Welches NAS? DS218 oder DS220+

bilbo_beutlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

derzeit besitze ich eine WD MyCloud, die allerdings schon in die Jahre gekommen ist und die ich ersetzen möchte. Ich benutze diese hauptsächlich als Streamingserver, heißt, ich hab darauf meine Filme gespeichert und streame diese über das Netzwerk an den TV oder ans iPad. Es liegen auch noch Fotos und Musik drauf und ein Backup vom Macbook.

Ich suche ein NAS für Multimediastreaming, das auch einfach zu bedienen ist, damit meine Frau auch zurechtkommt (also auch für nicht Technik interessiert einfach zu bedienen). Also hauptsächlich Filme streamen, Musik und Fotos speichern und Backup vom Macbook.

Habe schon ein bisschen rumgestöbert und gelesen, dass die DS220j ein bisschen schwach für Multimediastreaming sein soll. Bin jetzt auf die DS218 und die DS220+ gestoßen, weiß aber nicht, ob die DS218 ausreichend dafür ist.

Ist es auch möglich direkt von einem TV in einem anderen Netzwerk auf das NAS zu zugreifen? (Also z.B. vom TV meiner Eltern in einem anderen Haus auf die NAS bei mir im Haus)

Ich hoffe, dass ich meine Frage einigermaßen verständlich geschrieben habe und danke schon einmal im Voraus für die hilfreichen Antworten.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Herzlich Willkommen im Forum!

Beliefern von Filmmaterial zum TV :

Die DS220j schafft das problemlos, wenn es nur um das Beliefern (z.B. per SMB) geht. Aber für ein Transkodieren, sprich den Film während des Abspielens in ein anderen Format bringen, damit das Endgerät es frisst, sollte man z.B. die DS220+ wählen. Wobei vom Transkodieren eher abgeraten wird, es gibt immer wieder Probleme, vom Ruckeln bis zum falschen Format. Es ist einfacher, wenn man dem Fernseher einen allesfressenden Mediaplayer spendiert. Dann kann das NAS als reiner Datenlieferant herhalten (DS220j z.B.) und die Arbeit macht der Mediaplayer, der z.B. hinter dem Fernseher sitzt. Als Mediaplayer gibt es viele Varianten, von sehr billig bis ordentlich teuer, ich werde jetzt mal Nvidia Shield und Raspberry Pi4 mit Libreelec/Kodi ins Rennen.

Die Wahl vom NAS:
Ich persönlich halte nichts von den "Zwischenmodellen" (DS218, DS218play). Einerseits sind sie zwei Jahre älter als die DS220j oder DS220+ und der Preisunterschied ist nur gering (z.B. DS218 zu DS220+ nur ca. 65 Euro). Im Hinblick auf die Gesamtinvestition eher ein geringer Aufpreis für die DS220+, die dafür aber mit ordentlich Power, aufrüstbarem RAM, sowie VM und Docker daher kommt.

DS220j und DS220+:
Wenn man es als reines Datengrab verwendet, sowie als Lieferant für den Mediaplayer benutzt, reicht eine DS220j dicke aus. Will man mehr, z.B. Container unter Docker einsetzen, vielleicht noch eine VM, etc. sollte der Griff zur DS220+ gehen.

Mein Tipp zur Kaufstrategie:
Kauf die DS220j, wenn du sie als reines Datengrab und Lieferant benutzen willst. Falls sich in 3 Monaten herausstellt, dass du "mehr" willst, z.B. Docker, VM, aufrüstbaren RAM, usw. kaufst du dir dann die DS220+, migrierst die Festplatten dort hinein und verkaufst die DS220j wieder. Maximaler Verlust (durch Kauf / Verkauf der DS220j): 50 Euro.

Geräuschkulisse:
Die DS220j hat aber auch einen Vorteil gegenüber der DS220+. Der Lüfter lässt sich abschalten und der geht nur an, wenn CPU oder HDD zu warm werden. Wenn man HDDs einsetzt, springt der Lüfter ca. 3-4x pro Stunde für wenige Minuten an. Bei der DS220+ läuft der Lüfter immer durch. Wobei man ganz klar sagen muss, dass in beiden Modellen der Lüfter sowieso sehr angenehm leise und kaum zu hören ist.

externer Zugriff (Eltern):
Alles eine Frage des Internetanschlusses bei dir und deinen Eltern, sprich es zählt dein Upload und bei deinen Eltern der Download.
Nehmen wir mal an, dass ein FullHD-Film bei 90 Minuten 6 GB hat. Bei einem VDSL-Anschluss mit 50Mbit Down (ca. 6MB/s) und 10Mbit Up (ca. 1,1MB/s) wird es eng, da der Film rund 1,2MB pro Sekunde an Daten hat. Hilfreich kann dann sein, wenn die Filme nur 720p haben. Denkbar wäre auch ein anderes Filmformat (H265 statt H264). Das Filmformat wird aber bisher wenig genommen, weil viele Endgeräte damit nicht klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.835
EDIT: Und herzlich willkommen hier!
Wenn dein Budget es hergibt nimm die DS220+. TV deiner Eltern geht, ich habe es mit webdav eingerichtet. Allerdings sollte je nach Video Auflösung und Codec der Upstream deiner Leitung hoch genug sein. Mit 50Mbit/s gehts bis Full HD.

EDIT: Die Unterschiede Vor/Nachteile hat @peterhoffmann bestens aufgezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

bilbo_beutlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke euch beiden für eure Antwort
Beliefern von Filmmaterial zum TV :
Die DS220j schafft das problemlos, wenn es nur um das Beliefern (z.B. per SMB) geht. Aber für ein Transkodieren, sprich den Film während des Abspielens in ein anderen Format bringen, damit das Endgerät es frisst, sollte man z.B. die DS220+ wählen. Wobei vom Transkodieren eher abgeraten wird, es gibt immer wieder Probleme, vom Ruckeln bis zum falschen Format. Es ist einfacher, wenn man dem Fernseher einen allesfressenden Mediaplayer spendiert. Dann kann das NAS als reiner Datenlieferant herhalten (DS220j z.B.) und die Arbeit macht der Mediaplayer, der z.B. hinter dem Fernseher sitzt. Als Mediaplayer gibt es viele Varianten, von sehr billig bis ordentlich teuer, ich werde jetzt mal Nvidia Shield und Raspberry Pi4 mit Libreelec/Kodi ins Rennen.
Hier will ich eigentlich den Mediaplayer im Fernseher benutzen bzw. die Software von Synology. Wie gesagt soll einfach zu handhaben sein, sonst meckert die Frau rum
Die Wahl vom NAS:
Ich persönlich halte nichts von den "Zwischenmodellen" (DS218, DS218play). Einerseits sind sie zwei Jahre älter als die DS220j oder DS220+ und der Preisunterschied ist nur gering (z.B. DS218 zu DS220+ nur ca. 65 Euro). Im Hinblick auf die Gesamtinvestition eher ein geringer Aufpreis für die DS220+, die dafür aber mit ordentlich Power, aufrüstbarem RAM, sowie VM und Docker daher kommt.

DS220j und DS220+:
Wenn man es als reines Datengrab verwendet, sowie als Lieferant für den Mediaplayer benutzt, reicht eine DS220j dicke aus. Will man mehr, z.B. Container unter Docker einsetzen, vielleicht noch eine VM, etc. sollte der Griff zur DS220+ gehen.
Mit VM oder Docker hab ich mich noch gar nicht beschäftigt und hab eigentlich auch nicht vor dies zu nutzen. Aber du hast recht der Preisunterschied von rund 65 bis 70 Euro von der 218 auf die 220+ kann man vernachlässigen, wenn man das Gesamtsystem sieht. Hatte ich vorher nicht so bedacht.
Mein Tipp zur Kaufstrategie:
Kauf die DS220j, wenn du sie als reines Datengrab und Lieferant benutzen willst. Falls sich in 3 Monaten herausstellt, dass du "mehr" willst, z.B. Docker, VM, aufrüstbaren RAM, usw. kaufst du dir dann die DS220+, migrierst die Festplatten dort hinein und verkaufst die DS220j wieder. Maximaler Verlust (durch Kauf / Verkauf der DS220j): 50 Euro.
Dann greif ich lieber gleich zur DS220+, denn zweimal kaufen wollte ich eigentlich nicht und ich denke nicht, dass es nur 50 Euro Verlust sind. Somit ist der Preisunterschied von der DS218 zur DS220+ auch schon wieder relativiert.
Geräuschkulisse:
Die DS220j hat aber auch einen Vorteil gegenüber der DS220+. Der Lüfter lässt sich abschalten und der geht nur an, wenn CPU oder HDD zu warm werden. Wenn man HDDs einsetzt, springt der Lüfter ca. 3-4x pro Stunde für wenige Minuten an. Bei der DS220+ läuft der Lüfter immer durch. Wobei man ganz klar sagen muss, dass in beiden Modellen der Lüfter sowieso sehr angenehm leise und kaum zu hören ist.
Die Geräuschkulisse ist eigentlich nebensächlich, denn die DS220+ kommt in den Keller in den Technikraum, somit höre ich sie gar nicht.

Zum Schluß noch eine Frage zur Festplatte:
Habe in der Kompatibilitätsliste von Synology gesehen, dass hier fast nur noch Festplatten von Toshiba aufgelistet werden.
Habt ihr Erfahrungen mit Festplatten von Toshiba?

Danke nochmal und viele Grüße

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Habe in der Kompatibilitätsliste von Synology gesehen, dass hier fast nur noch Festplatten von Toshiba aufgelistet werden.
Ich habe jetzt eine Weile nicht mehr in die Liste gesehen, aber war da nicht was mit Toshiba und „Enterprise“? In der 220+ gehen auf alle Fälle WD Red Plus (achte beim Kaufen auf das Plus) oder Seagate Ironwolf. Welche von beiden artet hier im Forum schnell zum Glaubenskrieg aus. Ich habe beide Typen in Betrieb und mit beiden keine Probleme.

Achso, und ja: ich würde auch inmer eine DS aus der Plus-Serie kaufen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
den Mediaplayer im Fernseher benutzen
Solange der alles abspielt, kann das funktionieren. Schau es dir an, es hängt alles an deinem Fernseher. Falls nicht, einfach einen Mediaplayer über HDMI anschließen. Der lässt sich (dank CEC) auch in der Regel über die FB vom Fernseher steuern (frauenfreundlich).
Frage zur Festplatte
Mein Rat: Keine Seagate, entweder WD Red plus oder WD Gold. Wenn die Geräuschkulisse wie bei dir keine Rolle spielt, dann eher die Gold.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Nein, kein Glaubenskrieg bitte. Das ist wie im Autoforum nach dem richtigen Motoröl fragen. Da kracht gleich die Schwarte... *lach*

Jeder soll nehmen was er will. Aus die Maus. :)

Technikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es sind halt Enterprise Platten. Also auf Dauerlast in Serverräumen ausgelegt, nicht auf Dauer-Idle oder Wohnzimmer. Daher sind sie meiner letzen Info nach auch im Ruhemodus stromfressender und auch lauter. Dafür relativ günstig ggü den üblichen Verdächtigen.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
wenn du die toshiba willst, dann die ab 12 GB, da sind die Enterpise relativ sparsam(Heliumfüllung), die kleineren sind schon relativ verschwenderisch. Kannst dir ja ausrechnen was dich bspw. 3-5 W Mehrverbrauch über 5 Jahre im Dauerbetrieb kosten, da kann man gleich die größere Platte nehmen und spart sogar unterm Strich noch was.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Für eine "grobe" Überschlagsrechnung nimmt man 2,50 Euro pro Watt und Jahr.

• Like
Reaktionen: Technikfan und Karle

bilbo_beutlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich wollte jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion anfachen welcher Festplattenhersteller der bessere ist. Mir ging es einfach um Erfahrungswerte anderer User an denen man sich orientieren kann zu bekommen und grundsätzlich muss ja jeder für sich entscheiden anhand seines Budgets, notwendige Speichergröße, Vorlieben etc. welche Festplatte er nimmt.
wenn du die toshiba willst, dann die ab 12 GB, da sind die Enterpise relativ sparsam(Heliumfüllung), die kleineren sind schon relativ verschwenderisch.
Du meintest wahrscheinlich die ab 12 TB;), aber die ist für meine Bedürfnisse derzeit viel zu groß.

Trotzdem danke an alle, die mir hier auf meine Fragen geantwortet haben.
Habe mich schlußendlich für die DS220+ mit 2 Toshiba N300 mit jeweils 8 TB entschieden (das doppelte von meiner jetzigen WD MyCloud).

• Like
Reaktionen: Karle

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.835
@bilbo_beutlin Die Toshibas, das würde mich auch interessieren, weil Preis und Technik passen, aber keine Erfahrungswerte!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat