Welches NAS? (Entscheidungshilfe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neTix84

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem NAS bis 200€,
es soll 2x2TB aufnehmen können, mehr brauch ich nicht.
Es soll dienen für Fotos, Musik und Video, MySql, WebServer.
Video Streams in HD, Musik mit einen iTunes Server.

Folgende 3 Geräte habe ich ins Auge gefasst:

- Synology DS 211j (1,2GHz , 128MB RAM)
- Synology DS 209 (1,2GHz , 256MB RAM)
- Qnap TS 210 (800 MHz, 256MB RAM)

Alle 3 kosten quasi gleichviel (185 - 200€).

Mir ist klar das ich in einem Forum für Synology bin,
aber was war der Grund und die Argumente warum ihr euch für Synology entschieden habt? Vorteile/Nachteile gegenüber Qnap Geräten?

Was unterscheidet die DS 211j von der DS 209?
Die 209 scheint älter zusein, aber bessere Hardware zuhaben, in diesem Fall, vorallem den doppelten RAM, was für WebServer wichtig sein soll?!
Warum sollte man dann also den DS 211j nehmen?

Vielen Dank im vorraus, Mfg
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

prinzipiell unterscheidet sich die DS211j von der DS209 nur durch die Menge des RAM also Ds211j --> 128 MB Ram und DS209 --> 256 MB Ram. Zum anderen ist die DS209 aus dem Jahr 2009 (Aufbau der Bezeichnung 2=Anzahl der Festplatten und 09=Erscheinungsjahr) das Bedeutet das der Support für dieses Produkt früher aufhören wird als der für eine DS211j aus dem Jahr 2011. Hier noch die Anmerkung das aktuell immer noch Produkte aus 2007 Supportet werden. Also hast du locker noch mind 3 Jahre Support, wenn nicht sogar länger.

Fotos, Musik, Video, Video Streams in HD, Musik mit einen iTunes Server würde die DS211j mit leichtigkeit ausreichen (bei mir tuts das jedenfalls). Mit dem Webserver bzw. MySQL Datenbank ist das abhängig wie groß und komplex das ganze wird bzw. wieviele Klicks du auf dem Webserver erwartest. Zum Host einer vielgeklickten (was für ein Wort) Website wird weder die DS209 noch eine DS211j reichen dafür braucht man schon nen anständigen CPU und vorallem Ram.

Greife am besten zur DS209 da bist du auf jedemfall für das meiste gewappnet und wirst auch zukünftige wünsche realisieren können. Zu Qnap kann ich keine Aussage machen da ich nur Synology verwende.

Gruß

El-Sushi

PS: Grund für Synology NAS war bei mir der nur positiv gelobte Support und die für mich besser gestaltete Weboberfläche des DSM im Vergleich zum Qnap System
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ausschlaggebend waren für mich auch der freundliche Support im Forum und die Firmwarephilosophie von Synology.
Der Zeitraum in dem neue Firmwareversionen für die Produkte erscheinen ist länger als bei QNAP.
Zudem der Preis und Optik der Systeme.

Zum Thema Datenbank und Websitehosting:
Synology selbst hostet die Webseite auf eigenen Diskstations. Dabei handelt es sich nicht um die Topmodelle :)

http://www.synology.com/enu/products/profiles/index.php

Wie sieht es mit einem Backup der DS aus? Ein RAID ersetzt kein Backup.
Hast du dich schon mit dem Itunes Server auseinandergesetzt?
Ziehe auch schon mögliche neue Anwendungsgebiete mit in deine Planung ein.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vorteile/Nachteile gegenüber Qnap Geräten?

Es gibt da im Grund kaum wesentliche Unterschiede: Beide Hersteller bieten auf einem in etwa gleichen Hardwarekonzept ähnliche NAS-Funktionen an. Beide Hersteller produzieren nichts anderes als NAS-Systeme (im Gegensatz zu anderen Herstellern) und beide Hersteller haben eine Fan-Gemeinde, die ihren User Unterstützung anbietet.

Itari
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Zum Thema Datenbank und Websitehosting:
Synology selbst hostet die Webseite auf eigenen Diskstations. Dabei handelt es sich nicht um die Topmodelle :)

Wobei Synology zum Host einen RS409+ mit 1GB Ram (wenn nicht sogar mehr) sowie 2 Gbit Anbindung in einem Rechenzentrum mit der erforderlichen Bandbreite. Ein Homeuser, selbst mit VDSL, dürfte so etwas wohl kaum daheim realisieren können. Meines Erachtens hinkt der Vergleich etwas.

Gruß

El-Sushi
 

neTix84

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal für eure Antworten vokalem so schnell...
Aufjedenfall schneller als im Qnap Forum, da hab ich nicht mal eine Antwort bis jetzt :)

Zum Interface, Qnap hat ja jetzt auch ein neues, ist auch ganz nett,
Allerdings braucht das Demo NAS von Qnap ca. 30sec länger für einen Login,
als der Synology.

WebSite, vll 20 bis 30 Klicks ... Oder ein Forum eben.
Aber denke einfach da sollten die 128MB zusätzlichen RAM des DS 209 kein Nachteil sein :)

Ich hab noch ne Externe HDD, auf die könnten die Backups.
Backup brauch ich ja für wichtigen Sachen, Alternativ lassen sich Backups auch auf DVD's sichern.

Kann Synology Iso's verwalten? Qnap kann das, ist praktisch, spart ne Menge DVD und das suchen und einlegen.

Was sagen die anderen 2, stützt ihr die Aussage, das der DS209 bei gleichem Preis die beste Wahl ist?
MfG
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
die DS209 ist ein Auslaufmodell, nur noch Restbestände. Das Nachfolgemodell ist die DS211.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann Synology Iso's verwalten? Qnap kann das, ist praktisch, spart ne Menge DVD und das suchen und einlegen.

Was sagen die anderen 2, stützt ihr die Aussage, das der DS209 bei gleichem Preis die beste Wahl ist?
MfG

Was ist eine beste Wahl? Ich würde z.B. einer doppelt so teurere DS710+ immer den Vorzug geben, weil sie 3 Jahre Garantie hat, einen Bildschimanschluss hat, man ohne Probleme von einen Stick ein anderes Betriebssystem booten kann und weil ihr Atom-Prozessor viel leichter zu überreden ist, auch normale Linux-Anwendungen zu schlucken ... aber keines dieser Argumente muss für dich zutreffen ...

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wobei Synology zum Host einen RS409+ mit 1GB Ram (wenn nicht sogar mehr) sowie 2 Gbit Anbindung in einem Rechenzentrum mit der erforderlichen Bandbreite. Ein Homeuser, selbst mit VDSL, dürfte so etwas wohl kaum daheim realisieren können. Meines Erachtens hinkt der Vergleich etwas.

Gruß

El-Sushi
Ging mir eigentlich darum aufzuzeigen, das nicht gerade die Leistungsstärksten Modelle benötigt werden, wie man meist meinen könnte :)
Hätte es natürlich genauer definieren sollen, da hast du Recht ;)

Kann Synology Iso's verwalten? Qnap kann das, ist praktisch, spart ne Menge DVD und das suchen und einlegen.
So wie bei QNAP geht dies nicht.
 

neTix84

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, dass die DS209 nicht das aktuelle Modell ist, hab ich doch oben geschrieben. Die DS211 ist ja auch um einiges teurer...
Deswegen ging um den Vergleich DS211j und DS209.
Und was da die bessere bzw. beste Wahl ist zwischen den Aufgeführten NAS Modellen und nicht zwischen allen NAS Systemen.
Daher versteh ich die eine oder andere Antwort nicht wirklich.

Wenn ich mal zusammen fasse:
DS211j ..................................... DS209
1,2GHz ..................................... 1,2GHz
128MB RAM .............................. 256MB RAM
Akt. Modell ............................... Alt. Modell
längerer Support ....................... kürzerer Support
weniger RAM ............................ mehr RAM

Software ist die gleiche, Support ist mir nicht so wichtig,
vokalem wenn Sie noch ca. 3 Jahre Supportet wird.
In 2 Jahren sieht die Welt vll. eh ganz anders aus.
Wenn man das so vergleicht, mit meinen Ansprüchen usw.
Ist die DS209 doch die bessere Wahl als die DS211j oder?

Mit den ISO's ist Schade aber nicht so wichtig.
MfG
 

neTix84

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei Qnap kann man die ISO's quasi mounten... Und brauch so keine DVD's mehr!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann man auch auf der DS (loop-Device). Muss man auf der Linux-Kommandozeile machen. Es gab vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum dazu Anleitungen und Diskussionen.

Wer es auf der Kommandozeile geschafft hat, darf es dann auch im AdminTool ausprobieren.

Itari
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was heißt das denn eigentlich für mich als User, wenn der Support für meine DS eingestellt wird?

Hab bisher noch keine DS, bin aber immer noch auf der Suche. Wieder verstärkt aktuell.

Würdet ihr mir davon abraten jetzt eine DS207+ zu kaufen?
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das beudetet, dass für deine DS dann keine Updates mehr rauskommen, da z.B. die Hardware nicht mehr ausreichen würde um das DSM auszuführen.

Ob du Sie kaufen sollst hängt alleine von dir ab und was du mit der DS vor hast. Ich Persönlich würde eher zu einer DS209 oder einer DS211j (evtl. noch DS210j) greifen. Im Schnitt bist du so um die 180 - 200€ los.

Gruß

El-Sushi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!