Welches NAS: DS 412+ oder RS814"+? Oder ganz was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgangehg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde mir zuhause ein NAS zulegen uns ersuche euch um Einschätzung ob meine Anforderungen abgedeckt werden können:

1) ich möchte einen RAID 5 Verbund mit 4 Festplatten, optimalerweise mit unterschiedlichen (zb 1x TB und 3x 2TB)
2) In meinem Haushalt befinden sich Macs, manchmal ein Windows PC als Gast. Verträgt sich das? Worauf muss ich achten?
3) ich speichere Videos im MKV Format auf dem Nas und möchte vom PC aus darauf zugreifen. Wie mache ich das? ATV kann kein DLNA, oder? Brauche ich dazu eine wdtv? Aktuell streame ich per vlc streamer auf mein ipad, und vom ipad auf die apple tv, hätte aber gerne dass ich nur das nas läuft u d nicht auch der pc laufen muss. Machbar?
4) Ich verwalte meine Musik und Fotos in iTunes / iPhoto und kann sie von der apple tv anzeigen, der pc muss aber laufen. Kann die nas das übernehmen?

Ich schwanke momentan zwischen der Synology DS412+ oder (da ich ein 19" Rack habe) dem RS814+, weil gleiche Kosten, passt ins Rack und mehr CPU, RAM.

Was meint ihr?

Danke Wolfgang
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Warum gleich so große Modelle (mehr Details zu benötigten Apps wäre gut)? Meiner Meinung nach reicht auch RS814 oder DS414 oder DS414j.

Performance: https://www.synology.com/de-de/products/performance/#4_bay

1) kein Problem. Idealerweise sind die Platten gleich groß. Infos: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
2) klar kein Problem. OS X greift über AFP (und zunehmend über SMB zu) und Windows nur über SMB
3) ATV kann so gut wie nix: http://store.apple.com/de/buy-appletv/appletv würde daher schon eher WD TV nehmen oder XBMC installieren: http://xbmc.org/download/
4) ich glaub das geht nativ von Apple TV, bin mir da aber nicht sicher, sicher ist sicher XBMC nehmen oder WD TV kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Man kann ein ATV3 in Verbindung mit Plex und Plex-Connect für das Abspielen der Filme vom NAS nutzen.
Ist allerdings mit ein wenig gebastel verbunden, da es leider keine fertige Lösung dafür gibt.

Gruß
Fraubi
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
3) wenn du schon ein AppleTV hast, brauchst du nur die DS video App auf dem ipad. Die App findet dann den AppleTV und streamt das ganze dann via Airplay, das ipad kannst du dann zur Seite legen!Entweder via iPad steuern, oder via Apple Remote Fernbedienung! Vorsicht, derzeit geht es nicht die Lautstärke via App zu ändern, wenn du airplay machst, das hab ich Synology schon reported, mach das dann aba auch nochmal damit das vll mehr ins Gewicht fällt! Einen Rechner brauchst du dann nicht laufen lassen und wie gesagt, das ipad kannst du dann auch wieder zur Seite legen.... :-D

Das Filmmaterial das du dort hast, ist im optimalen Fall mp4 ! Wie es bei mkv is weiss ich nun nicht! Wirst du probieren müssen! Kann aba sein das es auch geht!

4) die Musik kannst du einfach via Audiostation verwalten und organisieren! Auch dafür gibts ne App, genauso wie die Photostation für Bilders!

Ausserdem um die Musik auf dem Mac abzuspielen, gibts noch den iTunes Server! Der gibt jedoch nur Musik wieder, und eben MP4 Filme! (Mp4 ist Apples natives Format!) Der iTunes Server kann nur abspielen! Es kann nichts an der Musik verändert werden! Das ganze ist so wie bei UPnP! Verwalten tust du alles via AudioStation im Webbrowser! Die Sachen die du dort änderst, ändern auch die Anzeige im iTunes Server!

Beivor du das Nas bestellst, kannst du auch schon die Apps ausprobieren von Synology! demo.synology.com ist ein TestNas von Synology auf das man zugreifen kann! Nicht mit pompletten Adminrechten, aba eben so damit man sich alles mal ansehen kann!

Nun zur Wahl des NAS: welche Transferraten hättest du denn gerne? Arbeitest du via Kabel? Via Wlan? Die Rack NAS sind allgemein eben für Firmen gedacht, da is dann auch nichts wegen Lautstärke und so!Aber du hast ja ein Rack, dann sollte auch das eine Möglichkeit sein!

Was für Anwendungen sollen auf dem NAS denn laufen? Bisher haben wir Photostation, Audiostation, Videostation! Dann wird wohl noch TimeMaschine dazu komenn schätz ich! Was denn noch? Eine 414 könnte dir ausrechen, wahrscheinlich sogar die 414j!

Wenn du zum Rack greifen willst, empfehle ich die RS814 ! Beim normalen "Cube" hast du die Wahl zwischen 414 und 414j je nach TransferSpeed die du haben willst! Wenn du die Intel Plattform willst, landest du bei der RS814+ oder Cube 412+ oder 415play ( wohl noch nicht im Handel angekommen!) Die Intel Plattform solltest du nur verwenden wenn du wirklich nutzen davon hast, und dir extrem wichtig is, die nächsten 5- 7 jahre kein neues Gerät anschaffen zu wollen! Wobei im PC Bereich 5 - 7 Jahre ja eine Ewigkeit sind! Das Gerät wird in 5-7 Jahren dermaßen überholt sein! Jedoch sind die Nicht-Intel eben schon nach spätestens 4 jahren überholt! Überholt bedeutet auch, das die nicht Intel etwa 4 Jahre lang Software support haben bzw. updates. Die Intel, jedoch länger mit updates versorgt werden was die software angeht! Intel ist einfach die verbreiterte Plattform derzeit, bzw. Nach wie vor!
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.960
Punkte für Reaktionen
2.436
Punkte
829
Meines Wissens wird beim Software-Support durch Synology kein Unterschied zwischen den Intel-basierten Maschinen und denen mit ARM- oder PPC-Prozessoren. So oder so wird 3-4 Jahre supportet, dann gibts nur noch Security-Updates.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nunja, Intel Support is schon ein Stück leichter! Sieht man ja auch am IPKG für die 414 etc. , nur als Beispiel... ;)
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.960
Punkte für Reaktionen
2.436
Punkte
829
Das ist klar, es gibt einige Pakete mehr und man kann auch selbst leichter kompilieren. Wenn das aber für jemanden nicht relevant ist, dann wird nach meiner persönlichen Meinung eine 414 genauso lange gute Dienste leisten wie eine 412+. Leistungsmäßig sind sie in in der Regel sehr dicht beieinander. Die Armada Familie wurde übrigens von der XScale Truppe entwickelt, die Marvell von Intel übernommen hat.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das stimmt natürlich, und das man Pi mal Daumen 150 Euro billiger is wenn das Nas nichts mit Intel zu tun hat! ;) Was nicht heißt das ich gegen Intel bin oder so, aber 150 Steine.... Sind einfach ein wort! Und ja, die 412+ und 414 liegen sehr dicht beieinander! Computerbase hat letzte woche erst die 414 gegen ein ASUSTEK antreten lassen. Das Asustek Teil hatte nen Intel verbaut.... Wurde bei den Transferraten mal einfach platt gemacht im Grunde von der 414! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat