöschung sehe ich in diesem Fall nicht.

Von der Verschlüsselung würde ich aus Performancegründen eher abraten.

swissbite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nomad
Ist es möglich eine NAS als die "letzte Wirkungstätte" für überflüssig gewordene HDDs zu nutzen bis sie versagen oder durch größere ersetzt werden?
Ich kenne zwar nur die "kleinen" Synology-Server im Betrieb. Aber deine Idee ist grundsätzlich möglich. Dazu empfehle ich zuerst mal den RAID-Rechner http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Werden defekte HDDs die ausgetauscht werden müssen durch eine entsprechende LED angezeigt? Wäre ein großer Vorteil gegenüber Einbau in einen "Hilfsserver" wo es fummelig wird die defekte HDD zu identifizieren.
In der Regel kriegt der oder die Admins eine Benachrichtigung welche Disk ausgefallen ist. Das ganze ist sehr gemütlich zu ersetzten. Je nach Variante einfach vorne die Abdeckung wegnehmen und rausziehen, neue reinhängen und gut ist.

Bisher haben wir die Daten von HDDs gelöscht bevor sie auf dem Recyclinghof landeten. Könnte man sich diese Arbeit sparen wenn man eine Verschlüsselung nutzt?
Theoretisch ja. Würde ich aber nicht empfehlen, insbesondere wenn geschäftliche Daten darauf sind.

Welches NAS böte sich für so eine Nutzungsszenario an?
Kommt auf die Anzahl der zu verwendeten Festplatten an.

Gruss

Swissbite

WHS2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
passt zwar nicht ins Syno Forum, aber unter Windows 8 kannst Du Storage Spaces nutzen, alle möglichen internen, externen HDD (auch über USB angeschlosen) können zu einm Pool mit versch. Redudanz Level zusammengeführt werden, egal ob 3TB SATA oder 250GB ATA notebook platte über USB. Raucht eine ab, kannste die Ersetzen. Funktioniert bei mir gut. Evtl. kannst Du ja auch den super N54L nehmen und USB Gehäuse dran hängen. z.B. die 4-fach / 8-fach Dingers von Fantec.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell sind etwa eine handvoll HDDs übrig. Mittelfristig dürften es wohl maximal zehn Stück werden die groß genug für eine sinnvolle Weiternutzung wären wobei natürlich einige als Reserve durchaus im Regal vebleiben können.

Also bliebe auch bei Verschlüsselung eine Putzaktion vor dem Entsorgen nicht erspart?

Lassen sich die SMART Werte einfach genug interpretieren, dass man sagen kann in xx Monaten wird die Platte soweit sein, dass sie die Datenlöschaktion mit Sicherheit noch überstehen wird?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Smarttest schlägt Alarm, wenn es auf der Platte defekte Sektoren gibt. Oftmals können die ersten Fehler aber von der Platte noch abgefangen werden, ohne dass was passiert. Wie lange das dann noch gutgeht kann natürlich niemand vorhersagen. Für mich wäre das dann der richtige Zeitpunkt zum Austauschen. Manchmal sterben Platten aber natürlich auch ohne vorher eine Smart-Warnung auszulösen...

Von der Verschlüsselung würde ich wie gesagt auf jeden Fall wegen der Performance abraten.

-> http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3 (die dritte Grafik zeigt die Leistung der aktuellen Stations bei Verschlüsselung)

swissbite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von der Verschlüsselung würde ich wie gesagt auf jeden Fall wegen der Performance abraten.
Kommt immer auf die Verwendung und Priorität an. Bei einer "reinen" Datensicherung (d.H. hin und wieder ein paar Dateien hochladen (im Hintergrund)) würde meiner Meinung nach die Performance reichen. Aber sonst gebe ich dir recht :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Risiko-Platten würde ich nur dann verwenden, wenn ich mir dazu auch eine gute Backup-Strategie überlegt hätte

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Stimmt. Ich hatte wohl bei Datensicherung eher an komplette Images gedacht. Für das Abgleichen einiger geänderter Dateien ist eine Verschlüsselung natürlich kein Problem. Es kommt dann wohl auf den genauen Anwendungsfall an...

Alternativ zur Löschung kann man auch ein paar Mal mit dem Hammer auf die Platten hauen, um sie unlesbar zu machen. Die Platten werden ja dann eh entsorgt.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt wäre noch die Frage welches Gerät.

Vier oder fünf Slots kämen wohl in Frage.

Brechen die schwächeren Modelle bei der Schreibleistung zusammen wenn mehrere Rechner gleichzeitig Daten senden oder ist es egal?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Brechen die schwächeren Modelle bei der Schreibleistung zusammen wenn mehrere Rechner gleichzeitig Daten senden oder ist es egal?
Die Übertragungsgeschwindigkeit teilt sich jetzt grob gesagt durch die Anzahl der User. Hattest du also bisher z.B. 40MB/s mit einem User, bekommen 4 User noch jeweils ca. 10MB/s. Es gibt noch eine Menge weiterer Faktoren die da eine Rolle spielen, wie Dateigröße und Aufbau deines Netzwerks. Aber selbst wenn 5 Leute in einem Raum arbeiten - wie oft greifen die wirklich gleichzeitig auf große Datenmengen zu und können sich so in die Quere kommen?

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat