- Punkte für Reaktionen
- 5
Vorgeschichte
Ich habe vor 8 Jahren eine DS209+II mit allen Daten verloren. Leider habe ich damals erst alle Daten drauf gespielt, dann teilweise (aus Speicherplatzgründen) die Originalquellen gelöscht und als ich mich ans Einrichten des Backups machen wollte ist es passiert... Es war alles hin.
In den letzten Jahren habe ich die ganzen Daten, Photos und Mac-Backups auf mehreren externen Festplatten verteilt, aber das stößt mittlerweile an Grenzen. Ein Dutzend Festplatten, keiner weiß so recht, was wo drauf ist und welche Platte das Backup von welcher anderen Platte ist. Mein iPhone quillt fast über, von 256 GB sind noch 2,7 GB frei; weil ich alle 26.000 Photos der letzten Jahre noch drauf habe. Die allermeisten davon nicht nochmal gesichert. Kurzum, es geht so nicht weiter, eine zentrale Ablage mit Backup muss her.
IT-Landschaft
Das NAS soll im Wesentlichen für folgende Zwecke eingesetzt werden:
Aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt, will ich diesmal das Backup einrichten, bevor ich nennenswert Daten ablege. Dazu will ich gern zweigleisig fahren:
Ich habe vor 8 Jahren eine DS209+II mit allen Daten verloren. Leider habe ich damals erst alle Daten drauf gespielt, dann teilweise (aus Speicherplatzgründen) die Originalquellen gelöscht und als ich mich ans Einrichten des Backups machen wollte ist es passiert... Es war alles hin.
In den letzten Jahren habe ich die ganzen Daten, Photos und Mac-Backups auf mehreren externen Festplatten verteilt, aber das stößt mittlerweile an Grenzen. Ein Dutzend Festplatten, keiner weiß so recht, was wo drauf ist und welche Platte das Backup von welcher anderen Platte ist. Mein iPhone quillt fast über, von 256 GB sind noch 2,7 GB frei; weil ich alle 26.000 Photos der letzten Jahre noch drauf habe. Die allermeisten davon nicht nochmal gesichert. Kurzum, es geht so nicht weiter, eine zentrale Ablage mit Backup muss her.
IT-Landschaft
- 4 Computer: 1 iMac, 2x MacBooks, 1 Windows Notebook
- 3 iPhones
- 2 Fire HD Tablets
- 1 Smart TV von LG mit webOS
Das NAS soll im Wesentlichen für folgende Zwecke eingesetzt werden:
- Computer-Backups: Time Machine für die 3 Macs, beim Windows Notebook muss ich mal schauen (ist nur für die Schule der Kinder)
- Backups von iPhones & Fire Tablets: die Bilder & Videos sollen in separaten Ordnern (pro Gerät) gesichert werden, von dort kopiere ich sie in die zentrale Ablage (nächster Punkt)
- Foto-/-Video-Ablage: eine zentrale Ablage / Ordnerstruktur für alle Fotos und Videos der Familie; nur Ablage, die Medien sollen aus Platzgründen nicht auf die Macs gesynct werden
- Film-Streaming: zentrale Filmdatenbank zum Streamen auf den Mobilgeräten und TV (LG mit webOS), hier laufen oft 2 HD Streams parallel.
- Sync: ein Ordner der mit allen Macs gesynct wird
Aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt, will ich diesmal das Backup einrichten, bevor ich nennenswert Daten ablege. Dazu will ich gern zweigleisig fahren:
- Offline: eine externe Festplatte an das NAS angeschlossen, welche als Backup dient
- Online: verschlüsseltes Backup online
- Welches NAS würdet ihr empfehlen?
- Würde gern mit 2 Festplatten beginnen, aber ein 4-bay NAS verwenden (spätere Erweiterbarkeit)
- Dachte im ersten Moment an die DS920+, kostet ca. 100 € mehr als die DS720+, aber fällt bei mehreren Jahren Nutzung nicht mehr auf.
- Die 920+ sollte die nächsten Jahre ausreichend Leistung haben
- Nachvollziehbar oder ist das Overkill?
- Würdet Ihr bei meinem Nutzungsprofil den RAM erweitern?
- Wenn ich mit 2 Platten in einem 4 Bay starte, nutze ich einfach SHR und kann dann zum Ausbauen / Erweitern entweder die beiden Platten nacheinander durch größere Platten ersetzen oder halt eine dritte / vierte einbauen, korrekt?
- Computer-Backups: Time Machine Backups auf Synology scheint recht einfach zu gehen, würdet ihr empfehlen ein separates Volume für die Backups zu erstellen, um diese von den restlichen Daten zu trennen? Oder habt ihr alles in einem großen Volume?
- Online Backup vom NAS: wir haben wegen MS Office ohnehin 1 TB Speicher bei OneDrive; kann man das nutzen, um dort verschlüsselt Daten zu sichern? Habe bisher nichts entsprechend gefunden und würde gern zusätzliche (und laufende) Kosten vermeiden
- Film-Streaming: habe ich das richtig verstanden, dass Plex nur so richtig funktioniert, wenn man online ist? Gibt es eine gute Alternative für Synology, die offline funktioniert?