Photo Station Welches GPS Format für Geotagging und Maps in PhotoStation4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Features der PhotoStation werden immer besser, in v.4 haben es mir v.a. die wählbaren Thumbnails und das Maps-Feature angetan.

Nachdem mein alte Digicam noch kein GPS-Modul drinnen hat, muß ich die EXIF-Info meiner Fotos nacheditieren. Dazu verwende ich derzeit das Mirco§oft Tool "MS Pro Photo tools 2".
Dennoch zeigt meine Photostation nicht die korrekten Locations an, sie erkennt die neuen Geotags offenbar gar nicht.

• Was für ein "Format" muss denn der GEotag haben?
  • Bzw. mit welchen (kostenlosen) Softwaretool könnte ich denn meine JPG-Exif oder IPTC Infos editieren, damit Photostation die richtige Location meiner Fotos zeigt?

Danke voraus, v.a. für erstere Frage sollte es eigentlich irgendwo spezifiziert sein, doch bislang ergoogelt ich keine Antwort.

lg, Papi

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Woher hast du die Location-Informationen?

Die gängigen GPS-Logger haben eine Software dabei, mit der die GPS-Informationen automatisch den Fotos hinzugefügt werden (aufgrund der Aufnahmezeit).

Freeware gibt es dazu so einiges, z.B. GeoSetter, locr, ...

Das Dezimalformat sollte eigentlich funktionieren.

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Woher hast du die Location-Informationen?

Die habe ich eben von dem MS Photo Tools 2, da ist eine (Google?)Map als Fenster verfügbar, da markiere ich ein Photo und einen Platz in der Landkarte - schwupps - wird dem Foto die GPS-Info als EXIF-Info reingeschrieben (das u.a. habe ich mit ACDSee ausgelesen):

Rich (BBCode):
GPS Latitude Reference: North latitude
GPS Latitude: 12, 12.1234' 0''
GPS Longitude Reference: East latitude
GPS Longitude: 12, 12.1234' 0''

Liegt es vielleicht am GPS-Format?
Ich weiß nicht, ob ich das bei MS Photo Tools einstellen kann...

Wichtiger aber: wenn ich es einstellen könnte, was für ein GPS Format muß das sein? - Oder anders: was genau braucht denn die PhotoStation4, um die Location-Info richtig zu interpretieren und anzuzeigen?

...übrigens, bin im Thema GPS/Location info totaler Neuling...

lg, papi

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht liegt es an den MS Photo Tools.

Teste das ganze mal mit GeoSetter. Da ist die Vorgehensweise gleich.

Ich selbst nutze ebenfalls Geosetter, habe aber noch nicht die Map Funktion in der PS 4 getestet. Und grad auch keine JPG Dateien mit GPS Informationen auf meiner Diskstation. Nur Pentax RAW und die werden auf Maps nicht angzeigt.

Nachtrag:

Ich habe gerade ein Bild auf meiner DiskStation angeschaut.

Das Bild liegt als Pentax RAW mit GPS Infos auf der DS.
Das angezeigte Bild - ein konvertiertes jpg - enthält keinerlei EXIF Daten wie Kameramodell, GPS etc., scheint als seien diese Inforamtionen nur im Originalbild enthalten.
Das Originalbild in voller Auflösung lässt sich natürlich nicht anschauen - das geht nur mit jpg-Bildern.

Ich werde das ganze bei Gelegenheit mal mit JPG Bildern testen.

Patrick

Zuletzt bearbeitet:

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

stimmt, ich habe es mit Geosetter versucht, und siehe da, es hat geklappt, die DS Photostation zeigt nur die richtige Map an. Vielleicht lag es am Sexagesimal-Format, welches Photo Tools verwendet, ich weiss es nicht. Die Frage, was denn die Synology für ein Geotag-Format braucht, ist mir immer noch unklar, aber langsam dämmert mir, daß nicht die DS ein bestimmtes Geotagging-Format braucht [heißt das überhaupt so?!], sondern der eingesetzte Maps-Dienst, in dem Fall Google Maps.

Eine andere Möglichkeit wäre noch viel einfacher: daß nämlich die PhotoStation für ein Photo insgesamt offenbar drei Dateien verwendet: Thumbnail, Ansichtsbild der Diaschau, und Originalbild. Als ich zuletzt mit den Geotags herumspielte, dann habe ich immer nur das Originalbild manipuliert (also Geotags hinzugefügt) und auf der DS ersetzt. Für die Maps-Ansicht jedoch scheint die DS nicht das Originalbild zu nehmen, sondern das nächst kleinere aus der Diaschau (640 pixel oder 800 pixel). Das würde erklären, warum es zwischendurch auch mal mit Geosetter nicht funktioniert hatte. Ist zwar nur Spekulation, wäre aber nachvollziehbar.

Bleibt noch zu testen, ob MS Photo Tools nicht doch gut genug gewesen wäre, aber inzwischen bin ich von Geosetter restlos überzeugt.

lg, papi

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
papi schrieb:
Bleibt noch zu testen, ob MS Photo Tools nicht doch gut genug gewesen wäre
In MS-Photo Tools kannst du das Format auf Dezimal umstellen (ist unter Tools/Options/Location versteckt).

papi schrieb:
...übrigens, bin im Thema GPS/Location info totaler Neuling...
Wenn du beabsichtigst, deine Fotos generell mit Geotags zu versehen kann ich dir nur empfehlen einen GPS-Logger zu kaufen (ich verwende dazu einen i-gatu). Die Dinger kosten nicht alle Welt und und die Fotos sind im handumdrehen mit den korrekten GPS-Daten ergänzt.

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich gestern Abend auch nochmal hingesetzt.

Also mit RAW Files geht es nicht, wurde mir auch gleich klar, als ich mir das näher angeschaut habe. Die GPS Daten stehen bei mir nicht im originalen RAW File, sondern in der zugehörigen separaten .xmp Sidecar Datei.

Die RAW in .jpg konvertiert und alles ist gut. ;)

Und ein GPS Logger ist etwas ganz feines, ich nutze einen Royaltek 3800.

Patrick

GPSman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe noch keine Discstation, suche aber aktuell eine solche Lösung. Wäre toll, wenn jemand für mich testen könnte ob Photstation 4 mit folgenden Geotagging-Fotos Testbildern klarkommt:

Nikon NEF mit Geotagging + Kompass-Information

Nikon JPEG mit GPS- und Kompass-Information

Canon RAW mit GPS-Information
(für mich eher unwichtig, aber der Vollständigkeit halber :) )

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Die Geotagger schreiben ja standardkonform in die EXIF. Allerdings legt EXIF nicht fest, ob die Koordinaten in Grad,MinuteSekunde oder in Dezimalgrad abgelegt werden sollen. Das dürfte das oben geschilderte Problem erklären. Dann wäre das aber ein Bug in Photostation, da EXIF beides zulässt. Die Umrechnung wäre für den Programmierer aber auch nur ein "Einzeiler" ;) (Siehe: Bug in Samsung zoomin: Geotagging-Wettbewerb für neue Web-Bildverwaltung)

Ach ja: Rein aus interesse noch die Frage ob Photostation die Kompass-Blickrichtung darstellt? Für mich eigentlich egal, da ich für meine Nikon D5000 den Geotagger "Dawntech Mini 3L" verwende, weil der besser auf der Kamera sitzt. Und der hat ja keinen Kompass ... Aber vielleicht kauf ich mir doch noch einen ...

Danke im voraus fürs Testen und viele Grüße!

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo GPSMan,

ich kann das mal testen, weiss aber noch nicht wann ich dazu komme, evtl. erst am Samstag oder gar Sonntag.

Und nicht jede GPS Software schreibt direkt ins RAW File. Das kann man bei Geosetter zwar auch einstellen, aber ich habe da immer ein wenig Angst wegen Datenverlust. Wenn Geosetter das RAW-File versaut ist das Mist. Und die Option eine Kopie des Originals zu behalten erhöht die Anzahl der Dateien massiv.

Deshalb schreibe ich die Daten in die xmp-Datei, die kann man zur Not löschen und neu erstellen lassen.

Patrick

GPSman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Patrick,

super! Freue mich schon!

Ich schreibe übrigens nicht per Software die GPS-Information ins RAW. Das macht in meinem Fall die Kamera selbst. Mein Dawntech Geotagger sendet die GPS-Informationen direkt beim Fotografieren in die Nikon D5000. Alles automatisch, ich muss mich um (fast) nix kümmern.

Ablauf:
  • Beim Start der Phototour Geotagger anschalten (vergessen kann man das fast nicht. Der Geotagger sitzt ja an der Kamera ;))
  • Fotografieren
  • Der Strom kommt aus der Kamera (Ein Akku reicht bei mir 1-2 Fototage mit GPS Dauerbetrieb)
  • Kümmere mich also nur um Kamera-Akkus (Laden bzw. Reserve)

Ob Deine Angst bezüglich RAW-Geotagging per Geosetter so berechtigt ist weiß ich allerdings nicht. Beim Geotagging werden ja nicht die RAW-Daten (Bild- bzwSensordaten) selbst berührt sondern nur die EXIF-Informationen im "Container". Das halte ich für relativ unproblematisch. Bildbearbeitung, bei der der Inhalt des Bildes (Farben, Pixel, ...) verändert werden sind da was anderes ...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Bild 1: Hüfingen
Bild 2: Köln
Bild 3: Santa Cruz de la Palma

Gruß Götz

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In dem Fall kann ich mir den Test sparen. ;)

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und? Wie müssen die Daten nun drinstehen?

Wenn ich Fotos von einem GPS-Handy (z.B. HTC Desire HD) in Irfanview angucke, steht im EXIF unter anderem folgendes drin:
GPSLatitude: nn nn nn.nn (nn.nnnnnn)
GPSLongitude: n nn nn.nn (n.nnnnnn)

In XnView werden die EXIF-Daten so dargestellt:
Breitengrad: nn° nn' nn.nn''
Längengrad: n° nn' nn.nn''

Was haben Eure Tests mit der Photo Station ergeben? Welches GPS-Format wird in EXIF für die Anzeige auf der Map erwartet?

GPSman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und? Wie müssen die Daten nun drinstehen?

EXIF definiert nicht ob die Koordinaten in Grad Minute Sekunde, Dezimalgrad oder sonst wie angegeben sein müssen! Alles ist erlaubt!

Das abzufangen und gegebenenfalls umzuwandeln ist Aufgabe des Software-Entwicklers. Wenn man es nicht macht, dann kommt es zu blamablen Bugs wie damals beim Geotagging-Wettbewerb von Samsung. Die Entwickler hatten keine Ahnung von Geotagging und natürlich nur ein paar Testbilder aus der damals ersten Samsung Digikam mit GPS on board ... Ich selbst kenne das Problem seit ca. 2003.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat