Welches NAS als Nachfolger für eine DS414j

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich grübele gerade drüber, ob und wie ich meine DS414j ersetzen könnte. An sich läuft mein Setup (flankiert wird es von einer DS211j als Backup), aber wenn ich mal was auf den NAS "arbeite" nervt mich schon, dass sie grottig langsam sind. Auch die Zugriffsgeschwindigkeiten könnten höher sein, wobei ich schon ausgelesen habe, dass ich mir mit einem RAID 5 auf der alten Mühle keinen Gefallen getan habe.
Ich habe nun überlegt, die DS414j als Backup-NAS zu degradieren, und es durch ein 2-Bay-Gerät zu ersetzen. Speicherbedarf liegt im Moment bei knapp 6TB, die Zuwachsraten sind nicht allzu groß, so dass ich mal ~10TB dimensionieren würde. Das kann ich auch locker im RAID 1 mit einem 2er abdecken.
Ich habe schon gesehen, dass hier im Forum gerne großzügig die plus-Serie empfohlen wird. Bin mir nicht sicher, ob ich das brauche. Das NAS ist bei uns in erster Linie Backup und Ablage von Medien aller Art, die aber nicht transkodiert werden. Proxmox läuft aktuell auf einem separaten Thin-Client, evtl wäre das noch das stärkste Argument für ein Plus-Gerät, das evtl mal für die Virtualisierung zu benutzen.
Allerdings sind mir die Plus-Geräte eigentlich ein wenig teuer. Daher komme ich ans überlegen evtl was gebrauchtes zu kaufen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt in ein Hornissen-Nest steche :D Wie sind denn eure Gedanken zu meinen Überlegungen?

Viele Grüße
Marco

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Hallo Marco ,

wenn es wirklich nur ein Datengrab ist , dann reicht auch ne DS223 ,
WEnn du aber auch die Apps nutzen willst , gerade so richtung Foto oder Docker , dann würde ich auf die 224+ gehen.
Allein schon weil du dort auch mehr RAM Verbauen kannst.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044

Anhänge

• 1734514757657.png
    1734514757657.png
    92,5 KB · Aufrufe: 2

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Auch eine DS124 ist da ausreichend. HDD wie von @ctrlaltdelete empfohlen würde ich mich auch bei der DS124 anschließen.
Auf RAID bzw. SHR mit Datenschutz kann in diesem Anwendungsfall in meinen Augen verzichtet werden, da @magoxp auf eine zweite DS sichert.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Wobei halt nen Raid1 das leben Stressfreier macht. Gerade mal nen Festplatten wechsel wegen defekt und so.
Mit nem 1 Bay System musst da immer das Backup nehmen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Das Raid kein Backup ist, sollte wohl allen klar sein. Ich nutze auch schon ewig Raid Systeme, einfach weil ich zu faul bin das Backup einspielen zu müssen und um Downtimes zu vermeiden.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Ja das mit dem RAID ist wirklich Komfort und macht vieles einfacher .
Ich würde es auch nie missen wollen .

Aber das Thema mit dem Backup ist ja leider immer wieder .

Da fehlt leider noch im großen Maße für viele das Verständnis dafür

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
  • Like
Reaktionen: wegomyway

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
leider wieder einer der es auf die harte Tour lernen muss.

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahnsinn, wie viel Rückmeldung. Danke euch!

Lautstärke ist völlig egal, kommt in den Netzwerkschrank im Keller.

RAID 1 wäre mir trotz Backup schon wichtig, weil ich da auch eher von der bequemeren Sorte bin ;)

Dass mir niemand ein 4er andrehen will beruhigt mich schonmal, das heißt ich bin da grundsätzlich richtig unterwegs.

Zum Thema Festplatten: habe unlängst bei idealo oder irgendwo Platten gesehen, die nannten sich Seagate Enterprise oder sowas. Angeblich NAS geeignet, sind die erstaunlich günstig. Jemand Erfahrungen damit?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044

Anhänge

• 1734623204858.png
    1734623204858.png
    1,2 MB · Aufrufe: 4

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau die. Okay, gut zu wissen. Hatte die Befürchtung da gibt es einen Haken. Aber dann werde ich das auch mal probieren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ehrlich gesagt ist es unklar, ob die Platten einen Haken haben, erst die Zeit wird das zeigen. Aber die Hoffnung ist groß, dass es trotz des Preises keine recertified Platten sind sondern unbenutzte Lagerware - zumindest wenn die Platten unbenutzt aussehen.

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Ja, ein gewisses Risiko ist dabei, du hast nur das eine Jahr Hersteller Garantie, das war die Aussage vom Kundenservice von JB. Meine HDDs sahen unbenutzt aus und sind alle fehlerfrei. Ein User hat bei 4 HDDs einen kompletten Oberflächentest durchlaufen lassen, auch ohne Fehler. Ich habe auf ein Array mindestens schon 30 TB Daten kopiert, auch ohne Fehler. Den Rest wird die Zeit zeigen.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Genau, ich habe alle 4 HDDs mit HD Sentinel komplett vollgeschrieben und danach komplett auslesen lassen, alle ohne Fehler.
Tests haben pro Platte fast 50 Stunden unter voller Last gebraucht. Ich würde dem HDD-Modell von dem Händler vertrauen - sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Tests zu den HDDs.

Auch danach mit SHR1 in der DS1819+ im Dauerstress-Test gab es keine Auffälligkeiten bisher.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Kann mich dem bereits gesagten auch anschließen. Habe auch vier Stück davon gekauft.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
Und ich finde sie für 12 TB angenehm "leise", die 14 TB Toshiba MG machen da wesentlich mehr Lärm und schnell.

Anhänge

• 1734684047483.png
    1734684047483.png
    33,9 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat