Welches ist die richtige Anwendung/Einstellungen für mich betr. Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich lese mich seit 2 Tagen im Internet durch aber ich weiss noch immer nicht wie ich meine Anforderung umsetzen soll:

auf meiner DS habe ich einen "photo" Ordner

- alle Familienbilder sind in "photo" Unterordner 2000,2001,2002 usw, diese sind im lokalen Netz für unsere Kinder und uns ersichtlich, jedes Familienmitglied hat seinen eigenen Account mit Leseberechtigungen für den gemeinsamen Ordner "photo", nur ich habe Schreib- und Leseberechtigung
- Ich möchte für meine Frau und mich je einen Unterordner erstellen mit Name1-iphone, Name2-iphone, wir möchten in diese Ordner alle unsere Photos von unserem Handy sichern, automatisch.
--> wenn ich Zeit habe verschiebe ich die Fotos in die anderen Unterordner auf der gleichen Ebene (2012,2013 usw)

- Auf diese 2 Ordner sollen die Kinder nicht zugreifen können
- Wir möchten nur Bilder automatisch uploaden von unserem Handy und haben kein Bedürfnis mobilen Zugriff auf unsere Bilderalben zu haben
- schon gar nicht teilen mit den neumodischen Diensten wie Facebook und wie die alle heissen
-

Also Ordnerstruktur sähe so aus:

photo
- 2013
-- 2013-01
-- 2013-02
-- 2013-03
-- Name1-Handybilder
-- Name2-Handybilder

Wie soll ich das einrichten? Die Handybilder müssen nicht zwingend im photoordner sein, aber wäre zweckmässig.

Photostation habe ich ausprobiert, aber es will immer teilen und auch Bilder vom Server aufs Handy downloaden, das will ich aber gar nicht.
iCloud geht scheinbar nur mit Arbeitsdokumenten und unterstützt kein jpg usw, (habe ich im Internet gelesen).

Zugriff übers Web per dyndns habe ich und funktioniert auch.

Wie soll ich das lösen?

Gruss

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hat niemand eine so ähnliche Konfiguration?

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also wenn man die Bilder nicht veröffentlichen will, braucht man die Anwendung "PhotoStation" gar nicht.
Ich habe die Photostation auch nicht in Betrieb, stattdessen:
- einen gemeinsamen Ordner "Bilder" angelegt, auf den alle User (auch die Kinder) zugreifen können.
- einen weiteren gemeinsamen Ordner "GeheimeFotos", auf den nur ich zugreifen kann.

Die Ordner stehen dann im internen Netz als Netzwerk-Laufwerk zur Verfügung.
Und das spart das ganze Gerödel der Diskstation mit der ewigen Berechnung der Vorschaubildchen...

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zitat:"Photostation habe ich ausprobiert, aber es will immer teilen und auch Bilder vom Server aufs Handy downloaden, das will ich aber gar nicht."

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie Du das meinst...
Es geht eigentlich genau so wie Du es schon strukturiert hast. Habs grad getestet.
Du legst am besten als administrator die beiden "vom Handy" Ordner in der Photostation im Jahresordner an. Dann kannst Du direkt unter Einstellungen unter dem Reiter Benutzerkonten die Rechte eurer Kinder für die beiden Ordner "entfernen" und fertig ist der Lack!

Weiß ja nicht welche Telefone ihr habt, aber z.B. für iphone gibt es zahlreiche Synology-Apps. Hier einfach photo+ installiert und schon kannst Du in photo+ Bilder aus dem Telefonalbum/alben markieren und hochladen. Aber immer bedenken, dass so die DS die thumbnails rechnen muss. Je nach DS ist es dann sinnvoller die Bilder vom Handy erst mal auf den Rechner und von dort aus per photostationuploader in das entsprechende Album auf die DS zu schaufeln. Dann rechnet der Computer die Thumbnails. Vorausgesetzt es is noch genügend freier Speicher dafür vorhanden.

Ich finde die Photostation SUPER, auch wenn ich zur Zeit überhaupt nicht plane irgendwas davon ins Web zu stellen.
Aber seit der Idee alle Bilder, Musik und Videos zentral für dei ganze Familie erreichbar auf ein NAS zu schmeißen, habe ich auch nach einer Bildbetrachtungssoftware gesucht, die in der speziellen Konstellation gut und komfortabel arbeitet, es ermöglicht Alben zu erstellen, die dann sofort auf allen Rechnern auch so angeboten werden. Die Suche hat sich mit der Photostation auf SEHR elegante Art und Weise erledigt. Mir gefällt vor allem die Darstellung in der Zeitachse mit Geotags, Filtermöglickeiten. Allein das jeder Kommentare hinterlegen kann die dann auch noch voll durchsuchbar sind ist Prima!!!

Viel Erfolg beim einrichten und falls Du noch Fragen hast, her damit ;-)

Gruß

Stefan

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
...ich werde beides ausprobieren sobald ich Zeit habe und hier weiter berichten, danke euch für die Wegweiser....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat