Welches NAS bis 200 Euro ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem NAS für den Privatbereich. Hauptsächlich brauche ich es für Streamen von Musik, Filmen (auch HD) und Fotos. Diese sollen von einem Mac, Pc und meiner WD HD Live Box empfangen und verarbeitet werden. Des Weiteren sollte ein Backup via Timemachine (Mac) auf das NAS möglich sein. Darüber hinaus wäre es mir wichtig, dass das NAS auch so einfach wie möglich Dateien von Rapidshare über einen Premiumaccount herunterladen kann.

Dazu habe ich auch noch eine Frage: Mein Router ist ein Draytek Vigor mit einem 10/100 Ethernetanschluss. Reicht die Geschwindigkeit aus, wenn ich das NAS damit verbinde und dann über WLAN (802.n) streame?

Habe mir folgendes ausgeguckt, wäre das wohl für meine Zwecke zu empfehlen?
Synology Disk Station DS210j, 2.5"/3.5", Gb LAN
http://geizhals.at/deutschland/a477850.html

Oder wäre da das Qnap Turbo Station TS-210, 3.5", Gb LAN ( http://geizhals.at/deutschland/a471097.html ) besser geeignet? Ich weiß, dass ich hier in einem Synology Forum bin, aber ich denke dass ihr die Produkte von qnap auch kennt und objektiv urteilt :)

Vielen Dank im vorraus!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
DS110j oder DS210j langen vollkommen für deine Anwendungsgebiete.
Insbesondere da die DS nur per Fast Ethernet (10/100) angebunden ist.

Schau dich doch mal nach einem Gigabit-Switch um :) Kostet nicht die Welt und der Performancegewinn ist hoch!

Das mit dem Streaming mußt du ausprobieren. Es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Funktionieren kann es, muss aber nicht.

Zu den QNAPs kann ich nichts sagen. Jeder der beiden Hersteller hat Vorteile und auch Nachteile. Wem du Vertrauen willst ist deine Sache.

Wie sicherst du die Daten auf deiner DS? Mach dir auch Gedanken über die Anschaffung einer externen Festplatte damit du deine Daten von der DS wöchentlich/monatlich sichern kannst.

Falls du kein RAID oder mehrere Platten bzw Hochverfügbarkeit nutzen möchtest langt auch locker eine DS110j.

Mein Tipp:
1x DS110j kaufen
1x Gigabit Switch kaufen
1x externe Festplatte kaufen und Sicherung der DS erstellen
1x Kabel zum WD TV verlegen

Spass haben :)

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort:)

Jeder der beiden Hersteller hat Vorteile und auch Nachteile. Wem du Vertrauen willst ist deine Sache.
Könntest du das mal genauer erklären? Welche Vorteile bzw. Nachteile haben sie denn?

Was soll mir denn ein Gigabit Switch bringen? Ich möchte das NAS ja in mein Netzwerk einspeisen, dazu muss es doch zwingend an dem Router angeschlossen werden oder nicht?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Danke für die schnelle Antwort:)

Bitte :)
Könntest du das mal genauer erklären? Welche Vorteile bzw. Nachteile haben sie denn?
Du machst bei keinem von beiden Herstellern einen Fehlkauf!
Ich möchte auch keine Positiven oder Negativen Seiten von QNAP aufzählen, da ich noch kein Produkt dieser Firma testen konnte. Meine Meinung die ich mir gebildet habe ist durch lesen in den offziziellen Foren, durch Bekannte und Tests von Magazinen / Blogs entstanden.

Was soll mir denn ein Gigabit Switch bringen? Ich möchte das NAS ja in mein Netzwerk einspeisen, dazu muss es doch zwingend an dem Router angeschlossen werden oder nicht?
Jaein :) Dein Router stellt den daran angeschlossen Geräten das Internet zur Verfügung. Schließt du du nun per Ethernetkabel einen Switch an den Router an, können alle Geräte die an dem Switch hängen ebenso mit dem Internet kommunizieren.

Die RJ-45 Anschlüsse an deinem Router sind quasi nichts anderes wie ein Switch.

Warum ich mich für Synology entschieden habe liegt an/m:
- der Produktpolititk
- der Firmwarepolitik
- freundlicher und schneller Service des Herstellers per Mail
- der Community hier

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut den Specs hat die Qnap Turbo Station TS-210 kein TimeMachine Support.

Das haben erst die SMB & Corporate Produkte von QNAP, die aber deutlich über 200€ liegen.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut den Specs hat die Qnap Turbo Station TS-210 kein TimeMachine Support.

Das haben erst die SMB & Corporate Produkte von QNAP, die aber deutlich über 200€ liegen.
Zitat von Google zum Thema:
Um gottes willen.
Wir befinden uns seit langem auch mit ARM Prozessoren inklusive der aktuellen x09 Serie (derzeit Beta) Serie in den Firmware bereich 3.2 (oder über)
Das heisst, timemachine gibt's für alle ausser die ersten vor x09 NAS Serien.
Das TS-210 gehört klar dazu, was Timemachine beherscht.

Das wird nicht das Problem sein. Wie sieht es denn mit Rapidshare bei Synology und Qnap aus?

Und gibt es ne Möglichkeit Gbit Ethernet zu nutzen ohne direkt einen neuen Router zu kaufen? :/ Oder meint ihr 10/100 Ethernet und WLAN 802.n reicht für meine Zwecke?

santorial

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei den Geräten von Synology kannst du in der Downloadstation unter anderem von Rapidshare runterladen. Kannst die URLs direkt eingeben oder ein Textfile auswählen, in welchem die Links stehen.
Von Qnap hab ich keine Ahnung. :)

Du kannst den Gigabit-Switch an deinen Router anschließen und dann die DS und die Rechner mit Kabel an den Switch. Dann kannst Gbit nutzen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich weiß, dass ich hier in einem Synology Forum bin, aber ich denke dass ihr die Produkte von qnap auch kennt und objektiv urteilt

Soso ... objektiv urteilen sollen wir hier :D

Welche Vorteile bzw. Nachteile haben sie denn?

Da beide Hersteller sich enorme Mühe geben, sind die Geräte bis auf Kleinigkeiten vergleichbar. Die marginalen Unterschiede wirst erst herausfinden, wenn du mir einer NAS ein paar Monate Umgang hast.

Das wichtigste Argument für eine DiskStation ist wohl, dass man sich dann meist hier im Forum mit anderen austauscht und sich kaum über den wirklich guten Synology-Support beschweren kann. Ansonsten fällt mir nicht wirklich was Großartiges ein ... ach ja, ich poste eher selten im Qnap-Forum, da ist es deswegen meist ein wenig ruhiger ;)

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Und gibt es ne Möglichkeit Gbit Ethernet zu nutzen ohne direkt einen neuen Router zu kaufen? :/ Oder meint ihr 10/100 Ethernet und WLAN 802.n reicht für meine Zwecke?
Sie reichen vollkommen. Gigabit bringt dir halt mehr Bandbreite was in einer schnelleren Sicherung von Timemachine und schnelleres Lesen/Schreiben von Dateien resultiert. Dies spart dir Zeit.
Ob du es nun brauchst oder nicht ist deine Sache.
Du kannst auch erst mit 10/100 testen und später auf Gigabit umsteigen.

Wenn du beispielsweise einen HD Film mit einer Größe von 25GB auf deine DS kopieren willst:
Fast Ethernet (10/100) -> 34 Minuten
Gigabit Ethernet 10/100/1000) -> 10 Minuten (bei Nutzung einer DS110j und 40Mb/s)

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, habe mir jetzt auch überlegt, wie ich das mit dem Gigabit Switch machen könnte :) Also ich muss sagen, die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist echt super!!

Aber was mich zum nachdenken bewegt: Das Qnap hat doppelt soviel Ram..macht das nicht viel von der Performance aus? Das müsste doch schneller sein?

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bins nochmal - mit ein paar neuen Fragen..

1) Ich habe mich gerade in beiden Foren intensiv umgeschaut und habe entdeckt, dass es bei Qnap wohl gravierende Probleme mit ihrem Mediaserver gibt - das ist für mich absolut nicht akzeptabel ;) Außerdem ist hier bei euch viel mehr los und alles wirkt etwas lockerer :)
Hat Synology auch Probleme mit ihrem Mediaserver oder läuft da alles gut & stabil?

2) Machen denn die 128 MB mehr RAM bein Qnap viel aus? Das ist das einzige weswegen ich überlege. Nicht dass das NAS total instabil läuft mit nur 128MB RAM....?!

3) Hat Synology auch einen so "guten" Timemachine Support wie Qnap?

4) Rapidshare Premium Downloads sind bei Synology recht einfach einzurichten oder?

Letzte Frage: Würdet ihr das Synology DS-210j weiterempfehlen für meine Zwecke?

Danke und einen schönen Sonntag!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich kann dir zu den QNaps nichts sagen. Die meisten hier werden die Geräte (mich inklusive) nicht mal sonderlich kennen. Es ist schlicht wie eine Religionsfrage. Nur sehr wenige wechseln. Die Geräte nehmen sich wirklich nicht viel.
TimeMachine ist ja jetzt eine Weile in der Firmware drin und da sich nicht viele beschweren denke ich das es ganz gut läuft. Kann aber eben keinen Vergleich anstellen. Nutze auch keinen Mac.
Der Mediaserver läuft eigentlich ziemlich gut.

Mehr RAM bedeutet nicht automatisch mehr Leistung. Es ist immer eine ganz andere Sache was die Software aus den Resourcen macht und solange du keine "schweren" Anwendungen wie MailStation nutzt, ist RAM auch nicht der Killerfaktor.

MfG Matthieu

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
4) Rapidshare Premium Downloads sind bei Synology recht einfach einzurichten oder?

Ja sind sie. Nutzer und Passwort bei den Einstellungen eintragen und das wars auch schon.

Letzte Frage: Würdet ihr das Synology DS-210j weiterempfehlen für meine Zwecke?
Wie schon geschrieben es egal ob du dir die DS110j oder die DS210j holst. Besorge dir trotzdem eine externe Festplatte zum sichern deiner DS. Denn wenn diese stirbt, dann sind alle Daten weg!

In meiner Signatur ist eine Live Demo verlinkt. Dort kannst du die Konfigurationsoberfläche der DS mal ausprobieren.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TimeMachine ist ja jetzt eine Weile in der Firmware drin und da sich nicht viele beschweren denke ich das es ganz gut läuft. Kann aber eben keinen Vergleich anstellen. Nutze auch keinen Mac.
Danke das wollte ich wissen. Habe nämlich nirgendwo irgendetwas dazu gefunden. Also wenn es in der Firmware integriert ist wird es ja auch wohl laufen:)

Der Mediaserver läuft eigentlich ziemlich gut.
Danke, das ist mir sehr wichtig!

Mehr RAM bedeutet nicht automatisch mehr Leistung. Es ist immer eine ganz andere Sache was die Software aus den Resourcen macht und solange du keine "schweren" Anwendungen wie MailStation nutzt, ist RAM auch nicht der Killerfaktor.
Ok ich würde das NAS eh nur als zentralen Datenspeicher, Mediaserver, für Timemachine und Rapidshare nutzen.

In meiner Signatur ist eine Live Demo verlinkt. Dort kannst du die Konfigurationsoberfläche der DS mal ausprobieren.
Danke, ich habe aber bereits beide Live Versionen getestet. Die von Qnap hat mir vom Aufbau her besser gefallen, aber es kommt ja auf die Leistung an.

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir nach langem hin und her ein Synology 209 bestellt! Hatte doch Angst, dass mir die 210j zu wenig Power liefert:)

Danke für euere Hilfe!

Btw.: Erstmal kommt eine 1TB WD WD10EADS zum Einsatz, habt ihr eine Empfehlung für eine 2TB Platte? Wollte mir nach dem Testen eine bzw. 2 bestellen?

nex1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wirst bei deinem Einsatzgebiet aber keinerlei Unterschied merken.

Also da habe ich so unterschiedliche Meinungen gelesen, dass ich da lieber abgesichert bin und noch Resourcen frei habe, falls ich den Einsatzzweck mal erweitere.

Wenn alles da ist, sieht es dann so aus:
EG: Router
1 OG: Gbit Switch, Laptop, WD TV Live, Synology 209

Laptop, WD TV Live und Synology werden mit einem Cat6 Kabel an den Gbit Switch angeschlossen und dann wird der Gbit Switch noch mit einem 30m Cat5e Kabel mit meinem Router (Draytek Vigor, 100mbit) verbunden.

Das müsste doch dann super laufen, oder?

santorial

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jupp. Funktioniert so. Dann haste alles wichtige mit Gbit verbunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat