Das mit den Taschentüchern finde ich dann vielleicht als provisorische Notlösung ok
Alles was irgendwie dämmt, oder die Ausbreitung von Geräuschen reduziert und/oder verhindert, ist irgendwie mehr oder wenig geeignet. Notfalls auch Klopapier.
Ne mal ernsthaft: Mal abgesehen davon das das Thema hier in regelmäßigen Abständen immer wieder aufpoppt und es quasi immer wieder die - mehr oder weniger - gleichen und bekannten Vorschläge dazu gibt, sollte doch so ziemlich jedem User (hier) klar sein wie man ggf. Geräusche reduzieren kann. Ob man da nur (Moos)Gummi, Styropor, Filz, Kork, Eierkartons, Tempos oder was auch immer benutzt, spiel erst einmal keine Rolle. Oder ob man das NAS ggf. in der Luft schweben lässt. Letztendlich ist das Situationsabhängig, was sowohl den Aufstellort, das Lärmempfinden und auch die tatsächliche Lautstärke des jeweiligen NAS betrifft. Somit kann und muss sich jeder selber seine individuelle Lösung einfallen lassen und letztendlich auch selber bei seinem NAS ausprobieren.
Nicht falsch verstehen.
Sicherlich ist es immer gut wenn man Usern hier Tipps gibt und auf das mit dem "schweben lassen" wäre ich auch nicht direkt gekommen, aber was soll als Antwort auf die Frage "
bringt es etwas den Schrank von innen mit dämm matten zu bekleben?" kommen, außer natürlich: Ja das bringt etwas. OK man könnte jetzt noch über das wie viel bringt das denn, oder ob Eierkartons ggf. mehr oder weniger bringen philosophieren, aber am Ende ist und bleibt alles individuell. Somit gilt grundsätzlich - wie Anfangs bereits geschrieben: Alles was irgendwie dämmt, oder die Ausbreitung von Geräuschen reduziert und/oder verhindert, ist irgendwie mehr oder wenig geeignet.
BTW: Der TE der die Diskussion hier angestoßen hat, hat geschrieben das sein NAS "
im safe im wohnzimmerschrank steht" und auf meine Nachfrage wie man sich das vorzustellen hat gab es (bisher) keine Antwort. Wenn sich seine DS220+ also tatsächlich in einem Safe befinden sollte und dieser auch noch in einem Wohnzimmerschrank eingebaut ist, dann frage ich mich wie stark man bei so einem Aufbau dann noch Festplattengeräusche hören kann.
Edit
@Ed89 Du kannst Dir bei WD, bei den jeweiligen technischen Daten zu den HDD, die Lautstärkewerte der HDD anschauen. Dann kannst Du die evtl. vorhandenen Unterschiede bzgl. Lautstärke zwischen WD Red Pro und Plus sehen.
VG Jim