Welches kompatible Gehäuse für externe 3TB-Platte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

himbeergelb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie tue ich mich mit dem Thema Backup schwer und benötige mal eure Hilfe. Ich habe eine DS212j mit zwei 3TB-Platten (Raid-1, WD30EFRX Red). Also dachte ich mir, ich besorge mir fürs Backup ebenfalls 3TB-Platten (WD30EZRX Green). Nun musste ich feststellen, dass die Kombi Platte/USB-3-Plattengehäuse nicht von der DS erkannt wird, was wohl eher am Gehäuse liegt.
Meine beiden Fragen:
- Ist ein Backup eines 3TB-NAS auf eine externe Platte gleicher Größe überhaupt sinnvoll oder müsste die externe Platte nicht (viel) Größer sein (Stichwort Vollbackup weitere und inkrementelle Backups)
- Wer nutzt noch Platten im TB-Bereich fürs Backup mit welchen Gehäusen oder auch Dockstation?
Was mich nachdenklich macht ist, dass 3TB-Platten auf der Synology-Kompatibilitätsliste fast nicht enthalten sind.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dass auf der Liste nicht allzu viele 3TB-Platten zu finden sind, liegt einfach daran, dass diese Listen nur in gewissen Abständen überarbeitet werden - und dann auch nur teilweise. Bezgl. der Größe einer Backup-Platte: effektiv hast Du ja maximal knapp 3 TB an Daten (dazu müsste die DS aber auch randvoll sein). Wenn Du also einmal im Schnitt von einer Platte ausgehst, die zu Hälfte oder vielleicht zwei Drittel voll ist, dann reicht eine 3TB-Platte mindestens für ein Vollbackup und einer Menge differentieller Backups - natürlich abhängig von der Häufigkeit der Backups und der Größe der Dateien, die Du änderst bzw. die neu hinzukommen. Um gänzlich auf der sicheren Seite zu sein, wäre natürlich eine 4TB-Platte auf lange Sicht "beruhigender". Ich würde dagegen aber lieber 2 x 3TB benutzen - zum einen kann man dann öfters mal ein Vollbackup machen und zum anderen hat man 2 verschiedene Backup-Platten (es gab auch schon mal Fälle, wo jemand eine Backup-Platte brauchte und diese beim Herausnehmen aus dem Schrank auf den Boden fallen ließ... - dann freut man sich über eine zweite Chance :)).

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Such mal nach Gehäusen mit SK3500 USB Chipsatz. ZB. gibts die von Mac Power. Die laufen hier problemlos am USB3 einer DS412+, inkl. Sleepmode.

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Such mal nach Gehäusen mit SK3500 USB Chipsatz. ZB. gibts die von Mac Power. Die laufen hier problemlos am USB3 einer DS412+, inkl. Sleepmode.

Ich habe das Festplattengehäuse. Leider erkennt die DS412+ nach einem Neustart die Platte nicht. Muss es aus und nochmal einschalten damit die Platte wieder erkannt wird.

Ist das bei dir auch so?

himbeergelb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist doch aber, dass meine 212j gar keinen USB 3-Anschluss hat. Ich suche als ein Festplattengehäuse für SATA-Platten miut USB 2, dass auch noch von der DS212j erkannt wird. Momentan ist eine RaidSonic IcyBox IB-372STU3-B um meine Platte verbaut.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
USB 3.0 ist - was den Stecker angeht - kompatibel, und auch der Controller kennt einen USB 2.0-Kompatibilitätsmodus, d.h. Du kannst prinzipiell jede USB 3.0-Platte auch an einen 2.0-Anschluss hängen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es grundsätzlich bei USB 3.0 mehr Kompatibilitätsprobleme gibt als bei 2.0.

himbeergelb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir bekannt und theoretisch ja auch richtig. Praktisch erkennt meine DS aber meine Platte am USB 3-Anschluss nicht. Ich kann ja jetzt nicht alle Plattengehäuse testen. :)
Ich war mir dieses Problems nicht bewusst, sonst hätte ich beim Kauf mehr drauf geachtet.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe das Festplattengehäuse. Leider erkennt die DS412+ nach einem Neustart die Platte nicht. Muss es aus und nochmal einschalten damit die Platte wieder erkannt wird.

Ist das bei dir auch so?

Was meinst du mit Neustart? Ich werfe die USB Platten (2 Stück a 3TB) nach einem Backup aus und schalte sie ab. Beim nächsten Backup schalte ich sie wieder ein und sie werden wieder automatisch eingebunden. Wenn ich die DS mal runterfahre sind sie beim Neustart auch wieder da, sofern sie eingeschaltet sind. Auch der USB Sleepmodus funktioniert damit problemlos. Bin momentan aber noch auf DSM4.2.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das ist mir bekannt und theoretisch ja auch richtig. Praktisch erkennt meine DS aber meine Platte am USB 3-Anschluss nicht. Ich kann ja jetzt nicht alle Plattengehäuse testen. :)
Ich war mir dieses Problems nicht bewusst, sonst hätte ich beim Kauf mehr drauf geachtet.

Hast du die Platte direkt an der DS oder an einem Hub? Meine USB3 Platten funktionieren nur direkt an der DS. Wenn ein USB3 Hub dazwischen ist werden sie nicht erkannt.

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich meine wenn die Backup Platte noch an ist und ich die DS neustarte ist die Backup Platte nicht mehr in Filestation zusehen. Die Blaue Leuchte ist etwas dunkler an der Backupplatte was vielleicht auf das Deepsleep hindeuten könnte. Wie gesagt von der DS wird die nicht mehr erkannt es sei denn ich mach sie aus und wieder an.

Hab auch DSM4.2

himbeergelb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Platte direkt an der DS oder an einem Hub? Meine USB3 Platten funktionieren nur direkt an der DS. Wenn ein USB3 Hub dazwischen ist werden sie nicht erkannt.
Direkt. USB2-Platten werden auch reibungslos erkannt. Die Platte ist ja nagelneu und ich habe Sie am Laptop formatiert (NTFS, andere Auswahlmöglichkeiten hatte ich gar nicht), kann ich hier eventuell was verbessern?

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich meine wenn die Backup Platte noch an ist und ich die DS neustarte ist die Backup Platte nicht mehr in Filestation zusehen. Die Blaue Leuchte ist etwas dunkler an der Backupplatte was vielleicht auf das Deepsleep hindeuten könnte. Wie gesagt von der DS wird die nicht mehr erkannt es sei denn ich mach sie aus und wieder an.

Hab auch DSM4.2

Das werde ich mal testen, wenn ich wieder zuhause bin.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Direkt. USB2-Platten werden auch reibungslos erkannt. Die Platte ist ja nagelneu und ich habe Sie am Laptop formatiert (NTFS, andere Auswahlmöglichkeiten hatte ich gar nicht), kann ich hier eventuell was verbessern?

Meine USB Platten sind alle mit Ext4 formatiert. NTFS sollte aber auch ok sein. An meiner früheren DS 209 funktionierten jedenfalls USB3 Laufwerke. Damals hatte ich aber noch andere USB3 Gehäuse und nicht die SK3500. Da ich die 209 verkauft habe kann ich das leider nicht mehr testen.

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat